Welt / N24

Welt / N24

Anzahl der Materialien: 21 Material Aufrufe insgesamt: 39903
| Anzahl der Materialien: 21 | Material Aufrufe insgesamt: 39903 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern

Bericht einer Palliativpflegerin über die letzten Wünsche von Menschen

„Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.” Dieser Satz gehört zu den fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern. Diese meist verdrängten Wünsche stellt die Palliativpflegerin Bronnie Ware, die viele Menschen am Sterbebett bis zum Tod begleitete, in Ihrem Buch vor. Die Ergebnisse ihrer Recherche lässt sie den Satz sagen: "Ich weiß, dass…

Anne Frank: Kein Verrat, sondern ein Zufall tötete sie – WELT

Artikel mit Video auf dem Portal der WELT, 19.12.2016

Seit 1945 wird gerätselt, wie das Versteck der Familie Frank in Amsterdam von der Gestapo entdeckt werden konnte. Jetzt zeigt sich: Es war wohl nicht Verrat, sondern Verkettung tragischer Umstände. Ein Artikel zur Entdeckung der Familie Frank im Hinterhaus mit den Ergebnissen der neuesten Forschung. Dazu ein sehr schöner zusammenfassender Film zu Anne Frank (Histoclips).

Warum Theologen am Sühnetod Jesu zweifeln

Blick auf theologische Positionen

Immer mehr protestantische Theologen äußern öffentlich ihre Zweifel darüber, dass der Tod Jesu am Kreuz als Sühneopfer zur Vergebung unserer Sünden zu verstehen sei. Völlig klar ist dabei für sie alle, dass der sündige Mensch der göttlichen Vergebung bedarf. Bezweifelt wird nur, dass diese Vergebung sich in der Kreuzigung wie in einem Sühneopfer vollziehe. Dennoch…

So viele Luther-Wörter stehen im Duden

Buchbesprechung: 'Mit Feuereifer und Herzenslust' von Prof. Dr. Hartmut Günther in der WELT

'Auf dem Bühel stand eine blöde Geiß mit Lefzen-Piercing. Ihr Hund wedelte mit dem Zagel.' So würden wir vielleicht reden, wenn es Luther nicht gegeben hätte. Viele ganz unheilige Wörter stammen aus seiner Bibel. Prof. em. Dr. Hartmut Günther hat dazu das Buch 'Mit Feuereifer und Herzenslust' geschrieben, Matthias Heine bespricht es mit vielen interessanten…