Gruppenarbeit durchführen

Tipps für die Praxis

“Gruppenarbeit ist weder eine didaktische Wunderwaffe noch ein Allheilmittel. Gruppenarbeit ist eine Sozialform, die, sinnvoll eingesetzt, den Unterricht bereichert und Lernen fördert. “Macht das mal in Gruppenarbeit!” ist aber nicht der Startschuss für eine Selbstläufermethode. Gruppenarbeit will fachlich und didaktisch begründet, sorgfältig geplant und vorbereitet sein. Die Durchführung muss gut organisiert sein und erst der […]…

Wunder, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft hat einen grundlegenden Artikel zu Wundern und ihrer Didaktik online gestellt mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltliche Zugänge Heranwachsender 1.1. Klassische Entwicklungstheorien ab der Kindheit 1.1.1. Goldman: vom wortwörtlichen zum symbolischen Wunderverständnis 1.1.2. Fowler: vom mythisch-wörtlichen zum symbolischen Wunderglauben 1.1.3. Oser/Gmünder: kleiner werdende Spielräume für Wunder 1.1.4. Fetz/Reich/Valentin: […]…

Christus/Christologie

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Christus” und “Christologie” in der Didaktik: 1. Jesus Christus und Christologie: Fachwissenschaftliche Orientierungen 1.1. Implizite und explizite Christologie 1.2. Merkmale und Ausdrucksformen impliziter Christologie 1.3. Christologie von unten – Christologie von oben 2. Religionspädagogische Entwicklungen: Von der „Jesulogie“ zur Christologie für Kinder […]…

Wie gehe ich in meinem Religionsunterricht… mit Muslimen um, die dabei sind?

Aufsatz

“Während meiner Unterrichtstätigkeit nahmen häufig auch Kinder konfessionsloser Eltern und muslimische Kinder am evangelischen Religionsunterricht teil. Als Unterrichtende sah ich eine große Chance darin, mit Klassen, die auch in religiöser Hinsicht vielfältig waren, durch das gemeinsame Kennenlernen, In-Szene-Setzen und Bedenken biblischer Geschichten den Fragen nach Menschen, Gott und Jesus Christus nachzugehen.” Ein Artikel von Beate […]…

Die Didaktik Jesu – Die Bibel als Lernbuch lesen

Aufsatz

Eine Einführung von Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Katholisch-Theologische Fakultät Ruhr-Universität Bonn, mit folgenden Kapiteln: 1. Jesus als Lehrer im Spiegel der Evangelien 2. Exegese und Religionspädagogik im Gespräch 3. Die erzählte Didaktik Jesu…

Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus

Unterrichtsvorschlag

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Vergleich und die dafür nötigen Sachkompetenzen selbst erarbeiten. Entsprechend dem Ansatz der Komparativen Didaktik (vgl. z.B. Stephan Leimgruber, Interreligiöses Lernen, S. 74f.) sollen die Schülerinnen und Schüler an Differenzen lernen.…

Gleichnisse, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat zu Gleichnissen einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Exegetische Aspekte 1.1. Die allegorische Auslegung 1.2. Adolf Jülicher 1.3. Neuere Forschungsrichtungen 1.3.1. Historische Ansätze 1.3.2. Theologisch-hermeneutische Ansätze 1.3.3. Sprachlich-literarische Ansätze 1.3.4. Rezeptionsästhetische Ansätze 1.3.5. Integrative Ansätze 2. Gleichnisse in religionspädagogischen Kontexten 2.1. Von der Evangelischen […]…