Universität Bremen

Universität Bremen

Anzahl der Materialien: 6 Material Aufrufe insgesamt: 5563
| Anzahl der Materialien: 6 | Material Aufrufe insgesamt: 5563 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Auffarth: Nie wieder Auschwitz

Gilt der Satz "Nie wieder Auschwitz!" heute uneingeschränkt?

Christoph Auffarth, em. Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bremen, analysiert mehrere Publikationen zu diesem Themenbereich. Seine Zusammenfassung ist erschreckend und aufrüttelnd zugleich: „Nie wieder Auschwitz! Um es aktuell anzuwenden: Ein Krieg in Syrien seit bald neun Jahren, Lager auf den griechischen Inseln ... " Diese knappe aber sehr prägnante Analyse der gegenwart kann im…

Eine Welt in der Schule

Anregungen für die Grundschule und Sekundarstufe 1

'Eine Welt in der Schule' bietet Fortbildungen, Zeitschriften, Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien an, letztere sowohl zum Kauf als auch zum Herunterladen. Erstellt wurde die Seite vom Grundschulverband e.V. und der Universität Bremen.

Paul Foster: Die apokryphen Evangelien

Rezension

Die Schriften der frühen Christen, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, sind von großer Bedeutung, gerade für die Religionsgeschichte. Paul Foster erzählt die Umstände der Entdeckung und Herausgabe, manch ein Krimi darunter, und beschreibt die Inhalte, auch der jüngst medial Aufsehen erregenden (wenn auch schon älteren) Funde wie des Judas-Evangeliums oder des Evangeliums der…