Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Zur Signatur kompetenzorienterter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht
n den beiden unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath haben Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihren Religionsunterricht auf die Erarbeitung und Entwicklung religiöser Kompetenzen ausgerichtet, erprobt und diskutiert. In diesen Projekten wurde der Ansatz der Lehrer/innenforschung mit Methoden des Studentischen Forschens verbunden und Religionspädagogen aus Universität, Studienseminaren und der schulischen Praxis zusammengebracht. Erste Ergebnisse können Auskunft über die didaktisch-methodische Gestalt eines kompetenzorientierten Religionsunterricht geben, dessen Anliegen in der selbsttätigen Aneignung und Entwicklung von Kompetenzen durch Phasen der Übung und Erprobung unter diagnostischer Begleitung erkennbar wird.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Feindt, Andreas, Sajak, Clauß Peter
Institution, suchen, www.theo-web.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: kompetenzorientierter Religionsunterricht, Kompetenzorientierter Unterricht, Kompetenzorientierung, Religionsunterricht

Schreibe einen Kommentar