Narrative Religionsdidaktik

Ansätze, empirische Grundlagen und Entwicklungsperspektiven

Carsten Gennerich stellt in der Internetzeitschrift Theo-Web ausführlich den religionspädagogischen Ansatz vor. Dies ist ein wertvoller Beitrag für die Fortbildung bzw. Ausbildung von Religionslehrkräften.    …

Zum Erzählen biblischer Geschichten

Artikel im Theo-Web 14/2015

In Aufnahme und Weiterführung seiner Frage nach einem „für mich heute sagfähigen und tragfähigen“, nachtheistisch vertieften Glauben (vgl. Schütze, 2012) versucht der Autor hier Ideen zu entwickeln, welche Praxis des Erzählens biblischer Geschichten seinem Verständnis einer tastenden, kritisch gebrochenen und nachmetaphysischen Religion Rechnung tragen könnte, und schlägt dafür eine narrative „Markierung“ des mythopoetischen Mehrwerts biblischer […]…

Von der Magie des Erzählens

Artikel in der religionspädagogischen Zeitschrift zeitspRUng 2/2013

“Erzählen fasziniert. Aber warum ist das so? Erzählen schlägt in den Bann. Doch wodurch erhält es seine magischen Kräfte? Was ereignet sich eigentlich beim Akt des Erzählens? Im Folgenden will ich der Wirkmächtigkeit des Erzählens auf die Spur kommen, indem ich die beim Erzählakt ausgelösten Effekte untersuche, die es in der Zuhörerin, der Erzählerin oder […]…

Didaktischer Hintergrund: Erzählen im Religionsunterricht

Eine kurze Einführung von Fulbert Steffensky

Im Rahmen der didaktisch-methodischen Hinweise für den evangelischen Religionsunterricht in NRW gibt Fulbert Steffensky einige Hinweise zum Erzählen im Religionsunterricht.    …

Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

Hinweise für Klasse 5 – 10, Gymnasium

Grundlegende Erläuterungen zur Kompetenzorientierung im Lehrplan Baden-Württemberg 1. Analyse, Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung 2. Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungenfür aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren 3. Planung des aufbauendes Lernprozesses 4. Der aufbauende Lernprozess inKlasse 5/6 5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8 6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10 7. Material…

Didaktik und Methodik

Erzählen biblischer Geschichten

Homepage vom Frieder Harz, evang. Pfarrer, Prof.i.R., bis 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg. Seit vielen Jahren mit Fortbildungen, Büchern und Artikeln im Bereich der religiösen Erziehung und Bildung im Elementarbereich tätig. Hier seine didaktisch-methodischen Artikel zum Erzählen biblischer Geschichten: Didaktik und Methodik Erzähl mir was von Gott Biblische Geschichten – Geschichten für Kinder Von […]…

Kamishibai | religruber.de

Informationen, Anleitungen, Beispiel

Andreas Gruber unterrichtet Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein. Auf seiner Website veröffentlicht er unterrichtspraktisches Wissen sowie Fachbeiträge, hier zum japanischen Papiertheater Kamishibai: Kamishibai – Erzähltheater PDF Leitfaden Kamishibai Tipps und Tricks  PDF Bauplan Kamishibai A 4 PDF Bauplan Kamishibai A 3 PDF Bildkartensets Don Bosco PDF…