Diakonie in der Schule

Fachartikel zu Projekten in Schule und Jugendarbeit

In diesem Fachartikel geht es um diakonische Projekte in Schule und Jugendarbeit, die Auswirkungen auf die Jugendlichen und die Evaluierbarkeit von diakonischen Tätigkeiten im Rahmen von Unterricht und Jugendarbeit.…

Evaluation/Feedback

WiReLex-Artikel

Artikel von Hartmut Lenhard im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Anekdote 2. Begriffe und Abgrenzungen 3. Ziele, Formen und Anwendungsbereiche 4. Zum Stand der Forschung 4.1. Erziehungswissenschaft 4.2. Religionspädagogik 5. Evaluation und Feedback in der Praxis 5.1. Evaluation 5.2. Feedback 6. Problemanzeigen und Desiderate Literaturverzeichnis Erziehungswissenschaftliche Literatur Literatur und Instrumente […]…

SEfU – Schüler als Experten für Unterricht

Online-Evaluation für Unterrichtende und ihre Klasse

“SEfU” steht für “Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht”. SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung konzipiert wurde. Lehrerinnen und Lehrer können sich mit SEfU ein Bild über Ihren Unterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler verschaffen. (Zitat sefu-online.de) SEfU ist eine Plattform zur […]…

Was macht guten Religionsunterricht an Förderschulen aus?

Dokumentation

Dokumentation der Arbeitsergebnisse einer Arbeitsgemeinschaft der Fachleiterinnen und Fachleiter für evangelische und katholische Religionslehre an Förderschulen im Rheinland und Westfalen zum Thema: Qualitätsstandards für Religionsunterricht an Förderschulen. Die Dokumentation enthält viele pragmatische Anregungen.…

Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen

Schulqualität, Kompetenzprofil und Fortbildung

Kompetenzenprofil und Kriterien für Fortbildung. Ergebnisse des runden Tisches für Fortbildung. Im evangelischen Schulwesen waren und sind Diskussionen um das Profil der Schulen immer verbunden mit der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer entsprechend fort- und weitergebildet werden können. Die Handreichung will im Interesse der Qualitäts- und Profilentwicklung der evangelischen Schulen zu einer gezielten und nachhaltigen […]…