Schlagwort Geschichte

Schillernde Ganzheitlichkeit

Artikel von Andreas Seiverth. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2019 NICHT VERGESSEN Nach dem zum Teil auch blutigen Abschluss der Revolution und den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen Ende 1918 und Anfang 1919 wurde die zentrale Aufgabe der Erwachsenenbildung als  Volksbildung“ begriffen.…

Demokratie in Not

Videos auf Planet Wissen Planet Wissen bietet verschiedene Videos an: Demokratie in Not Systemfehler – was der Demokratie schadet Zeitreise: Die Geschichte der Demokratie Die erste Wahl nach dem Zweiten Weltkrieg Bürgerbeteiligung in Filderstadt  …

Beutelsbacher Konsens

Standard für den politisch-historischen Unterricht an allen Schulen Auf welche Weise dürfen sich Lehrer*innen im Unterricht politisch äußern? Dies ist im sogenannten “Beutelsbacher Konsens” festgelegt, der hier von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mit seiner historischen Genese vorgestellt wird.…

SEGU

Selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht Preisgekrönte offene Lernplattform für den Geschichtsunterricht. Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt bearbeiten sollen.…

Geschichtsvorstellungen

WiReLex-Artikel Artikel von Ulrich Riegel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Verständnis von Historischem 2. Erfahrung mit Historischem 3. Fazit Literaturverzeichnis…

Geschichtserzählung

WiReLex-Artikel Artikel von Heidrun Dierk im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Geschichte erzählen und narrative Kompetenz entwickeln 2. Kirchengeschichte erzählen/ Kirchenhistorische Narrationen wahrnehmen 3. Kirchengeschichtliche Narrationen als Konstruktionen verstehen und deuten 4. Kirchengeschichtliche Erzählungen verfassen Literaturverzeichnis…

Chronos und Kairos

Reflexionen zum Umgang mit dem Phänomen “Zeit” im Geschichts- und Religionsunterricht “Fokussiert auf den Aspekt des Zeitbewusstseins unternimmt der Beitrag eine grundsätzliche Reflexion über das historische Lernen.”…