Transformation gestalten lernen – Hintergrundpapier
…
…
…
…
Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen Zivilgesellschaft wird immer wichtiger, gerade dann, wenn Herausforderungen und Krisen zunehmen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Zeiten von knapper wer denden Ressourcen, Pandemien, Klimakrise und zunehmender Migration zeigen, wie schnell Gesellschaften sich…
Handreichung zur Durchführung eines Blog-Projekts an Schulen sowie verschiedener Workshopmodule Die in dieser Broschüre enthaltenen Lernmodule sind genau darauf ausgerichtet. Sie sollen Impulse für fächerübergreifende Unterrichtsplanung sowie Aktivitäten geben, die den üblichen Rahmen des Schulunterrichts ergänzen, herausfordern und überschreiten. Inhaltlich…
Praxisimpulse zur kreativen Nutzung digitaler Medien mit Konfis in der Einen Welt. Die Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“ an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. beschäftigt sich seit 2019 mit Globalem Lernen unter Nutzung digitaler Medien in der Arbeit mit…
…
Sustainable Development Goal 12 im Religionsunterricht (Nachhaltigkeit und Konsum) Unterrichtsvorschlag für Religionslerngruppen der Jahrgänge 5, 6 und 7 zum Thema “Neues Smartphone, neue Jeans… – um jeden Preis im Trend?” und für die Jahrgänge 8, 9 und 10 “Mein Leben,…
Lehrerforum Nr. 121, Misereor Diese Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer von MISEREOR umfasst neben Fachinformationen einen Unterrichtsvorschlag zum Thema Kinderrechte für das 7. Schuljahr sowie eine Unterrichtsreihe für die Klassen 3 – 4.…
Geschichten nachhaltigen Handelns Das Eine Welt Forum Aachen schreibt dazu: ‘Mit Global Stories möchten wir nicht Probleme, sondern Lösungsansätze in den Vordergrund stellen, um globale Zusammenhänge zu verdeutlichen. Geschichten können nicht nur helfen, komplexe Themen überschaubar und greifbar darzustellen, sie…