Planet Schule

Anzahl der Materialien: 69 Material Aufrufe insgesamt: 180643
| Anzahl der Materialien: 69 | Material Aufrufe insgesamt: 180643 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Judentum, Christentum und Islam entdecken

Lernspiel zu den Weltreligionen

Mit dem Lernspiel können Schüler*innen ab Klasse 3 die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam kennenlernen und sie miteinander vergleichen. Die drei Religionen werden hier in der Reihenfolge ihrer historischen Entstehung genannt. Das Lernspiel ist auf allen Endgeräten online nutzbar – in der Schule oder zu Hause.

Dennis und die KI

Planet Schule: Mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft - Was kann KI und wo liegen ihre ethischen Grenzen?

Ob bei der Gesichtserkennung unseres Smartphones, bei Kartendiensten, in der Medizin oder beim vieldiskutierten Chat-Programm GPT – Künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag immer häufiger und wird unsere Zukunft mitbestimmen. Doch was ist KI überhaupt? Was kann sie leisten – und was nicht? Digitalexperte Dennis Horn erkundet in vier Folgen die Welt der Künstlichen Intelligenz.

Planet Schule: Mordskerle

Video, ca. 30 Minuten

Von einem Moment auf den anderen wurde das Leben zweier Jungen aus der Spur gerissen. Philipp hatte einen Verkehrsunfall, bei dem seine Freundin starb. Er verlor ein Bein und einen Arm. Stefan wurden nach einem Stromschlag ein Arm und beide Füße amputiert. Beide Jungen aber geben nicht auf. Sie stellen sich der Herausforderung, jeden Tag…

Der Krieg und ich I Film

Begleitmaterial für den Unterricht

Die Doku-Drama-Serie „Der Krieg und ich“ erzählt in acht Filmen kindgerecht die Geschichten junger Protagonisten während des Zweiten Weltkriegs. Die Filme spielen in Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, der Sowjetunion und der Tschechischen Republik. Sie schildern die Geschehnisse in Europa aus der Sicht der Kinder, stellen deren Erleben in den Vordergrund. Die Filme erfordern kein…

Faces – Eine Reihe gegen Mobbing

Videos mit Arbeitsblättern auf Planet Schule

„Du bist nicht allein!“ – das ist die Botschaft von „Faces“. Die internationale Filmreihe zum Thema Mobbing will aufrütteln und Mut machen. Junge Menschen erzählen, wie sie gemobbt wurden und wie es ihnen gelang, das Mobbing zu überwinden. Sie kommen aus Deutschland, Brasilien, Japan, Palästina und anderen Teilen der Welt und haben ähnliche Situationen durchlebt,…

Klimawandel – Was wir wissen und was wir tun können

Diverse Videos zum Klimawandel

Was kann der Einzelne zur Klimaneutralität beitragen? Und was nicht? Und welche technischen Innovationen gibt es auf der Suche nach den besten Lösungen für unser Klimaproblem? Beim Klima steht die Welt am Scheideweg: Kann die Erderwärmung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden? Und welche verheerenden Auswirkungen hat auch schon diese Veränderung? Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim…

so geht MEDIEN

Umfangreiches Angebot von 'Planet Schule'

Wie erkennt man Lügen im Netz? Was geschieht mit dem Rundfunkbeitrag? Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten auf YouTube und öffentlich-rechtlichen Kanälen? Was sind Deep-Fakes? Und wie können Journalisten überprüfen, ob Informationen stimmen? Diese Fragen und mehr beantwortet "so geht MEDIEN". Zu den Sendungen gibt es Unterrichtsmaterialien, auch in Leichter Sprache. Der Planet Schule Schwerpunkt…

Planet Schule: Der Nahost-Konflikt

Filme und Wissenspool bei Planet Schule

'Der Konflikt zwischen Israel und Palästina verschärft sich derzeit wieder, die Menschen der Region finden keinen Frieden. Wir erklären die historischen Hintergründe des jahrzehntelangen Konflikts. Immer wieder aber engagieren sich Menschen auf beiden Seiten für Versöhnung. Wir erzählen von ihnen, ihrem Alltag und ihren Träumen.' (Planet Schule)

„Wir haben doch nichts getan …“ – Der Völkermord an den Sinti und Roma

Video, Planet Schule, 29 Minuten

Jedes Jahr, am 2. August gedenken Sinti und Roma in Auschwitz ihrer ermordeten Angehörigen. Der Film zeichnet die wichtigsten Stationen einiger Leidenswege nach, fünf Überlebende berichten über ihr Schicksal: Hildegard Franz, deren Mann und drei Kinder in Auschwitz ermordet wurden; Mano und Hugo Höllenreiner, die gerade mal zehn Jahre alt waren, als sie deportiert wurden…