Lernet 2.0 Praxisleitfaden

Handreichung

Auch kleine und mittlere Unternehmen können Werkzeuge des Web 2.0 (z.B. Wikis, Blogs, Twitter) nutzbringend zum Lernen einsetzen. Der Praxisleitfaden erläutert ausführlich das Web-2.0-Fachvokabular und bietet konkrete Anleitungen, die Schritt für Schritt die Einführung von Blogs, Twitter, Mikroblogs, Wikis, virtuellen Klassenräumen, Videokonferenzen und Lernumgebungen beschreiben. Außerdem: Tipps für Planung und Einführung. Vielleicht bieten sich Anregungen […]…

QR Code Generator

Werkzeug zum Erstellen von handy-lesbaren Codes

QR steht für “quick response (= schnelle Antwort). Erkennnt die eingebaute Kamera eines Smatphones oder Tablet-PC einen QR-Code, bietet es an, die dazugehörige Seite im Internet aufzurufen. Das bietet viele Möglichkeiten: QR-Codes an religionspädagogischen Lernorten, etwa in einem Kirchenraum anbringen, Kombinationen aus Webquest und Stadtrallye und vieles mehr. Vorausgesetzt ist in der Regel ein (kostenloses) […]…

Das digitale Leben als Füll-Halter des existentiellen Vakuums für den vermassten Individualisten

Artikel, IZPP 1/2014

“Mittels gesellschaftlicher Veränderungen und dem Aufkommen der digitalen Medien konnte der Mensch einen Grad an Freiheit erlangen, der ihm einerseits eine Fülle von Möglichkeiten bereitstellt, andererseits aber gleichzeitig für den vermassten Individualisten eine Überforderung durch fehlende Grenzsetzung darstellt. Diese Enthemmung des Verhaltens wird durch mehrere Faktoren, wie z. B. die soziale und physikalische Außenlenkung des […]…

Social Software im eLearning – Werkzeuge und Didaktik

Präsentation zum online unterstützten Lernen

Die Präsentation (2005) stellt Werkzeuge aus dem Bereich von Social Software vor und veranschaulicht, wie diese für Datensammlung, Lernen, Kommunikation, Präsentation und Networkung genutzt werden können.…

minetest – klotzen statt kleckern

Interview mit Thomas Ebinger und Tobias Thiel (Podcast)

Wir unterhalten uns über die pädagogischen Möglichkeiten von Minetest | Minecraft und anstehende Vorhaben in den Klötzchenwelten.…

VON WAHRHEIT BIS WAHRHAFTIGKEIT: Zur Bedeutung von verlässlicher Kommunikation und Begegnung (nicht nur) im Internet

Unterrichtseinheit

In der digitalen Kommunikation verschwimmen Realität und Virtualität. „Vertrauen“ ist darum ein wichtiges Fundament der Netz-Gemeinschaft. Welche Relevanz hat dann „Wahrheit“ im Sinne von Wahrhaftigkeit? Hier setzt die Religionspädagogik: Was bedeutet es, wenn Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“? Ist Wahrheit hier als wahrhaftige Begegnung zu verstehen? Wird dadurch eine […]…

Leben im Netz – Das Internet als neues Leitmedium?

Funkkolleg Wirklichkeit 2.0

Das Netz verändert unsere Art zu arbeiten, unser Konsumverhalten, es beeinflusst die Politik ebenso wie die Entwicklung des Wissens. Zeit-Marker: 01:30 Neue Medienkompetenz 02:20 Leitmedium Internet 04:35 Das Internet ist zwar Schöpfung von Menschen aber es nicht lässt sich mehr beherrschen. 06:00 Bedeutungswandel von “Gemeinschaft” und “Freundschaft” im Internet. 08:20 Identität und Selbstdarstellung/findung 9:00 Das […]…

SALAM ONLINE

Unterrichtsmaterialien zu Online Hate Speech & Islam

Die vorliegende Handreichung ist das Ergebnis des Projektseminars Salam-Online, das von September bis Dezember 2016 mit ca. 20 Studierenden der islamischen Religionslehre am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand und von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert wurde. Sie richtet sich an pädagogisches Fachpersonal und Lehrkräfte, die im Unterricht zum […]…

Meme: Die Kunst des Remix

Ein Reader zur “Bildsprache politischer Netzkultur” von der Amadeu Antonio Stiftung

“Meme”, also mit kurzen Texten versehene Bilder, die sich schnell im Internet verbreiten, werden zunehmend auch in politischen Debatten genutzt. In der von der Amadeu Antonio Stiftung herausgegebenen Broschüre “Meme: Die Kunst des Remix” untersucht die Kommunikationswissenschaftlerin Flora Hartmann, wie diese “Bildbotschaften” entstehen und wie sie in letzter Zeit verstärkt von populistischen Bewegungen in Online-Diskussionen […]…