Schlagwort Didaktik

Türen auch zu schwierigen Themen öffnen – darstellendes Spiel im Religionsunterricht und in der Konfi-Arbeit

Artikel von Tanja König und Christina Harder Funktion und zugleich Stärke des Darstellenden Spiels liegen in der Förderung sozialer Kompetenzen wie Selbstreflexion und Teamfähigkeit. Das Darstellende Spiel schult darüber hinaus das Empathievermögen, weil eigene Erfahrungen eingebracht und mit denen anderer…

Didaktik und Spiel

Artikel von Till Meyer im Loccumer Pelikan 4/2020 Till Meyer macht sich Gedanken zu Lernspielen. Warum sollen Lernspiele trotz ihres hohen Entwicklungsaufwandes für die Fachkräfte eingesetzt werden? Sein Fazit: Das Spiel ist das einzige Medium, bei dem die Spieler*innen mit…

Didaktisches Handeln zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit: Perspektiven in der Theorie und Herausforderungen in der Praxis

Artikel von Michael Görtler. Heft 4, Jahr 2020 Erwachsenenbildung findet in der pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern statt. Damit gelten Erwachsene auch als Adressat/inn/en, Teilnehmende, Zielgruppe usw. der Sozialen Arbeit. Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit…