WDR

WDR

Anzahl der Materialien: 46 Material Aufrufe insgesamt: 43115
| Anzahl der Materialien: 46 | Material Aufrufe insgesamt: 43115 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

WDR-App „Stolpersteine NRW“ mit Unterrichtsmaterial

Bildquelle: www.planet-schule.de

Eine App für NRW zur Erkundung von Geschichte und Religion.

Mit der App erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler Stolpersteine in der eigenen Umgebung. Auf der Webseite lernen sie unterschiedliche Biografien kennen. Nutzen Sie "Stolpersteine NRW" ab der Sekundarstufe 1 in Geschichte, Religion, Sozialwissenschaften und Philosophie. Wählen Sie das Unterrichtsmaterial dafür aus fünf Modulen. Setzen Sie dabei passende Schwerpunkte: Die Einheiten lassen sich unabhängig voneinander nutzen.…

INSIDE AUSCHWITZ – Das ehemalige Konzentrationslager in 360°

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=QwC5d75iTcA

In der 360 Grad-Dokumentation „Inside Auschwitz“ berichten drei Frauen von ihren Erlebnissen als Gefangene im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz: Anita Lasker-Wallfisch, Philomena Franz und Walentyna Nikodem

Der WDR zeigt mit seiner 360-Grad Dokumentation eine neue Sichtweise auf das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Ein Journalisten-Team besuchte den historischen Ort und erzählt die Geschichten von drei überlebenden Frauen. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 veröffentlichte der WDR die weltweit erste 360°-Doku über das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Der User…

Kölner Dom in 360°: Privatkonzert | WDR

Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=dMZfIUr0gEs

Der Domchor gibt ein nächtliches Konzert – und der einzige Zuschauer bist du!

Unter Leitung des Domkapellmeisters Professor Eberhard Metternich singt der Chor das Ave Maria von Franz Biebl in einer eher ungewöhnlichen Aufstellung. Und du stehst mittendrin. Tipp: Kopfhörer aufsetzen! Das Video verfügt über Surround-Sound. Egal in welche Richtung der Blick gerichtet wird, der Gesang kommt immer aus der korrekten Position. Das 360°-Video ist Teil des Projekts…

Typisch?! – Woher kommen Vorurteile?

Bildquelle: kinder.wdr.de

Video auf neineinhalb, 9':29''

Deutsche sind immer pünktlich, Mädchen mögen rosa, Streber tragen eine Brille – solche oder ähnliche Vorurteile habt ihr bestimmt schon mal gehört. Aber wieso haben Menschen überhaupt Vorurteile? Und sind die meisten davon wahr, oder totaler Quatsch? Das will Robert herausfinden und stellt eine Gruppe von Schüler*innen vor ein kniffliges Rätsel. Ob sie es lösen…

neun1/2: Vorurteile

Bildquelle: kinder.wdr.de

Lexikon-Artikel auf der Kinderseite des WDR

Deutsche sind pünktlich und haben blonde Haare, Mädchen mögen rosa, Musliminnen tragen Kopftuch und beten viel. Vorurteile sind vorschnelle Urteile – also Ansichten über Dinge, einzelne Personen oder Menschengruppen, die man eigentlich gar nicht oder nicht richtig kennt. Artikel auf neun1/2, der Kinderseite des WDR.

Was du über Verschwörungstheorien wissen solltest

Bildquelle: www.quarks.de

Überblick auf Quarks, WDR

Verschwörungstheorien gibt es schon lange. In Zeiten des Internets scheinen sie präsenter denn je zu sein. Was wir darüber wissen – ein Überblick. Was ist eine Verschwörungstheorie (und was nicht)? Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen? Wer glaubt an Verschwörungsmythen? Was ist typisch für Verschwörungsdenken? Sind Verschwörungsmythen erst durch das Internet groß geworden? Sind Verschwörungsmythen gefährlich?…

Du bist kein Werwolf – Über Leben in der Pubertät

Sendereihe des WDR, KiKA und Planet Schule

Die Pubertät ist keine schöne Zeit! Sie kann manchmal ein richtiger Fluch sein. Als Werwolf würde man sagen: Die Pubertät ist der längste Vollmond des Lebens. Der Körper verwandelt sich, das Denken verändert sich und um den Ganzen die Krone aufzusetzen: Niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es das Fernsehen!…

Lernen im Netz – Wie funktioniert E-Learning?

Bildquelle: www1.wdr.de

Nachrichtenmagazin für Kinder und Jugendliche, das immer ein Thema in 9,5 Minuten in einem Video beleuchtet!

Lernen ohne Klassenzimmer – sondern elektronisch übers Internet. Das nennt man E-Learning. E-Learning ist für Schüler*innen in Deutschland plötzlich wichtig geworden. Denn das Coronavirus sorgt dafür, dass Schulen geschlossen bleiben. Trotzdem haben/hatten Schüler*innen Unterricht – von Zuhause aus übers Netz. Wie unterschiedlich das aussehen kann, das zeigen uns Lina, Lilit und Carl in ihren Videotagebüchern.…

100 Punkte fürs Klima – Wie umweltfreundlich ist unser Alltag?

Bildquelle: www1.wdr.de

Nachrichtenmagazin für Kinder und Jugendliche, das immer ein Thema in einem Video in 9,5 Minuten beleuchtet!

Klimaschutz ist wichtig - und Jana fängt damit bei sich selber an. Einen Tag lang notiert sie mithilfe einer App wie sie lebt, was sie besitzt und konsumiert. Und sie merkt: Klimaneutral zu leben ist gar nicht so einfach. Ein paar gute Tipps hat die Wissenschaftlerin Dr. Melanie Speck. Warum trotzdem nicht nur jede und…