Unsere Praxishilfen
Freiarbeit
Aus dem Methodenpool der Uni Köln
Didaktische Methoden fundiert erläutert! Auf die Kurzbeschreibung der Methode folgt eine ausführliche Begründung und Darstellung, sowie Beispiele, Reflexion, Auswertung von Praxiserfahrung und eine Auflistung von Primär- und Sekundärliteratur.
Systemische Benotung
Anregungen für Unterrichtende
Systemische Benotung beinhaltet Zielvereinbarungsgespräche und Fördergespräche. Alle Fördergespräche sind Gespräche, die während der Lernprozesse begleitend geführt werden, um die Leistungen des Lerners zu fördern und dem Lehrenden zu zeigen, wie er dies begleitet. Herkömmliche Beurteilungen sind demgegenüber Verfahren, in denen die erreichten Leistungen anhand vorher vereinbarter Kriterien eröffnet und besprochen werden.
Konstruktiver Methodenpool
Online-Methodenpool
Die konstruktiven Methoden des Methodenpools sollen helfen, das Lehren und Lernen möglichst lernerwirksam und handlungsorientierend zu gestalten. Mit Downloadcenter.
Unterschied zwischen Kooperativem Lernen und Gruppenarbeit
nach Norm Green
Der Unterschied zwischen Koopoerativem Lernen und Gruppenarbeit besteht in 5 grundlegenden Elementen.
Gruppenarbeit
Theorie und Praxis
Im tollen Methodenpool der Uni Köln ist auch die Gruppenarbeit enthalten mit folgenden Kapiteln: 1. Kurze Beschreibung der Methode 2. Quellen 3. Begründung 4. Darstellung (Vorbereitung, Durchführung, Präsentation, Nachbereitung, Bewertung) 5. Beispiele 6. Reflexion 7. Praxiserfahrungen
Feste und feiern
Theorie und Praxis
Der Methodenpool der Uni Köln stellt die Grundgedanken vor, die hinter dem Feiern in der Schule stehen können, so zum Beispiel den Jenaer Plan von Peter Petersen und widmet sich dann den verschiedenen Formen des Festens und Feierns.
Inklusion Lexikon
Überblick über Grundbegriffe
Die Universität Köln bietet eine Sammlung grundlegender Begriffe zum Themenfeld Inklusion. Die Begriffe sind alphabetisch geordnet und über die Buchstabenleiste einzusehen.
Was ist Gerechtigkeit – und wie lässt sie sich verwirklichen?
Antworten eines interdisziplinären Diskurses
WAS IST GERECHTIGKEIT und wie lässt sie sich verwirklichen? Antworten eines interdisziplinären Diskurses WAS IST GERECHTIGKEIT und wie lässt sie sich verwirklichen? Hier der Beitrag von Steffen J. Roth: "Eine ökonomische Annäherung an den Begriff der Gerechtigkeit und mögliche Implikationen für gesellschaftliches Handeln"
Novemberpogrom 1938
segu Video-Modul
Ein zehnminütiges Video, speziell für den Unterricht vorbereitet, anhand dessen die Schüler und Schülerinnen das Thema selbstständig erarbeiten.
Methodenpool
Konstruktive Methoden
Die konstruktiven Methoden des Methodenpools sollen helfen, das Lehren und Lernen möglichst lernerwirksam und handlungsorientierend zu gestalten. Sehr viele didaktische Methoden werden hier mit Begründungen und Beispielen beschrieben.