“Bilder sagen mehr als tausend Worte”

Das Bild als Bereicherung des Unterrichts

” Die neuen Curricula in fast allen Fächern geben den neuen Medien einen großen Stellenwert und verlangen die Vermittlung von Methoden der Rezeption und Produktion von Bild und Film. Diese neue Herausforderung sollte angenommen werden als Bereicherung des Unterrichts und den Schülerinnen und Schülern neue Sichtweisen vermitteln.” (RPI Loccum) Didaktische Anregungen für Lehrkräfte!…

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Materialangebote

Bildungsserver Berlin – Brandenburg: Bildungsinformationen aus der Bildungsregion Berlin – Brandenburg in zehn Rubriken von ‘Aus-/Fortbildung’ bis ‘Medien’.…

Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen

Leseförderung

Die Akademie für Leseförderung ist beheimatet an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover und hat u.a.folgende Aufgabenschwerpunkte: Information, Schulung und Fortbildung von Multiplikatoren Aufbau und Betreuung eines regionalisierten Kommunikationsnetzwerks für Leseförderung/Lesekultur Aufbau eines Internetportals: „Netzwerk Leseförderung in Niedersachsen“ Die von ihr durchgeführten Fortbildungen snd vor allem für Lehrkräfte aus Niedersachsen gedacht. Im Infoportal findet […]…

WIN-FUTURE

Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung

WIN-FUTURE ist ein wissenschaftlichesiInterdisziplinäres Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung.Gegründet wurde es von Prof. Dr. Gerald Hüther und Dr. Karl Gebauer aus Göttingen, um eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herzustellen.Es bietet Informationenüber die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Neurobiologie und dient dem Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen im Bereich Erziehung und Sozialisation. […]…

Bilder

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema Bilder. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Mit Bildern lernen 2. Funktion und Bedeutung von Bildern in religiösen Lernprozessen 2.1. Historische Vergewisserung 2.2. Aktuelle Dimensionierungen 3. Bildtheologische Aspekte der biblischen Tradition und der christlichen Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte 3.1. Leitmotive des biblischen […]…

Fachdidaktische Konzeptionen

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Fachdidaktische Konzeptionen”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Zum Begriff der Fachdidaktischen Konzeption 2. Zur Geschichte der Konzeptionen 3. Zur gegenwärtigen Diskussion 3.1. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht 3.2. Performativer Religionsunterricht 3.3. Konstruktivistischer Religionsunterricht 3.4. Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen 3.5. Religionsunterricht im […]…

Film

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Film”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Geschichte 2. Die Sprache des Films 3. Film und Gesellschaft 4. Film in Religionsunterricht und Bildungsarbeit 4.1. Technische Voraussetzungen 4.2. Didaktik 4.3. Religion im Film 4.4. Medienzentralen und kirchliche Spielfilmarbeit 4.5. Aktive Filmarbeit 4.6. […]…

Film – kirchengeschichtsdidaktisch

WiReLex-Artikel

Im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich Johannes Träger mit dem Thema “Film” im kirchengeschichtsdidaktischen Kontext. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Problematisierungen 2. Filme als Medium der Kirchengeschichtsdidaktik 3. Kirchengeschichtsdidaktische Umsetzungen Literaturverzeichnis Praxisorientiert vermittelt der Autor fachdidaktische Erkenntnisse und Impulse! Links und Literatur eröffnen weitere Arbeitsfelder.…

Fremdheit als didaktische Aufgabe

WiReLex-Artikel

Karlo Meyer hat im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, das Thema “Fremdheit als didaktische Aufgabe” erarbeitet: 1. Fremdheit als Phänomen 1.1. Fremdheit als Interpretament 1.2. Fremdheit und Hermeneutik 1.3. Fremdheit und Religion 1.4. Fremdheit und Schülerschaft 2. Fremdheit als religionspädagogische Aufgabe 2.1. Kriterien und Zielperspektiven 2.2. Themenwahl bei fremden Traditionen 2.3. Motivation […]…