D21-Digital-Index
Studie zum Lagebild der Digitalen Gesellschaft Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann.…
Studie zum Lagebild der Digitalen Gesellschaft Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann.…
Ein Film von FWU Institut für Film und Bild Filmanalyse zeigt die Techniken hinter dem eigentlichen Film. Und wie die unterschiedlichste Wahrnehmung erzeugt.…
Artikel von Dr. Peggy Renger-Berka und Sabine Schmerschneider. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2022 Was macht eine gute Zusammenarbeit zwischen freien Dozent:innen und evangelischen Bildungsträgern aus? Und wie ist es Referent:innen in den letzten Jahren ergangen, in denen ihr…
Eine Gefahr für die Medienkompetenz? Mit dem neuen Chatbot ChatGPT liegt die KI im Internet erneut im Trend. Längst wird Künstliche Intelligenz als nächster Schritt der Digitalisierung gefeiert. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Medienkompetenz? Wir sind der Frage…
Artikel von Monika Kil. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2022 Die mit Kursleitung Beschäftigten sind in guten wie in schlechten Zeiten das Aushängeschild der Erwachsenen- und Familienbildung. Geht es ihnen nicht gut, gibt es negative Spillover-Effekte bei der Weiterbildungsbeteiligung.…
Vortrag zum EKD Orientierungsrahmen von Prof. Manfred Pirner Der Vortrag bietet eine Einführung in den EKD Orientierungsrahmen “Ev. Religionsunterricht in der digitalen Welt” mit anschaulichen Beispielen aus den digitalen Medien. Prof. Dr. Manfred Pirner war Teil der Arbeitsgruppe, die…
Digitale Bausteine und Vorlagen Die ‘digitalen Relitanten’ stellen Materialien zur Verfügung und haben bereits vorhandene digitale Materialien in ihr Angebot integriert: Digitale Bausteine zu Zeit und Umwelt Jesu, Karte römisches Reich, Karte Palästina, Sadduzäer, Pharisäer, Samariter……
…
mit Mariam Rafehi (Experimentellen Mediendidaktik an der UdK) Welche Rolle spielt der Raum bei digitalem Lernen? Mit Mariam Rafehi aus dem Bereich der Experimentellen Mediendidaktik an der UdK ergründen wir, wie zeitgemäße Lernorte gestaltet sein können. Wie lassen sich zum…
Schülerinnen und Schüler besser verstehen Niko Kappe ist TikToker und Lehrer. Im Gespräch erzählt er, warum beides gut zusammenpasst und wie ihm seine Arbeit als Content Creator auch hilft, seine Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen.…