SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

Anzahl der Materialien: 64 Material Aufrufe insgesamt: 114606
| Anzahl der Materialien: 64 | Material Aufrufe insgesamt: 114606 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Arche Noah – Eine wahre Geschichte?

Spiegel TV

Ein Film von BBC Wissen, zu finden bei Spiegel.tv, 50 Minuten (mit Werbeanteilen). "Beruht der Bericht von der Arche Noah auf historischen Tatsachen oder muss er doch als Mythos angesehen werden? Wissenschaftler untersuchen die Bibelstellen auf ihren geschichtlichen Hintergrund. Noah träumt, dass Gott erscheint und ihn vor dem drohenden Untergang warnt. Der Herr will die…

Glück – Das schönste Gefühl der Welt

Artikel, Quiz, Studien, Glücksindex u.a.m.

Themenseite von SPIEGEL ONLINE zum Thema "Glück". "Das Streben nach Glück ist das zentrale Element im Leben eines jeden - die amerikanische Unabhängigkeitserklärung fixiert es gar als humanes Grundrecht. Was können wir tun, um diesem Lebensziel ein Stück näher zu kommen? Philosophen, Psychologen und viele andere versuchen sich an Antworten."

Religion – Sehnsucht nach dem Anderen ( Horkheimer )

Kurzinterview mit Arbeitsaufgaben

Auszug aus einem "Spiegel"-Gespräch mit Max Horkheimer über die Zukunft der Religion. Max Horkheimer (1895-1973), deutscher Philosoph und Soziologe. Vertreter einer kritischen, marxistisch orientierten, Gesellschaftstheorie (Frankfurter Schule). In diesem Interview ist eine deutliche Skepsis gegenüber der Vernunft zu erkennen.

Salafisten-Szene in Deutschland

Video, 17 Minuten

Spiegel-Online Video zum Salafismus. "Der politische Salafismus ist die am schnellsten wachsende radikal-islamische Bewegung in Deutschland. Er zieht vor allem die zweite und dritte Generation von Einwanderern an. Der fundamentalistische Nachwuchs in Deutschland wird von jungen, radikalen Predigern rekrutiert und ausgebildet, vorrangig in Hinterhofmoscheen und von unzähligen Fanatikern im Internet. Führend dabei sind die Salafisten…