TSP

TSP

Anzahl der Materialien: 25 Material Aufrufe insgesamt: 35028
| Anzahl der Materialien: 25 | Material Aufrufe insgesamt: 35028 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Das Lied der Lieder – Schir ha-Schirim – Berlin City Girls

Ein Videoclip zum Hohelied der Liebe

"Des Nachts auf meinem Lager suchte ich, die meine Seele liebte. Ich suchte; aber ich fand sie nicht. Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Gassen und Straßen und suchen, die meine Seele liebt." Nach dem Hohelied Salomos 3,1f. Kernkompetenz: religiöse Sprachformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstehen Lesetagebuch, Song, Lektüre,…

Gattaca: Es ist doch nur ein Körnchen Sand

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen

Risiken vermeiden, den eigenen Kindern optimale Startbedingungen ermöglichen – wer möchte das nicht? Die Firma “Recombine” bietet eine technische Lösung an. Kernkompetenz: Ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und Normen verstehen und begründet handeln können.  

Selig sind die Friedfertigen – 25 Jahre Friedliche Revolution

Ein Videointerview mit Christian Führer und weiterführenden Unterrichtsideen und Arbeitsauftägen

Am 9. November 1989 wurde die Grenze, die damals die beiden deutschen Staaten trennte, geöffnet. Der Öffnung ging eine friedliche Bewegung voraus, die vor allem im kirchlichen Raum ihre Wirkungsmöglichkeiten fand. Diese Bewegung aus der Kirche heraus wollte jedoch viel mehr als eine Wiedervereinigung: Frieden, Freiheit, Schutz der Umwelt, Abrüstung, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr…

Wieviel Mauer braucht der Mensch?

Ein Animationsfilm mit Unterrichtsideen und Arbeitsaufträgen

Zwei Knetfiguren mit menschlichen Zügen, aber ohne erkennbares Geschlecht und ohne Mund, begegnen sich in einer kargen Landschaft. Bis auf ihre Hautfarbe gleichen sich die beiden Figuren. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, die in überspitzter Form menschliches Miteinander und dessen mögliche Folgen zeigt. Ein Kurzfilm über Angst, Ignoranz, Vorurteile und deren Folgen, der anregt über…

Chinti – die Erfüllung eines Lebenstraumes

Ein Video mit Unterichtsideen und Arbeitsaufträgen

Alltag – die gleichen Muster immer und immer wieder… Der kleinen Ameise aus dem Animationsfilm von Natalia Mirzoyan wird diese Routine zur unerträglichen Last. Als ihr eines Tages eine Briefmarke mit dem Bild des Taj Mahals buchstäblich „um die Ohren fliegt“, wächst in ihr ein großer Traum. Chinti zeigt eine inspirierende Geschichte von persönlichen Träumen…

Nicht versetzt

Eine Dokumentation mit Unterrichtsideen und Arbeitsaufträgen

Sitzenbleiben. Die Liste mit den Argumenten dafür und dagegen ist lang. Sicher ist, dass Sitzenbleiben zur Lebenswirklichkeit deutscher Schülerinnen und Schüler gehört und ihre Biografien prägt. Unstrittig ist wohl, dass die Bewertungsmaßstäbe von Schule, die in Form von Zeugnisnoten zum Halbjahr und Endjahr die Schülerleistungen in den Blick nehmen, den Menschen in seiner Ganzheit nicht…

Papa vs Maschine

Ein Video mit Unterrichtsideen und zusätzlichen Materialien

Da sind sie wieder – diese Momente, in denen Papa einfach peinlich ist und überhaupt nicht zu wissen scheint, wie man eigentlich mit einem Kind umgeht. Oder ist es eher anders herum? Diese Momente, in denen das Kind mal wieder nicht sieht, dass Papa alles tut, um seinen Nachwuchs zufrieden zu stellen und trotzdem nörgelt…