Wirklich nichts zu reparieren? Mein Umgang mit Trauer und Tod

Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 9

„Wirklich nichts zu reparieren? – Mein Umgang mit Tod und Trauer“ – die hier vorliegende Unterrichtsreihe versucht, ein für die Sekundarstufe I klassisches Thema gemäß der neuen Richtlinien (NRW, 2011) für das Fach Evangelische Religionslehre zu konzipieren.  …

“Ich empfehle theologische Aufräumarbeit”

Interview im Deutschlandfunkt mit Magnus Striet, 18.04.2017

Menschen erhofften die Überwindung des Todes. Dennoch gebe es heute in Glaubensfragen “keine Gewissheiten mehr”, sagte der katholische Fundamentaltheologe Magnus Striet im Deutschlandfunk. Nur diese eine: “Menschen können nicht anders, als eine Haltung zum Sterben-Müssen und zum kommenden Tod einzunehmen.”…

Neues Testament, Briefe

Erzählungen von Martina Steinkühler

Die als Grundlage für das eigene Erzählen verfassten Bearbeitungen biblischer Originale erleichtern insbesondere Nicht-Theolog/inn/em die notwendige Vorarbeit. Die Texte sind in exegetischer und religionspädagogischer Auseinandersetzung mit dem Original entstanden.…

Ein Himmel – viele Religionen

zeitspRUng 2018, Sonderheft zum Berliner Rahmenlehrplan

Eine Unterrichtseinheit zur Lebensfrage 6 in der 7./8.  Jahrgangs­stufe zum verbindlichen Inhalt „Jenseitsvorstellungen in anderen Religionen im Vergleich zur christlichen Auferstehungshoffnung“.  …

“Erzähl mir was vom Jenseits”

Leseprobe des Calwer Verlages

Ein kostenloser Download für den RU 9./10. Klasse. Aus dem Schulbuch des Calwer Verlages SpurenLesen 3…

Poetry Slam zum Tabu-Thema Tod

Video, 4:46

“Der TOD ist Mist! Beim Poetry-Slam am 24.4.2015 in Bad Windsheim überraschte der Relilehrer Frank Stepper mit einer gereimten Rede zum todernsten Tabu-Thema TOD. Dieser humorvoll illustrierte Clip regt zum Nachdenken an, über den Tod und die Zeit danach.” (Reli-Power) Eine kritische Sicht dieses Angebotes ist durchaus angebracht. Z.B. da wo der Islam ausschließlich über […]…

Hoffnung über den Tod hinaus

Eine Unterrichtsreihe mit erfahrungsbezogenen Elementen

Klar gegliederte Unterrichtsreihe zum Thema. Vorgesehen sind acht Unterrichtsstunden: 1. Einführungsstunde 2. Abschied 3. Sterbephasen nach Kübler-Ross 4. Einen Grund zum Leben find ich immer wieder… 5. Euthanasie 6. Hospizbewegung 7. Hoffnung im Glauben 8. Argumente für ein ewiges Leben…

Gestundete Zeit. Dem Tod eine Farbe geben

Kunstprojekt, vorgestellt im “eulenfisch 2/2013”

Ein Kunstprojekt in der 10. Klasse einer Realschule erschließt über den Umgang mit Farben den ganz individuellen Umgang mit Tod und Trauer.…

Umgang mit Tod, Sterben und Trauer

Kinder beschäftigen sich mit existentiellen Fragen

Ein kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf für die Grundschule von Gisela Scherer.…