Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken

Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der […]…

Teilen oder helfen? Der Streit um die Gerechtigkeit

Materialien für den Unterricht

Zur Verfügung gestellt vom Fachverband Ethik, Landestagung 08: 1. Philosophische Texte 2. Politische Texte zur Gerechtigkeit 3. Beispiele und Daten 4. Spielerische Zugänge im Unterricht…

Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die Kosten?

Kurzclip zu Fairness und Gerechtigkeit im postmodernen Kapitalismus

In einem ausführlichen rpi-Newsbeitrag stellt Michael Beisel den Kurzclip “Fressen und Gefressenwerden – Wer trägt die kosten?” vor. In der von ihm bearbeiteten H5P-Zusammenstellung lässt sich das Video vor der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zunächst im Ganzen anschauen, danach in einer Fassung mit didaktischen Unterbrechungen (interactive video). Es folgen dann weitere Arbeitsfragen und Lernanwendungen […]…

Mahner

Eine Unterrichtseinheit

Die hier beschriebene Reihe „Propheten gestern und heute – aus Glauben die Zukunft gestalten“ versucht ein klassisches Thema der Sekundarstufe I nach den Vorgaben der neuen Kernlehrpläne „Evangelische Religionslehre“ umzusetzen – zur Verfügung gestellt von Schulentwicklung NRW. Ausführliche Unterrichtsplanungen mit Materialien liegen hier vor.…

Prophetisches Handeln

Unterrichtsvorschlag am Beispiel des Propheten Amos

Unterrichtsvorschlag zu prophetischen Handeln im Rahmen des Themenbereiches “Globales Lernen”. Die Unterrichtseinheit (ab 9./10. Schulj.) stellt Beziehungen zwischen Amos und sozialen Ungerechtigeiten in unserer Zeit her.…

Amos

Kompetenzorientierte Lernaufgabe am Beispiel des Propheten Amos

Wie könnte eine kompetenzorienterte Aufgabe am Beispiel des Botenspruches des Amos aussehen? Ein Beispiel für das Gymnasium Kl. 7/8 auf den Seiten der Landesakademie für Fortbidlung und Personalentwicklung an Schulen BW. Aufgabenstellung und Materialien!…

Unterrichtsmaterial Armut

Sieben Themenvorschläge

youngcaritas macht zum Thema Armut sieben Vorschläge für den Unterricht: – “In der Mitte der Gesellschaft” – “Was ist das – Lebensqualität?” – “Unsichtbare Armut” – “Schwarzer Peter” – “Die schwächste Maus” – “Hip Teens” – “Jeder ist seines Glückes Schmied” – “Stylefruits” Unterrichtsstufe: Sekundarstufe I. Materialien sind frei herunterladbar.…

Südwind

Institut für Ökonomie und Ökumene

“Unsere Vision ist wirtschaftliche, soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Wir forschen und handeln für gerechte Wirtschaftsbeziehungen. Dabei sind die Erfahrungen der Armen und ihre Anliegen für uns richtungweisend. Wir setzen uns ein gegen die Benachteiligung von Frauen. Wir decken ungerechte Strukturen auf, machen sie bewusst und verändern sie.”…

Quiz:Papst Franziskus oder Che Guevara

Ein Ratespiel: Wer hat was gesagt?

Ein nettes Quiz zum Herausarbeiten der Gemeinsamkeiten und und unterschiedlichen Profile zweier revolutionärer Südamerikaner, mit interessanten Denkanstößen. Anregungen für unterrichtlichen Einsatz werden nicht gegeben.…

GerechtICHkeit

Aktionsheft von Young Caritas

Die soziale, ökologische oder auch generationenübergreifende Gerechtigkeit ist ein Thema, das youngcaritas am Herzen liegt, und über das wir euch informieren wollen. Außerdem gibt es jede Menge Engagementmöglichkeiten zu entdecken. Dieses Heft von Young Caritas, das im April 2016 erschienen ist und Beiträge, Aktionsideen und Unterrichtsentwürfe zum Thema Gerechtigkeit enthält, kann bestellt oder als PDF […]…