Bildung als Praxis der Freiheit: zur Aktualität von Ernst Lange und Paulo Freire
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Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung WIN-FUTURE ist ein wissenschaftlichesiInterdisziplinäres Netzwerk für Entwicklungs- und Bildungsforschung.Gegründet wurde es von Prof. Dr. Gerald Hüther und Dr. Karl Gebauer aus Göttingen, um eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herzustellen.Es bietet Informationenüber die neuesten Erkenntnisse…
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66. Jg. H.3. 2014, S. 293 – 297. “Kirche und Schule sind in gewisser Weise entgegengesetzte Institutionen. Während die Schule eine Zwangsinstitution mit dem Ziel individueller Freiheit ist, ist die Ev. Kirche “Kirche der Freiheit”…
Ethische Bildung möchte Selbstkompetenz, Ethische Erziehung möchte gesellschaftliche Verhaltenskompetenz fördern Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Definitionen und Begriffsbildungen 1.1. Ethische Bildung und Erziehung, Moralische Bildung und Erziehung,…
Ausführungen auf dem Hintergrund eines engen Ästhetiksbegriffs Das WiReLeX des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Begriff Ästhetische Bildung 2. Wurzeln moderner ästhetischer Bildungstheorien 3. Renaissance ästhetischer Bildung 4. Aktuelle Tendenzen…
WiReLex-Artikel Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Gesellschaftliches Ringen um Werte 2. Wie sich Werte bilden 3. Wertschätzung als Schlüssel zur Werte-Bildung 4. Konkretionen zur Werte-Bildung im Religionsunterricht…
Sustainable Governance Indicators 2011 Reader mit folgenden Kapiteln: 1. Das Wichtigste in kürze 2. Soziale Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit 3. Methodik 4. Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland? (Armutsvermeidung, Bildungszugang, Arbeitsmarktinklusion, Soziale Kohäsion und Gleichheit, Generationengerechtigkeit) 5. Fazit…
Grundlegendes und Beispiele In einem inklusiven Bildungssystem, wie es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert, lernen alle Kinder – nicht nur behinderte und nicht-behinderte, sondern auch arme und reiche, deutsche und solche mit Migrationshintergrund, schnell und…