Aufgabenanalyse, religionsdidaktisch

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Gegenstandsbeschreibung 1.1. Entwicklung 1.2. Religionsdidaktische Situation 2. Allgemeindidaktische Konzepte und Modelle 2.1. Konzeption einer Aufgabenanalyse – Vorüberlegungen 2.2. Modelle zur überfachlichen Aufgabenanalyse 2.2.1. Modell für prozessanregende Lernaufgaben 2.2.2. Modell für kognitiv aktivierende Lernaufgaben 2.2.3. Modell für kompetenzfördernde Lernaufgaben 2.2.4. Zusammenfassung 2.3. Analyse- und Evaluationsraster […]…

Ist die Bibel wahr?

Einstiege und Lernaufgaben für die E-Phase der Gymnasialen Oberstufe (Hessen)

Das Kurshalbjahr E2, nach dem alten hessischen Lehrplan „Heilige Schrift(en) verstehen“, hat im Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe für Hessen eine neue inhaltliche Schwerpunktsetzung erhalten: Es geht um unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit und um Wahrheitsansprüche in Theologie und Naturwissenschaften. Zum Themenfeld E2.3 „Bibel verstehen. Ist die Bibel wahr?“ werden in diesem Beitrag jeweils drei Ideen zu Einstiegen […]…

Vergleich Versionen Psalm 23

Illustrierende Prüfungsaufgabe zum LehrplanPLUS, Jahrgangssufe 5, Bayern

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Lutherübersetzung von Psalm 23 mit der Übertragung in der Volxbibel mit entsprechenden Aufgabenstellungen.…

ISB – Schule und Inklusion in Bayern

Fachinformationen und Praxisideen

“Auf der Homepage des ISB befindet sich das Themenportal Inklusion und Schule, in dem gute und hilfreiche Informationen zu den Förderschwerpunkten und auch viele unterrichtspraktische Hilfen (Unterricht entwickeln) aus dem Bereich der Sonderpädagogik zu finden sind. Es lohnt sich für den RU auch immer, Artikel aus dem Bereich “Deutsch” und dem Förderschwerpunkt “Sprache” zu lesen, […]…

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarstufe

Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt

Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den Religionsunterricht der Sekundarstufe an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.…

Aufgabenkultur

Übersichtliche Einführung

Diese Einführung in die Aufgabenkultur an der Schule kommt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, ist aber allgemein gehalten und sehr übersichtlich dargestellt.…

Bewertung nach dem Kompetenzmodell

Unterrichtshilfen für Lehrkräfte

Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien herausgegeben. Das ausführliche Heft unterstützt Aufgabenplanungen und Leistungsbewertungen durch viele Formulierungsvorschläge. Auch auf Operatoren wird stark bezug genommen.…

Lernen mit Lernaufgaben in der Oberstufe

Beispiele zum Thema “Christologie”

Lernaufgaben innerhalb eines entsprechenden Lernarrangements können einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst alle Schülerinnen und Schülern, ausgehend von ihren jeweiligen individuellen Voraussetzungen, Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem möglichst hohen Niveau erwerben. Vorgestellt werden exemplarisch drei Lernaufgaben für das Thema „Jesus Christus“ in der Oberstufe. @Weblinks zum Artikel – Fotoprojekt „Jesus an der Ruhr“ http://artothek.rpi-virtuell.net/arssacra/raum_01/index.htm – […]…