Religionskritik nach Feuerbach und Erwiderung durch Küng

Quelle: solus-christus.portacaeli.de : Religionskritik nach Feuerbach und Erwiderung Kueng.pdf

Herkunft

solus-christus.portacaeli.de

Autoren

Feuerbach stellt die Hypothese auf, der Mensch projiziere sein Idealbild auf eine Gottheit, sodass er diese Projektion als existenten Gott glaube. Daher sei Gott nur ein vom Menschen geschaffenes Wunschwesen. Auf seiner Kritik bauen Marx und Freud auf. Küng relativiert diese Hypothese als eine mögliche, aber nicht zwingende logische Schlussfolgerung. Aus der Tatsache, dass etwas wünschenswert sei, folge noch nicht der Erweis seiner Nichtexistenz.

Onlinetext mit weiterführenden Links für die Oberstufe.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar