Religiöse Kompetenz in der religionslosen Welt?

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Zur Zielsetzung des Religionsunterrichts
Eine neue Zielbeschreibung des Religionsunterrichts vs. Bonhoeffers Analyse der mündig gewordenen Welt. Doppelthese: "1. Um religionslos Christ zu sein, aber auch nur um die Sinnpotenziale, die in der Religion verborgen sind, zu erschließen, braucht es religiöse Kompetenz. 2. Religiöse Kompetenz besteht zum guten Teil darin, die Sprache der religiösen Welt ebenso zu beherrschen wie die der religionslosen Welt. Über diese Kenntnisse hinaus geht es um die Fähigkeit, diese Sprachenkenntnis für adäquate und kreative Übersetzungen nutzen zu können." In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 2/2008.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Schluß, Henning
Institution, suchen, homepage.univie.ac.at

Bildungstufen

Grundschule, Schulstufen, Sekundarstufe, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Kompetenz, Kompetenzorientierung, Religionsunterricht, Religiöse Bildung, religiöse Kompetenz

Schreibe einen Kommentar