Yad Vashem

Yad Vashem

Anzahl der Materialien: 8 Material Aufrufe insgesamt: 9655
| Anzahl der Materialien: 8 | Material Aufrufe insgesamt: 9655 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Die Geschichte von Simcha

Unterrichtsvorschlag der Holocaust-Gedenkstätte für die 3./4. Klasse mit Video

Der Unterrichtsvorschlag ermöglicht eine behutsame Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust. Dafür wurde die Form einer Binnenerzählung gewählt, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Online stehen ein Video, ein Unterrichtsvorschlag und ein Artikel zu "Holocaustunterricht mit Kinder - Überlegungen zu einer frühen Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust im Grundschul- und Unterstufenunterricht" zur Verfügung. Als lebendiges Denkmal…

„Eure sieben Babys müssen wir retten!”

Bericht über das KZ Dachau

In der Reihe "Durch das Objektiv der Zeit" steht hier das Schicksal schwangerer KZ-Häftlinge im Vordergrund. Am Beispiel von Miiam Rosenthal wird eine sehr bewegende Lebensgeschichte vorgestellt. Im Unterricht können dies Lebensbilder in verschiedenen Themenkomplexen eingesezt werden.

Der Chanukkah-Leuchter der Kieler Familie Posner

Ein Bericht über 1932

Aus der Reihe: "Durch das Objektiv der Zeit". Was Rabbiner Dr. Akiba Posner an Chanukka 1932 erlebte und aufschrieb. Mit sechs beeindruckenden Fotos, die als Material auch gut im Unterricht eingesetzt werden können.  

Lehrer, die während des Holocaust Juden retteten.

Lebensbeschrbungen

"Während des Holocaust ließen die meisten Menschen ihre jüdischen Nachbarn im Stich, schauten weg oder beteiligten sich sogar an der Verfolgung der Juden. Unter ihnen waren Lehrer, die zusahen, wie ihre Schüler gebrandmarkt, belästigt, diskriminert und schließlich ermordet wurden. Nur wenige sahen es als ihre Pflicht an, im Unterricht nicht nur zu erziehen und Werte…

Die Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen

Bildquelle: By Dnalor 01 (Own work) [CC BY-SA 3.0 at (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons

Konzeptuelle Anregungen für Pädagogen und Pädagoginnen

Dieser Leitfaden zur Vorbereitung und Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen ist vor allem für Lehrkräfte der Oberstufe in den Teilnehmerstaaten der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) entwickelt worden. Der Text enthält Vorschläge für die Gestaltung von Aktivitäten im Zusammenhang mit den jährlichen Holocaust-Gedenktagen. Bildquelle: By Dnalor 01 (Own work) [CC BY-SA 3.0 at], via…