Ruhr-Universität Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Anzahl der Materialien: 34 Material Aufrufe insgesamt: 31840
| Anzahl der Materialien: 34 | Material Aufrufe insgesamt: 31840 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Entstehung des Neuen Testaments

Prof. Klaus Wengst informiert über die ersten Schriften des NT

Paulus fing an zu schreiben, Gelegenheitsbriefe an Gruppen, die er gegründet hatte. Vor allem in den griechischen Raum hinein waren sowohl "Gottesfürchtige" Jesus-Gläubige als auch Juden in der Diaspora seine Zielgruppen. "Christen" wurden diese erst viel später genannt. Klaus Wengst räumt auf mit den idealisierenden Vorstellungen einer "Urgemeinde".

Apokalyptik – jüdisch und christlich

Vorlesung 2007

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse über Themen, Texte und Bilder der frühjüdischen und neutestamentlichen Apokalytik. Biblische Texte werden ebenso wie apokryphe vorgestellt. Im Zentrum steht die Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft: seine Gerichtspredigt und seine Vision der Rettung aller Verlorenen. Das große Thema im Hintergrund ist das Verhältnis von Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Paulus – Apostel der Frauen

Artikel von Prof. Dr. Thomas Söding

Das negative Image, das Paulus als Frauenfeind hat, widerspricht seiner Beliebtheit, die er seit der Antike bei vielen religiös interessierten, theologisch wachen, kirchlich engagierten Frauen genießt – von Thekla bis Edith Stein. Ein vierseitiger Text von Prof. Dr. Thomas Söding mit folgenden Abschnitten: Ein Mann mit großen Stärken und starken Schwächen Der Sohn einer jüdischen…

Weihnachtsgeschichte

Materialien des Lehrstuhls für Neues Testament

Prof. Dr. Thomas Söding von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität in Bochum hat auf dieser Seite Vorlesungen, PPTs und andere Materialien zur Weihnachtsgeschichte online gestellt: Die Anfänge im Kleinen - Kindheitsevangelien Vorlesung von Prof. Söding im WS 13/14 an der Ruhr-Universität Bochum Skript und Powerpointpräsentation Das Weihnachtsevangelium nach Lukas Eine Übersetzung von Prof. Dr. Thomas…

Die Kindertaufe fordert uns heraus

Aufsatz

Am Neuen Testament stoßen alle Tauftheorien an ihre Grenzen - Aufsatz von Peter Wick, Ruhr-Universität Bochum.: 1. Spannungen und Aporien, ob und wenn Kinder getauft werden sollen 2. Die Erschütterungen der großkirchlichen Selbstverständlichkeiten im 20. Jahrhundert 3. Neutestamentliche Perspektiven im Ringen um das richtige Taufverständnis 4. Der Glaube und die Taufe ihrer Wirkungen 5. Taufe…

Ist Nächstenliebe möglich?

Versuch einer philosophisch-theologischen Positionsbestimmung

Die Klärung der Frage, ob Menschen überhaupt zu altruistischem Handeln fähig oder Handlungen zum Wohle anderer nur Ausformungen eines klug kalkulierenden und weit in die Zukunft zielenden Egoismus sind, hat in den letzten Jahren durch empirische Forschungen neue Impulse erhalten. In den folgenden Überlegungen sollen wichtige philosophische Implikationen dieser Diskussion herausgearbeitet sowie Schlussfolgerungen für die…