Bilder im Kopf – Offene Augen

Eigene biografische Zugänge mit einem Song erschließen.

Ein Video mit Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufträgen. Allerdings sollte bei Musikern wie Sido immer auch der extreme Sexismus kritisch diskutiert werden, dem sie in ihrem Werk großen Raum einräumen. Es gilt grundsätzlich zu hinterfragen ob es sinnvoll ist, den Schüler_innen  Musik derartiger Künstler zu empfehlen.…

Short Cuts “Gnade”

Unterrichtsvorschlag, auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen

In dem Filmprojekt zum Reformationsjahr erzählen prominente Personen und Menschen mit besonderen Erfahrungen, wie sie Gnade verstehen und erlebt haben und welche biblische Geschichte für sie dazu wichtig ist. Mit den Kurzfilmen können Unterrichtsprozesse biografischen Lernens initiiert werden, in denen Schüler*innen und Konfis entdecken können, wie andere Menschen auf ganz individuelle Weise religiöse Erlebnisse reflektieren […]…

Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf

Artikel

Prof. Dr. Marcell Saß widmet seinen Zwischenruf in den rpi-Impulsen 4/2018 “Ich werde am Du” dem Zusammenhang zwischen biografisch geprägten Überzeugungen der Religionslehrkräfte und deren Professionalität.…

“Was machst denn du so?”

Konfirmand*innen begegnen Menschen in ihrem Umfeld

Durch die Begegnung mit anderen Menschen können sich die Jugendlichen mit ihrer eigenen Biografie auseinandersetzen. Was bewegt mich eigentlich? Was bereitet mir Sorgen? Worüber freue ich mich? In der Außenperspektive geht es um die Begegnung, das Kennenlernen, in der Innenperspektive um eine Reflexion des bisherigen, eigenen Lebensweges, aber auch der Gegenwart und der Zukunft: Welche […]…

“Ich erzähle mich selbst…”

Anregungen aus einem Biografie- und Kunstprojekt

Die Frage des Menschen nach sich selbst stellt sich Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsensein in besonderer Weise. Sie stellt sich auch angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen – Individualisierung und  Vereinzelung einerseits, Pluralität und Migration andererseits. Das beschriebene Projekt wurde mit Teilnehmer*innen unterschiedlicher Altersgruppen, Herkunft und Nationalität 2017 während der documenta 14 im Jahr 2017 durchgeführt. […]…

“Ich werde am Du” rpi-impulse 4/2018

Biografisches Lernen in Begegnung

Zum Inhalt der rpi-impulse 4/2018 “Ich werde am Du – Biografisches Lernen in Begegnung”: EDITORIAL,  Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich PERSONEN & PROJEKTE – Über „Wunder“ und „Wundern“: erster ökumenischer Studientag in Fulda und Hanau – Exkursion in die syrisch- orthodoxe Gemeinde Mor Afrem & Mor Theodoros in Gießen – „Diese Arbeit […]…

Schweitzer, Ludwig Philipp Albert

Lexikoneintrag

In der Reihe “Deutsche Biographie” ist dieser Eintrag mit ausführlicher Genealogie und Lebenslauf sowie Hinweisen auf Auszeichnungen, Werke und Literatur erschienen.…

Albert Schweitzer

Lexikonartikel

Artikel auf kathpedia zu Albert Schweitzer mit folgenden Abschnitten: – Biografie – Wirken – Werke – Auszeichnungen und Ehrungen – Literatur – Weblinks…

Ungewöhnliche Frauen und Männer

Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe

Unterrichtsentwurf zum Ziel “Biografien gelungenen Lebens kennen und mit eigenen Vorstellungen vergleichen”. Exemplarisch aufgarbeitet anhand der Biografie von Emil Manser.…

Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken

Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der […]…