Osterberichte und Osterbotschaft – Reimarus vs Lubkoll

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Das Dokument gibt knappe Auskunft über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Osterberichte und einen Erklärungsansatz von Lubkoll.
Als Zeugen von Jesu Auferstehung werden die Bekenntnisformeln und Hymnen des Paulus, die Berichte vom leeren Grab sowie weitere Ostererscheinungen bei Lk und Joh in den Blick genommen. Reimarus kritisierte einst die Widersprüche der Auferstehungserzählungen vom leeren Grab. Lubkoll erklärt, am Anfang habe eine ergreifende Erfahrung gestanden. Die Jünger hätten diese dann mit den literarischen Mitteln ihrer Zeit auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht. So erklärten sich die verschiedenen Versionen.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Bernd Voigt
Institution, suchen, solus-christus.portacaeli.de

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Auferstehung, leeres Grab, Lubkoll, Osterberichte, Osterbotschaft, Ostern, Reimarus

Schreibe einen Kommentar