Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen

Treffer

Muslime ja – Islam nein?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen
Lamya Kaddor

Studie der Uni Essen zu islamfeindlichen Stereotypen unter Jugendlichen
Antimuslimische Vorurteile sind in der bundesdeutschen Gesellschaft tief verwurzelt, Vorbehalte und Stereotypen sind weit verbreitet. Wie positionieren sich vor diesem Hintergrund nicht-muslimische junge Menschen in der Migrationsgesellschaft zum Islam und zu Muslim*innen? Welche Ausprägungen hat Islamfeindlichkeit als Ungleichheitsideologie unter jungen Menschen? Und wie können Bildungsinstitutionen präventiv und interventiv gegen antimuslimischen Rassismus wirken? Die vorliegende Broschüre…

Schlagworte: Islam, Islamfeindlichkeit, Vorurteil, Stereotyp, Migration, Muslime

“…man denkt immer sofort an Islamismus”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen
Lamya Kaddor

Studie: Islamfeindlichkeit im Jugendalter
Wie beziehen sich junge Menschen in Deutschland auf den aktuellen Diskurs über den Islam und die Muslime? Welche Narrative der Islamfeindlichkeit kommen dabei zum Ausdruck? Wie werden islamfeindliche Positionen für junge Menschen anschlussfähig? Diesen Fragen geht Lamya Kaddor in einem Projekt der Universität Duisburg-Essen nach. Die Broschüre gliedert sich in folgende Abschnitte: Islamfeindlichkeit Jugendliche und…

Schlagworte: Islamfeindlichkeit, Jugendliche

Leitfragen der didaktische Analyse0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen
Aaron Schart

Knappe Zusammenstellung der Leitfragen nach Klafki.
Leitfragen der didaktische Analyse (nach Klafki, Wolfgang) übersichtlich und prägnant zusammengetragen.

Schlagworte: Didaktik, Didaktische Analyse, Unterrichtsvorbereitung

Was lernen Kinder im Religionsunterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Dissertation
Eine fallbezogene und thematische Analyse kinderlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.

Schlagworte: Religionsunterricht, Rezeption

Sprache und Glaube?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Eine Herausforderung für den Religionsunterricht
Ein Artikel der Universität Duisburg-Essen mit folgenden Abschnitten: 1. Sprachliche Anforderungen an den Religionsunterricht 2. Die Vereinbarkeit von Sprachförderung im Religionsunterricht 3. Material zur Sprachförderung im Religionsunterricht

Schlagworte: Gleichnis, Medien, Metapher, Parabel, Sprache, Sprachförderung, Symbol

Hexenverfolgung als zirkulärer interaktiver Prozess0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Aufsatz
Aufsatz von Prof. Dr. Hans Goldbrunner von der Universität Duisburg-Essen. Die Datei wird sofort heruntergeladen.

Schlagworte: Hexenglaube, Hexen, Hexenverfolgung

Prophetie im AT0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen
Aaron Schart

Fachliche Impulse in einer PowerPointPräsentation
Dr. Aaron Schart, Alttestamentler an der Universität Duisburg, hat eine informative Präsentation zu den Schriftpropheten online gestellt.  

Schlagworte: Prophet, Israel, Bibelwissenschaft

Amos / Amosbuch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Lexikoneintrag
Der Alttestamentler Dr. Aaron Schart ist der Fachherausgeber für die Prophetenbücher des Wissenschaftlichen Internet-Lexikons zum Alten Testament an der Universität Duisburg. Zum Amosbuch wurden (von Peter Höffken) folgende Abschnitte veröffentlicht: 1. Das Amosbuch im Kontext 2. Gestalt und Aufbau des Buchs 3. Zur Entstehung des Buches 4. Theologische Gewichtungen 5. Die Person Amos 6. Weiterwirkung…

Schlagworte: Amos, Prophet, Bibelwissenschaft

Menschenbilder im schematischen Vergleich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Tabellarischer Überblick
Das Institut für Evangelische Theologie an der Universität Duisburg-Essen hat diesen Vergleich von Menschenbildern in Tabellenform online gestellt. In knapper Form werden unterschiedliche Schwerpunkte deutlich.

Schlagworte: Menschenbild, Philosophie

Trinitarische Umgangsformen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Artikel von Prof. em. Hans Zirker
“Nicht was Theologen in Büchern und gelehrten Artikeln zum Thema „Dreifaltigkeit“ schreiben, soll hier wahrgenommen werden, sondern das, was wir im primären Vollzug christlichen Lebens vorfinden, d.h. in Verkündigung und Glaubenslehre, in kultischer Feier und privatem Lebensvollzug.” Dies schreibt der katholische Fundamentaltheologie in der Einleitung seines Textes mit dem ungewöhnlichen Titel “Trinitarische Umgangsformen.

Schlagworte: Trinität

Zugehörige Autorinnen und Autoren