Universität zu Köln

Universität zu Köln

Anzahl der Materialien: 13 Material Aufrufe insgesamt: 34703
| Anzahl der Materialien: 13 | Material Aufrufe insgesamt: 34703 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Freiarbeit

Aus dem Methodenpool der Uni Köln

Didaktische Methoden fundiert erläutert! Auf die Kurzbeschreibung der Methode folgt eine ausführliche Begründung und Darstellung, sowie Beispiele, Reflexion, Auswertung von Praxiserfahrung und eine Auflistung von Primär- und Sekundärliteratur.  

Systemische Benotung

Anregungen für Unterrichtende

Systemische Benotung beinhaltet Zielvereinbarungsgespräche und Fördergespräche. Alle Fördergespräche sind Gespräche, die während der Lernprozesse begleitend geführt werden, um die Leistungen des Lerners zu fördern und dem Lehrenden zu zeigen, wie er dies begleitet. Herkömmliche Beurteilungen sind demgegenüber Verfahren, in denen die erreichten Leistungen anhand vorher vereinbarter Kriterien eröffnet und besprochen werden.

Gruppenarbeit

Theorie und Praxis

Im tollen Methodenpool der Uni Köln ist auch die Gruppenarbeit enthalten mit folgenden Kapiteln: 1. Kurze Beschreibung der Methode 2. Quellen 3. Begründung 4. Darstellung (Vorbereitung, Durchführung, Präsentation, Nachbereitung, Bewertung) 5. Beispiele 6. Reflexion 7. Praxiserfahrungen

Feste und feiern

Theorie und Praxis

Der Methodenpool der Uni Köln stellt die Grundgedanken vor, die hinter dem Feiern in der Schule stehen können, so zum Beispiel den Jenaer Plan von Peter Petersen und widmet sich dann den verschiedenen Formen des Festens und Feierns.

Was ist Gerechtigkeit – und wie lässt sie sich verwirklichen?

Antworten eines interdisziplinären Diskurses

WAS IST GERECHTIGKEIT und wie lässt sie sich verwirklichen? Antworten eines interdisziplinären Diskurses WAS IST GERECHTIGKEIT und wie lässt sie sich verwirklichen? Hier der Beitrag von Steffen J. Roth: "Eine ökonomische Annäherung an den Begriff der Gerechtigkeit und mögliche Implikationen für gesellschaftliches Handeln"