REMID – Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e.V.

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Wissenschaft, Information, Öffentlichkeit
n diesem Dreieck bewegt sich REMID. Wir wollen die Perspektive der Religionswissenschaft in die Öffentlichkeit vermitteln. Weil wir davon überzeugt sind, dass fundierte, sachgerechte Informationen ein wesentliches Mittel sind, Antworten auf die Herausforderungen der religiösen, weltanschaulichen und kulturellen Pluralität der Gegenwart zu finden. "Religion" ist auch in der Moderne ein Bestandteil des Lebens. "Religion" bestimmt Identität und ist Grundlage von Lebensgestaltung. Deshalb ist es notwendig, ein Klima von Akzeptanz und Anerkennung gegenüber anderen Religionen zu schaffen sowie fremde religiöse Überzeugungen verständlich zu machen, damit die Vielgestaltigkeit produktiv für die friedliche weitere Entwicklung der Gesellschaft genutzt werden kann. An dieser Aufgabe beteiligt sich REMID mit seinen Angeboten und Projekten. (REMID)
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


remid.de, www.remid.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: Gesellschaft, Kirchen, Öffentlichkeit, Religionswissenschaft, Sondergemeinschaften, Weltanschauungen, Weltreligionen

Schreibe einen Kommentar