Ruhr-Universität Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Anzahl der Materialien: 34 Material Aufrufe insgesamt: 69962
| Anzahl der Materialien: 34 | Material Aufrufe insgesamt: 69962 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Das Liebesgebot. Eine ethische Orientierung an der Bibel

Neutestamentliche Master-Vorlesung im Wintersemester 2013/14

  Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Söding, katholisch-theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum mit folgenden Abschnitten: Fragen zum Liebesgebot Das Liebesgebot im AT Das Liebesgebot im Judentum Das Doppelgebot Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter Das Gebot der Feindesliebe Das Gebot der Bruderliebe Liebe als Erfüllung des Gesetzes Liebe innerhalb und außerhalb der Kirche Solidarität aus Nächstenliebe…

Die Korintherbriefe – Konflikte zwischen Apostel und Gemeinde

Vorlesung

Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Söding an der Bergischen Universität Wuppertal, Katholisch-Theologisches Seminar, mit folgenden Abschnitten: 1. Einführung 2. Die Paulusbriefe im Kanon 3. Die Korintherbriefe in der Geschichte der korinthischen Gemeinde 4. Der Erste Korintherbrief 5. Der Zweite Korintherbrief 6. Theologie in Briefen

Paulinische Ekklosiologie im Ausgang der korinthischen Korrespondenz

Vorlesung von Thomas Södung

Die Vorlesung gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Thema und Fragestellung 2. Paulus, berufener Apostel... 3. Die "Kirche Gottes in Korinth" 4. "Gottes Garten, Gottes Haus seid ihr" 5. "Sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt" 6. "Ihr aber seid der Leib Christi" 7.…

Der Weg des Glaubens – Die Apostelgeschichte

Vorlesungsscriptum

Die einzelnen Vorlesungen von Prof. Dr. Thomas Söding von der kath. Fakultat der Ruhr-Uni Bochum: Das lukanische Doppelwerk - Die Zeit der Vorbereitung - Kirche im Aufbrauch - Die Mission in Jerusalem - Das Martyrium des Stephanus - Die Mission in Samarien - Die Bekehrung und Berufung des Paulus - Die Mission unter den Heiden…

Einige Hinweise zur “Bibel in gerechter Sprache”

Stellungnahme von Prof. Dr. Christian Frevel

"Wer die Diskussion in den Feuilletons seit der Buchmesse 2006 verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass die Veröffentlichung der Bibel in gerechter Sprache (hrsg. von Ulrike Bail u.a., Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 3 2007) keinesfalls geräuschlos von statten gegangen ist. Die Diskussion ist seither in vollem Gange. Von verschiedener Seite bin ich mehrfach um meine Einschätzung…

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Johanneische Trinitätstheologie, Vorlesung

"Johannes kennt keine dogmatische, aber eine narrative Trinitätstheologie. Er definiert nicht die Begriffe, sondern rzählt vom Offenbarungszeugnis Jesu, in dem Gottes Gottheit in den Relationen von Vater, Sohn und Geist als Quelle allen Lebens und Ziel der Vollendung zur Sprache kommt." (Thomas Söding)