Unsere Praxishilfen
Wem gehört der Schnee?
Zur Frage nach der Wahrheit in den Religionen
Bilderbücher regen auch Jugendliche und junge Erwachsene zum Theologisieren an. Am Beispiel von „Wem gehört der Schnee“ wird vorgestellt, wie das Buch für die Auseinandersetzung mit komplexen Fragen wie „Welche Gottesvorstellung ist die wahre?“ und „Was bedeutet es, von einem geheimnisvollen oder gar verborgenen Gott zu sprechen?“ genutzt werden kann.
Comcis in Konfiarbeit und Schule
Bildquelle: Miika Laaksonen
Eine biblische Geschichte wird zum Comic
Konfirmand*innen übersetzen mit der Hilfe von Comics eine biblische Geschichte in ihre Lebenswelt und ler- nen dabei die sakrale Kunst ihrer Umgebung kennen.
2024|1 rpi-Impulse: Wie aus dem Bilderbuch
So schön kann religionspädagogische Bildung sein
Das neue rpi-Impulse 1/24 bietet Bausteine zu Bilderbüchern, Graphic Novels und Comics. Die Beiträge in diesem Heft beleuchten die verschiedenen Möglichkeiten, mit Bilderbüchern für den Unterricht oder die Konfirmandenarbeit zu arbeiten.. Die Autor*innen greifen dazu zu altbekannten Büchern oder zu neuentdeckten Ausgaben. Die Geschichten der Bilderbücher, aufbereitet in Text und Bild, eröffnen eigene Welten.
Mit Kindern und Jugendlichen über den Nahost-Krieg sprechen
Stellungnahmen der Kirchen und Unterrichtsimpulse für GS, SEK I und SEK II sowie BBS
Auf dieser Seite findest du unterschiedliche Impulse und Tipps, wie das Thema des Nahost-Krieges in Schule und Gemeindearbeit aufgegriffen werden kann.
„Weihnachtssymbole“
Bildquelle: Artboard Studio
Anleitung für einen Actionbound
Dieser Bound ist für eine Konfi-Stunde konzipiert. Ein paar Vorbereitungen sind nötig (steht alles in der Anleitung...). Kann auch ohne eigenen Account gespielt werden. (Wer einen eigenen EDU-Account hat, findet einen Kopierlink ebenfalls in der Anleitung). Eine weitere Konfi-Stunde für das Anschauen der Ergebnisse sollte eingeplant werden....
Konfi3 (Clip)
- Eine besondere Form der Konfirmationsarbeit mit Grundschulkindern
Was ist Konfi3? Kurz gesagt ein Angebot für Kinder ab der dritten Klasse, bereits altersgerecht mit dem Konfirmandenunterricht zu beginnen. Wir haben zwei Gemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau besucht und geschaut, was die Kinder dort so machen und mit ihnen gesprochen. Aber auch zwei Eltern,…
Themenseite Kooperation
Bildquelle: Michał Parzuchowski
für die Arbeit mit Konfirmanden
In unseren beiden Landeskirchen rücken die Gemeinden zusammen: Kooperations- und Nachbarschaftsräume intensivieren ihre Zusammenarbeit zunehmend auch in inhaltlicher Hinsicht. Die Konfi-Arbeit ist vielerorts bereits im Blick der Überlegungen zur Kooperation. Wir haben dafür eine Themenseite eingerichtet, auf der Modelle bereits praktizierter Kooperation vorgestellt und Wege zur Konzeptentwicklung in der Region aufgezeigt werden. Die Seite wird…
Materialsammlung zum Nah-Ost-Konflikt
Bildquelle: Cole Keister
TaskCard-Borad für den Konfirmationsunterricht.
Nach dem verbrecherischen Überfall der Hamas beschäftigt auch viele Jugendliche die Situation in Israel und Palästina. Dabei wird auch deutlich: Nicht erst jetzt ist es wichtig, sich auch in der Konfi-Arbeit mit Antisemitismus auseinander zu setzen und mit der Frage, wie interkulturelle und interreligiöse Begegnung möglich sind. Wir haben im Kreis der Dozent*innen und Referent*innen…
Die großen Schuhe Luthers
Was Luther glaubt – was ich glaube: Meine vier Soli
An einem außerschulischen Ort wird schulischer Lernstoff mit verschiedenen Zugängen erlebbar gemacht. Die Methoden eignen sich nicht nur zur Erkundung des Heylshofparks in Worms, sondern einige zur Anwendung im Schulhof, einem schulnahen Park und im Unterricht. Im Heylshofpark wird es ermöglicht, durch Gegenstände geschichtlichen Vorfahren und Vorbildern in Religion und Kultur an einem besonderen Ort…
Wenn Kindheit und Jugend von Krisen geprägt sind
Ein Präventionsprojekt aus der Grundschule zur Unterstützung belasteter Schüler*innen
Derzeit ist immer noch ein Großteil der Kinder und Jugendlichen psychisch belastet. Zudem wird es für die Gruppe der Schüler*innen aus Risikofamilien immer schwerer, den Anschluss nicht zu verlieren. Die psychische Gesundheit muss in Schulen daher viel stärker beachtet und zum Thema gemacht werden (z.B. Schulseelsorge). Ein Beispiel aus einer Grundschule – Präventionsprojekt zur Stärkung…