Jugend – Film – Fernsehen

JFF-Portal

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit […]…

Medienpraxis – Filmhefte

Unterrichtsvorschläge zum Umgang mit Filmen im Unterricht

Auf diesem österreichischen Portal (inzwischen nicht mehr aktiv, aber noch online) zum Umgang mit Medien sind viele Unterrichtsvorschläge zu Medienthemen zu finden: Von Kurzfilmen über Youtube und Dokumentarfilmen bis hin zu James Bond und Dokusoaps.…

Franziskus von Assisi

Filmprojekt

Ein kurzer Dokumentationsfilm über Franziskus von Assisi. Entstanden für ein Projekt im Religionsunterricht der GK 11.2 am Ratsgymnasium Wiedenbrück.…

Filmarbeit mit geflüchteten Jugendlichen

Praxisbericht, Artikel auf “Kinofenster”

Welchen Beitrag können Filme zu Inklusion, Spracherwerb und kultureller Bildung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen leisten? Die Autorin Friederike Wenzel hat in ihren Deutschlernklassen die Erfahrung gemacht, dass Filme vieles können, was Schulunterricht, der die deutsche Sprache und Kultur vermitteln will, nicht ohne Weiteres kann. Filme zeigen statt zu erklären. Sie sprechen die Gefühle an […]…

Kurzfilm und didaktisches Material

Begleitmaterial

Dieser Kurzfilm beschäftigt sich mit der Frage, wann Menschen beginnen zu beten und wie viel Vertrauen sie in Gott haben. Mittelstufe | Oberstufe | Jugendarbeit Der unglaublich packend inszenierte Kurzspielfilm zeigt, wie ein professionell ausgerüsteter Bergsteiger mitten im Winter, in der Einsamkeit der spanischen Sierra Nevada, eine raue und gefährliche Steilwand unter großen Anstrengungen hinaufklettert. […]…

Filmarbeit in Unterricht und Erwachsenenbildung

Mediennutzung

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesllschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Filme und Bildungsprozesse 1.1. Spielfilme und Mediendidaktik 1.2. Die Besonderheit des Mediums Spielfilm 2. Filme und Lebenswelt 2.1. story und discourse, Genre und Heldenreise 2.2. rites de passage, Initiation und große Gefühle 3. Filmdidaktik und Methoden der […]…

Bilder im Kopf

Filmdidaktische Anregungen – aus der Arbeitshilfe zur gleichnamigen DVD mit 6 Kurzfilmen

Aus der Arbeitshilfe zu der gleichnamigen DVD: Unterschiedliche Methoden, mit kurzen Anspielfilmen/Impulsfilmen zu arbeiten sowie verschiedene filmanalytische Zugänge.…

Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Methodentipps

Die Diözesanmedienstelle Osnabrück stellt Methoden für den Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmen im Unterricht vor. Praktisch umgesetzt wird dies an folgenden “Filmklassikern”: Dark Ages / Dangle / Fragile / Breaking the waves / Bruce Allmächtig / Christiane F. / Jenseits der Stille / Noel / Die Perlenstickerin / Vaya con dios / Wer früher stirbt […]…

Napola – Elite für den Führer

Materialien für den Unterricht

Die vorliegenden Materialien, entwickelt für den Fach- oder Projektunterricht der Jahrgangsstufen 9 bis 13, zeigen unterschiedliche Möglichkeiten auf, den Film NAPOLA – ELITE FÜR DEN FÜHRER in schulische Lernprozesse einzubeziehen. Sie vertiefen ausgewählte filmspezifische und thematische Aspekte und orientieren sich an zentralen Fragen des edienpädagogischen Diskurses und seiner Zielsetzung, die Medienkompetenz und Filmbildung zu stärken, […]…

Filmbildung im Unterricht

Medien

Eine praktische Einführung für Grundschüler in die Technik des Interviews und Filmdrehens mit Anleitungen und Arbeitsblättern .…