Pfingstgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel von Julia Gerth im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Strukturen 1.1. Inhalt und Aufbau 1.2. Der Begriff Pfingsten 1.3. Entstehung, Historizität und Erzählintention des Textes 2. Elementare Zugänge 2.1. Pfingsten – das unbekannte Fest 2.2. Wie Kinder und Jugendliche die Pfingstgeschichte lesen 3. Elementare Erfahrungen 3.1. Dieselbe Sprache sprechen – Gemeinschaft 3.2. […]…

Judas Iskariot, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel

Artikel von Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Wer war Judas Iskariot? 2. Judas – reale oder fiktive Figur? 3. Die Dramaturgie des Verrats 4. Der Statusehrgeiz des Judas Iskariot 5. Das Judasevangelium 6. Die Judasfigur in der ästhetischen Wirkungsgeschichte 7. Judas im Religionsunterricht 7.1. […]…

Hören – Staunen – Fragen

Didaktik biblischer Erzählungen, Grundsatzartikel rpi-impulse 1/2020

‘Nichts Neues unter der Sonne (Pred 1,9)? Ein Grundsatzartikel zur Bibeldidaktik, obwohl es so viel gute Literatur1, so viele interessante Unterrichtsmaterialien und so viel kreatives Material gibt? Dieser Beitrag ist ein Versuch, Leichtigkeit zu vermitteln: dass es nicht Anstrengung ist, mit der Bibel zu unterrichten, sondern ein Abenteuer – für Lehrkraft wie Schüler*innen – wenn […]…

2020|1 rpi-impulse ‘Das Buch der Bücher’

Aktuelle Zugänge zu biblischen Texten

EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Katja Simon Das gesamte Heft als pdf PERSONEN & PROJEKTE – Gemeindeübergreifende Teamerschulungen in Berlin – Jugendwettbewerb YoungClip Award – Abschied – Menschen.Rechte.Leben KIRCHE & STAAT – Religiöse Bildung ist ein gesellschaftlicher Auftrag – Fachforum Religion – Das Verhältnis des Christentums zum Islam – Aus den Kirchlichen Schulämtern der […]…

Bibeldidaktik, diskursiv

WiReLex-Artikel von Martina Steinkühler

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel veröffentlicht mit folgenden Kapiteln: 1. Bibeldidaktische Entscheidungen 1.1. Die Brücke 1.1.1. Intentionen 1.1.2. Methoden 1.2. Die Adressatinnen und Adressaten 1.2.1. Die Lerngruppe 1.2.2. Die Lebenswelt 1.3. Die Gestalt der Bibel 1.3.1. Doppeldeutig 1.3.2. Anstößig 1.3.3. Vielstimmig 2. Bibel im Diskurs 2.1. Die Bibel selbst macht […]…

Erzählen, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel von Martin Steinkühler

Der Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft umfasst folgende Kapitel: 1. Erzählen: Einordnung und Merkmale 1.1. Erzählen und Wahrheit 1.2. Erzählen: Merkmale 1.3. Erzählen und Kommunikation 1.4. Erzählen: heuristisch 2. Erzählen in der Bibel 2.1. In der Bibel wird vom Erzählen erzählt 2.2. In der Bibel werden Geschichten erzählt 2.3. In der Bibel wird […]…

“Was Bartimäus erlebt”

Unterrichtsentwurf

Ausführlich vorbereitete Unterrichtsstunde mit Sachanalyse und didaktischer Analyse zu “Was Bartimäus erlebt” im Rahmen der Unterrichtseinheit “Jesu Spuren folgen” .…

Dekalog, bibeldidaktisch, Grundschule

WiReLex-Artikel

Artikel von Klaus König im Wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltlicher Zugang 1.1. Gebote lernen und anerkennen 1.2. Strukturen der Normbegründung und moralischen Motivation 1.3. Gottesbild und Dekalog 2. Der Dekalog im Alten Testament 2.1. Der Dekalog in Ex 20 und Dtn 5 2.2. Unterschiedliche Zählungen der Zehn Gebote 2.3. Zu einzelnen Geboten […]…

Dekalog, bibeldidaktisch, Sekundarstufe

WiReLex-Artikel

Artikel von Dr. Eva-Maria Stögbauer-Elsner im Wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltlicher Zugang 1.1. Werteperspektiven und Lebensregeln Jugendlicher 1.2. Ethisch Lernen an „Zehn Worten“ 1.3. Gott als Realität im Dekalog 2. Biblisch-theologische Klärungen 2.1. Der Dekalog: Einladung zur ethischen Reflexion 2.2. Zehn Worte: Zählweise, Gruppierung, Intention 3. Didaktische Überlegungen 3.1. Begegnung mit dem […]…