Universität Duisburg-Essen

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Muslime ja – Islam nein?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Lamya Kaddor

Studie der Uni Essen zu islamfeindlichen Stereotypen unter Jugendlichen
Antimuslimische Vorurteile sind in der bundesdeutschen Gesellschaft tief verwurzelt, Vorbehalte und Stereotypen sind weit verbreitet. Wie positionieren sich vor diesem Hintergrund nicht-muslimische junge Menschen in der Migrationsgesellschaft zum Islam und zu Muslim*innen? Welche Ausprägungen hat Islamfeindlichkeit als Ungleichheitsideologie unter jungen Menschen? Und wie können Bildungsinstitutionen präventiv und interventiv gegen antimuslimischen Rassismus wirken? Die vorliegende Broschüre…

Schlagworte: Islam, Islamfeindlichkeit, Migration, Muslime, Stereotyp, Vorurteil

“…man denkt immer sofort an Islamismus”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Lamya Kaddor

Studie: Islamfeindlichkeit im Jugendalter
Wie beziehen sich junge Menschen in Deutschland auf den aktuellen Diskurs über den Islam und die Muslime? Welche Narrative der Islamfeindlichkeit kommen dabei zum Ausdruck? Wie werden islamfeindliche Positionen für junge Menschen anschlussfähig? Diesen Fragen geht Lamya Kaddor in einem Projekt der Universität Duisburg-Essen nach. Die Broschüre gliedert sich in folgende Abschnitte: Islamfeindlichkeit Jugendliche und…

Schlagworte: Islamfeindlichkeit, Jugendliche

Was lernen Kinder im Religionsunterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Dissertation
Eine fallbezogene und thematische Analyse kinderlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.

Schlagworte: Religionsunterricht, Rezeption

Sprache und Glaube?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Eine Herausforderung für den Religionsunterricht
Ein Artikel der Universität Duisburg-Essen mit folgenden Abschnitten: 1. Sprachliche Anforderungen an den Religionsunterricht 2. Die Vereinbarkeit von Sprachförderung im Religionsunterricht 3. Material zur Sprachförderung im Religionsunterricht

Schlagworte: Gleichnis, Medien, Metapher, Parabel, Sprache, Sprachförderung, Symbol

Hexenverfolgung als zirkulärer interaktiver Prozess0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Aufsatz
Aufsatz von Prof. Dr. Hans Goldbrunner von der Universität Duisburg-Essen. Die Datei wird sofort heruntergeladen.

Schlagworte: Hexen, Hexenglaube, Hexenverfolgung

Menschenbilder im schematischen Vergleich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Tabellarischer Überblick
Das Institut für Evangelische Theologie an der Universität Duisburg-Essen hat diesen Vergleich von Menschenbildern in Tabellenform online gestellt. In knapper Form werden unterschiedliche Schwerpunkte deutlich.

Schlagworte: Menschenbild, Philosophie

Trinitarische Umgangsformen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Artikel von Prof. em. Hans Zirker
"Nicht was Theologen in Büchern und gelehrten Artikeln zum Thema „Dreifaltigkeit“ schreiben, soll hier wahrgenommen werden, sondern das, was wir im primären Vollzug christlichen Lebens vorfinden, d.h. in Verkündigung und Glaubenslehre, in kultischer Feier und privatem Lebensvollzug." Dies schreibt der katholische Fundamentaltheologie in der Einleitung seines Textes mit dem ungewöhnlichen Titel "Trinitarische Umgangsformen.

Schlagworte: Trinität

Jakob am Jabbok0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Exegese
Die Universität Duisburg stellt diese kurze Einführung in den "Gotteskampf Jakobs" am Jabbok zur Verfügung.

Schlagworte: Erzeltern, Erzelternerzählung, Jakob

Der Glaube an die Auferstehung der Toten im Kontext der Gegenwart0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Theologische und gesellschaftliche Reflexionen
Zerfallender Auferstehungsglaube heute und der biblische Auferstehungsglaube. Die Auferstehung von den Toten war zur Zeit Jesu nicht selbstverständlich. Was dachte Jesus über die Auferstehung der Toten? Was waren die Positionen des Urchristentums? Jesu Tod und Auferstehung begründen die christliche Sicht der Auferstehung der Toten, deren Umsetzungen im Leben, Denken, Hoffen und Beten der Christen thematisiert…

Schlagworte: Auferstehung, Eschatologie, Gebet, Historischer Jesus, Hoffnung, Jesus Christus, Judentum, Nachfolge

Im Anfang war das Wort0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Sprachförderung als Aufgabe des Religionsunterrichts?
„Im Anfang war das Wort“ (Joh 1,1): Die Schöpfung ist aus dem bloßen Wort Gottes entstanden: „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ (Gen 1,3). Aus diesem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Sprache und Religion entwickelt der Artikel Gedanken zur Sprachförderung im Religionsunterricht als berechtigtes und naheliegendes Vorhaben.

Schlagworte: Religionsunterricht, Schöpfung, Sprache, Sprachförderung