Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?

Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht

Seit Jahrhunderten werden Bibelgeschichten erzählt. Während sich aber die Pädagogik und Didaktik in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert haben, ist die Haltung des Erzählens weitgehend unverändert geblieben: Erzählende übernehmen die Perspektive der Bibel und zeichnen die Geschichte mit eigenen Worten mehr oder weniger ausgeschmückt oder abgekürzt nach. Für den modernen Religionsunterricht ist das nicht genug. […]…

Methoden für den Unterricht

Methoden-Zusammenstellung

Das Internet ist voller Methodentipps für den (Religions-) Unterricht. Die Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen bietet eine umfassende Zusammenstellung solcher Methodensammlungen: Bibelarbeit / Bibliolog / Bildbetrachtungen / Diskussionen anregen / Erzählen / Exkursionen / Feedback / Filme / Gesprächsführung / Gruppenarbeit / Kreatives Schreiben / Lesen / Präsentieren / Quiz / Rituale / Spiele / Stilleübungen […]…

Erzählen

Über die Entwicklung des Erzählens und die Bedeutung von Erzählungen

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellöt mit folgenden Kapiteln: 1. Erzählungen und ihre wissenschaftlichen Kontexte 1.1. Was sind Erzählungen? 1.2. Bedeutungsumfang 1.3. Interdisziplinäre Überschneidungen 2. Dimensionen des Erzählens 2.1. Die subjektive Dimension: die narrative Identität 2.2. Die interpersonale Dimension: Erzählungen als kommunikatives Handeln 2.3. Die historische Dimension: […]…

Chat-Geschichten erstellen

Und wie erstellt man Chat-Geschichten ganz praktisch und möglichst kostenlos?
Ich habe mir ein paar Möglichkeiten angeschaut und stelle euch hier die praktikabelsten vor:

Auch in der Medienpädagogik gilt: Geschichten, Narrative und Erzählungen prägen unsere Lernerfahrungen unmittelbar und tiefgreifend. Was früher in mündlicher Überlieferung, dann gedruckt und schließlich in Ton, Film und Computerspielen möglich war, lässt sich nun mit den neuen Kulturtechniken des Webs und mit Apps auch einfach selbst produzieren. Eine Erzähltechnik hierfür sind Chat-Geschichten (engl. chat stories). […]…

Das Champion-Spiel

Geschichten erzählen im Wettbewerb

Eine Anleitung zum ‘korrekten Geschichtenerzählen’ mit Schülerinnen und Schülern im Wettbewerb von Walter E. Meyer aus der Schweiz.…

zeitspRUng 2013/2 Differenziert unterricht – individuell lernen

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Wenige von uns würden Eintopf essen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, sich aus einer attraktiven Auswahl an kalten und warmen Buffetspeisen sein Essen selbst zusammenzustellen. Buffet statt Eintopf: Mit diesem kulinarischen Bild wirbt unser erster Artikel für innere Differenzierung und individuelles Lernen im Religionsunterricht. Das ist ja alles schön und gut, höre ich so […]…

Von Gott und Jesus erzählen

Informationen und Materialsammlung

Andreas Gruber unterrichtet kath. Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein in Starkheim bei Mühldorf. Auf seiner Website veröffentlicht er unterrichtspraktisches Wissen, hier zur Einführung in die Bibel, biblische Gottesbilder, Texte für Kinder aus dem Alten Testament und Jesusgeschichten.…

Zur Bedeutung des Narrativen in einem erfahrungsbezogenen Religionsunterricht

Vortrag (Abschiedsvorlesung)

Der evangelische Pfarrer und Prof. em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele Materialien und Texte. In seiner Abschiedsvorlesung setzt sich Harz mit der „Bedeutung des Narrativen in einem erfahrungsbezogenen Religionsunterricht“ auseinander.…

Biblische Geschichten für Kinder – Eine Anleitung zum Erzählen

Beitrag

Der evangelische Pfarrer und Prof. em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele Materialien und Texte. In diesem Beitrag unter dem Titel „Biblische Geschichten für Kinder – Eine Anleitung zum Erzählen“ gibt Harz Anregungen, wie sich aus biblischen Texten anschauliche, lebendige Erzählungen für Kinder entwickeln lassen.  …