Abraham und Sara

Erzählwerkstatt-Beitrag

Der evangelische Pfarrer und Prof.em. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele Materialien und Texte, unter anderem auch die Reihe „Biblische Erzählwerkstatt-Grundschule“ mit „Anregungen zum Erzählen und Gestalten ausgewählter biblischer Geschichten mit didaktischen Vorüberlegungen und Lernzielen, kommentierter Gliederung in einzelne Erzählszenen, ausgearbeitetem Erzählvorschlag, Impulsen für anschließende Gespräche sowie vielen Anregungen zur eigenständigen Weiterarbeit […]…

Abraham und Sara, bibeldidaktisch, Sekundarstufe

WiReLex-Artikel

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon des wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft hat zu Abraham und Sara in der Sekundarstufe einen Artikel veröffentlicht mit folgenden Kapiteln: 1. Lebensweltlicher Zugang: Erzählen, wer man ist 1.1. Die Bedeutung von Erzählungen für die Identitätsbildung 1.2. Die Bildung religiöser Identität durch biblische Texte 1.3. Das Verhältnis von Narration und Realität 1.4. Konstruktion […]…

Abraham und Sara, bibeldidaktisch, Grundschule

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon des Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft, hat zu Abraham und Sara in der Grundschule einen Artikel veröffentlicht mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Erfahrungen und Zugänge 1.1. Anfang und Segen 1.2. Ein Kind – Segen für die Eltern 1.3. Auftrag und Aufbruch 2. Elementare Fragen 3. Elementare Strukturen 3.1. Abraham – in […]…

Abraham – Patriarch der Menschlichkeit

Video, 43′:29”

ZDF-Dokumentation zu Abraham “Die Dokumentation “Abraham – Patriarch der Menschlichkeit” von ZDF-Autorin Renate Beyer spürt der Lebensgeschichte eines Mannes nach, die zu den großen Mythen der Menschheit gehört. Der biblischen Chronologie nach hat Abraham vor mehr als 4000 Jahren gelebt. Aber gab es diesen Abraham wirklich, der unbeirrt dem Ruf seines Gottes folgt, erst mit […]…

Abraham, interreligiös

Artikel im WiReLEx

1. Einleitung: Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens? 2. Abraham in den Traditionen der abrahami(ti)schen Religionen 2.1. Abraham im Kontext der jüdischen Tradition 2.2. Abraham im Kontext der christlichen Tradition 2.3. Abraham im Kontext der islamischen Tradition 2.4. Nochmals die Frage nach Abraham als Grundlage und Garant trialogischen Lernens 3. Religionspädagogische Relevanz für interreligiöse […]…