Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken

Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der […]…

“Woraus wir nicht vertrieben werden können – erzähltes Leben”

Ein Projekt des Grundkurses Evangelische Religion am Gymnasium Nieder-Olm und der Seniorenresidenz Nieder-Olm

Schülerinnen und Schüler kommen mit Bewohnern und Bewohnerinnen der angrenzenden Seniorenresidenz über deren Leben ins Gespräch. Aus diesem Projekt des Oberstufenkurses ist ein Buch mit Lebens-Geschichten entstanden. Zusatzmaterial: M1 “Es gab nun einmal nichts anderes, was ich hätte tun können” Frau Andsers, 87 Jahre…

Biografie/Lebensgeschichte/Lebenslauf

Artikel im WiReLex

1. Zur Terminologie: Lebensgeschichte – Biografie – Lebenslauf 2. Lebensgeschichte 2.1. Der Ansatz von James William Fowler 2.2. Religiöse Grundwasser 2.3. Faith 2.4. Die Stufen 2.5. Die Bedeutung des Modells für die Religionspädagogik 3. Biografie 3.1. Der Ansatz der empirischen Biografieforschung 3.2. Lernen in Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Biografien 4. Lebenslauf 4.1. Der Ansatz […]…