Bildung, religiöse
WiReLex-Artikel Artikel von Prof. Dr. sowieso im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:…
WiReLex-Artikel Artikel von Prof. Dr. sowieso im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:…
Statistische Daten im Überblick vom 04.10.2018 Das “Datenblatt Entwicklungspolitik” will Ihnen neueste statistische Daten (veröffentlicht überwiegend von den UN und ihren Unterorganisationen) über weltweite Entwicklungen auf übersichtliche Weise verfügbar machen. Es soll Lehrerinnen und Lehrern, Erwachsene nbildnern, Journalisten etc. dabei…
Zahlen und Fakten – Bundeszentrale für politische Bildung Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot “Zahlen und Fakten” hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland…
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung hat in den vergangenen Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. In den Jahren vor der Einschulung nehmen heute fast alle Kinder ein Betreuungsangebot wahr, und auch unter den jüngeren…
Referat Übersichtlich werden hier die wichtigsten Qualitätsmerkmale zusammengefasst unterteilt nach Planung, Durchführung und Wirkung der kirchlichen Lehrerfortbildungen.…
Angebot für das Whiteboard Auf der Kinder- und Jugendseite der bpb HANISAULAND werden interaktive Tafelbilder für Whiteboards zur Verfügung gestellt. Einige davon könnten auch für den Religionsunterricht interessant sein, zum Beispiel: Klimawandel Kinderrechte: Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung Kinderrechte:…
…
…
ZEIT-Artikel “Ob Bildung oder Chancengleichheit: In einer Studie warnen Experten vor einer sozialen Spaltung in Europa. Das sei Zündstoff für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.” Ein Zeitungsbericht mit detaillierten europaweiten Zahlen zur Teilnahme an Bildungsangeboten und Bildungsgerechtigkeit.…
Rezension zu Lucas Graßal: Wie Religion(en) lehren? Der Autor setzt sich unter religionspädagogischen und bildungspolitischen Gesichtspunkten mit den derzeitigen Formen des Religionsunterrichts in Deutschland auseinander. Er möchte unter Heranziehung der religionsplualistischen Theologie von John Hick eine didaktische Neuorientierung des Religionsunterrichts…