Bildung für nachhaltige Entwicklung – Sachsen

Materialsammlung

In einem gemeinsamen Projekt haben die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ entworfen. Das Land Sachsen hat Materialien für diese Bildungsziele entwickelt und online zur Verfügung gestellt. Sie beziehen sich in Teilen direkt auf Sachsen, viele Themen sind aber allgemein formuliert und einsetzbar. […]…

Völlig Banane

Misereor-Lernbausteine zum Fairen Handel am Beispiel der Banane für die Sek. I

Unterrichtsbausteine von Misereor für die Sek. I mit folgenden Kapiteln: Fair geht vor! Was heißt “Fairer Handel” und wie fing alles an? Fairer Handel konkret – Zahlen und Fakten einer Erfolgsgeschichte Den Bananen auf der Spur – Herkunft und Wege der beliebten Südfrucht Argumente für faire Bananen und gegen krumme Dinger Fairhandeln und etwas bewegen […]…

Globalisierung, Regionalisierung und Bürgergesellschaft im ländlichen Raum

Artikel von Ulrich Klemm. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2016

Der Beitrag stellt für die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum einen Zusammenhang zwischen Globalisierung, Regionalisierung und Bürgergesellschaft her. Dieser komplexe Globe, so die These, wird die Erwachsenenbildung insgesamt verändern und zunehmend dazu herausfordern, strategische Neuausrichtungen vorzunehmen.  …

Afrika Quiz #Spurensuche: Was verbindet dich mit Afrika?

Online-Quiz

Das Online-Quiz “Spurensuche – Was verbindet dich mit Afrika?” des Vereins GEMEINSAM FÜR AFRIKA führt Jugendliche und Erwachsene auf spielerische Art an Afrika und Globales Lernen heran. Nach den ersten acht Quizfragen kann jeder Mitspielende zeigen, was sie oder ihn persönlich mit den Menschen und Ländern in Afrika verbindet, und damit gleich weitere Punkte sammeln. […]…

“…denn ihr seid Fremde gewesen” (Dtn 10,19)

Unterrichtsbausteine für das einjährige Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife und Klasse 9/10

An Berufsschulen, aber auch an anderen Schulen, befinden sich viele Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Wie sehen tragfähige Konzepte für ein gelungenes Miteinander aus? Und welchen Beitrag kann die Schule dafür leisten? Diese gesamtgesellschaftliche Frage erfährt im Religionsunterricht eine besondere Dringlichkeit, da es in globaler und interreligiöser Hinsicht um die Frage geht, wie das Eigene […]…

Weltweite soziale Gerechtigkeit

Unterrichtsmaterial für die Oberstufe von Misereor

Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation ist an verschiedenen Orten im Religionsunterricht der Sekundarstufe II Thema. Das im Januar 2019 erschienene MISEREOR-Schulmaterial Weltweite soziale Gerechtigkeit bietet drei Unterrichtsentwürfe und eine vorgeschaltete Doppelstunde zum Gerechtigkeitsbegriff in der Sozialphilosophie an.  …

Schule, Nachhaltigkeit, Zukunft

Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind nur über das Lernen in einer veränderten Lernkultur zu verwirklichen. Über selbsttätiges, entdeckendes, der Komplexität der Sachverhaltes angemessenes Lernen […]…