Sonntagsblatt

Anzahl der Materialien: 17 Material Aufrufe insgesamt: 37312
| Anzahl der Materialien: 17 | Material Aufrufe insgesamt: 37312 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Die zehn Gebote: Altlasten der Vergangenheit oder Horizonte der Freiheit?

Sonntagsblatt - 360 Grad evangelisch, 29.01.2012

Die Zehn Gebote haben im Judentum wie im Christentum zentralen Rang für die theologische Ethik und haben die Kirchengeschichte und die Kulturgeschichte Europas geprägt. Laut einer Umfrage des Allensbach-lnstitutes haben die "Zehn Gebote" jedoch nur für 50 Prozent der Bundesbürger Gültigkeit. 23,7% der Befragten lehnen die Gebote im 2. Mose 20 als überholt ab. Bei…

Einführung in die Mystik

Dossier des Sonntagsblattes - 360° Evangelisch

Was es mit christlicher Mystik auf sich hat und wie sie das Christentum zukunftsfähig macht - eine kurze Einführung von Anselm Grün. Dazu weitere Artikel wie: Schellenberger: Kirche muss mystische Traditionen wieder entdecken Sprechstunde: Spiritualität suchen und finden Sprechstunde: Worin finde ich tatsächlich Spiritualtität?

Hinduismus in Deutschland

Tipps eines Insiders

"Hinduismus ist wie ein Wald. Und Hindu sein heißt, eine Waldwanderung machen. Es gibt viele Wege, manche oft benutzt, manche wenig..." Wie der Hindu Anand Mishra seinen Glauben in Deutschland lebt - und was er den Christen rät. Der Autor ist Wissenschaftler am Südasieninstitut in Heidelberg Ein nicht alltägliches Religionsinterview!