Religionspädagogischer Nikolaus – ein Interview

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Nikolaus als Integrationsfigur
Der Tübinger Religionspädagoge, Prof. Albert Biesinger, schlüpft am heutigen Nikolaustag gerne in die Rolle des Nikolaus. Das Ritual, sagt er, integriert alle Kinder: "Ich habe in den letzten Jahren intensiv über Rituale geforscht. Das Nikolausritual ist religionspädagogisch sehr wichtig. Es trägt in sich eine wichtige Botschaft: Zuwendung, Solidarität und Transzendenz. Heilige Rituale sind für Kinder ein Schlüssel, um auch emotional wichtige Erkenntnisse zu gewinnen."
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Hoyer, Christiane
Schwäbisches, Tagblatt, www.tagblatt.de

Bildungstufen

Elementarbereich, Gemeinde, Grundschule, Schulstufen, Sekundarstufe, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Evangelisch-Katholisch, Integration, Kirche, Konfession, Nikolaus, Tradition, Tübingen

Schreibe einen Kommentar