Lernen aus der Geschichte

Online-Portal für den Geschichtsunterricht

In diesem Portal werden vielfältige Materialien und Projekte für den Geschichtsunterricht für das 20. Jhrdt. vorgestellt. Für den Religionsunterricht sind dabei vor allem kirchengeschichtliche Themen interessant wie die Verfolgung der deutschen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. So gibt es Projekte zum Besuch von KZ-Gedenkstätten oder vergessenen Helfern von Verfolgten u.v.a.m.  …

Lernort Geschichte

Historisch-politische Bildung für Jugendliche

Angebote der historisch-politischen Bildung zur Geschichte des 20. Jahrhunderts für Jugendliche und junge Erwachsene. Im Zentrum der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.  …

Deutsch-jüdische Geschichte im Unterricht

Eine Orientierungshilfe für Schule und Erwachsenenbildung

Die Orientierungshilfe, bereitgestellt vom Jüdischen Museum Berlin, umfasst folgende Abschnitte: Juden in der römischen Antike / Juden im Mittelalter / Juden in der Frühen Neuzeit und im Absolutismus / Jüdische Aufklärung und Akkulturation / Der lange Weg der Emanzipation der Juden im 19. Jahrhundert / Juden im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik / […]…

Gott und die Welt – Religion macht Geschichte

Materialsammlung – Lernen aus der Geschichte

Die Körber-Stiftung hat im Zusammenhang mit dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Jahr 2016 ein Magazin veröffentlicht mit folgenden Artikeln: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (Seite 5) Religion macht Geschichte (Seite 8) Glaube und Religion im Geschichtsunterricht. Von der Notwendigkeit einer perspektivischen Erweiterung des historischen Lernens (Seite 13) Vom interreligiösen Lernen zum interreligiösen Dialog […]…

Geschichte des jüdischen Volkes

Unterrichtsmaterialien

Zur Geschichte des jüdischen Volkes hat Planet Wissen sowohl Videos als auch viele Texte und Bilder online gestellt, zum Beispiel zum Zionismus, zur Diaspora, zum Antisemitismus, zur jüdischen Religion und zum Verhältnis von Juden zu Christen und Muslimen.…

Im Schatten der Geschichte

Ein Essay über den Einfluss von Erinnerungskulturen und Beheimatetsein auf den Umgang mit Geflüchteten

Uta Rüchel analysiert in diesem Beitrag, ob und inwiefern familiäre Erfahrungen mit Flucht und Vertreibung nachwirken und heute die Haltung der Ost- und Westdeutschen gegenüber Migranten prägen.…

Feindbild Islam.

Historische und theologische Gründe einer europäischen Angst

Prof. Thomas Naumann, Siegen: “Ich spreche als evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler. Ich gehöre zu denjenigen, die aktiv dazu beitragen wollen, dass unterschiedliche Religionsgruppen in Deutschland und Europa lernen, friedlich zusammen zu leben…Warum der Islam zum europäischen Feindbild wurde, darüber möchte ich Sie heute aufklären und zugleich die Frage anschließen, wie wir mit diesem Erbe umgehen […]…

Seelsorge im Religionsunterricht

Eine starke Legitimation des Religionsunterrichts ist es, dass er das Potential hat, in Ansätzen seelsorgerlich zu wirken. Diese Website will durch vielfältige Materialangebote einen Beitrag dazu leisten.

Diese Website bietet Informationen zu Theorien (z.B. zur Gewaltfreien Kommunikation), Anforderungssituationen für den Religionsunterricht (z.B. zum Sinn des Lebens, assistiertem Suizid, moderner Sexualpädagogik), Beispielgeschichten, um diverse Themenfelder wie Erwachsenwerden / Abgrenzung, Beziehung, Sucht, Mobbing, Verwöhnung und Vergebung zu thematisieren, Darstellungen zu biblischen Menschenbildern (Ebenbildlichkeit Gottes, Menschenwürde etc.). Schließlich leitet sie auch dazu an, mit Jesus […]…

Erzählungen zu Projekten und Anlässen

Sammlung biblischer biblische Geschichten

Der evangelische Pfarrer und Prof.em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele biblische Geschichten (aus dem AT und dem NT) mit religionspädagogischen und fachlichen Hinweisen sowie Erzählvorschlägen. In diesem Beitrag mit dem Titel „Projekte und Anlässe“ liefert er 30 Episoden aus dem AT und NT, die zu verschiedenen Projekten, Anlässen und Festzeiten im […]…