Reli-Ordner.de

Anzahl der Materialien: 8 Material Aufrufe insgesamt: 24933
| Anzahl der Materialien: 8 | Material Aufrufe insgesamt: 24933 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Nikolaus und die drei goldenen Kugeln

Privater Blog für den Förderschul-Bereich (Sprache)

In Kirchen sehen wir Nikolaus mit drei goldenen Kugeln. Warum? Annette Zimmermann arbeitet im Förderschulbereich für besonderen sprachlichen Förderbedarf. Sie hat einen Blog erstellt mit eigenen und Schüler*innen-Beiträgen. Hier eine Seite zu St. Nikolaus mit Gestaltungsvorschlägen und Arbeitsblattvorlagen.

St. Martin – Arbeitsblätter

Von der privaten Homepage "Reli-Ordner"

Annette Zimmer arbeitet an einem Förderzimmer für Menschen mit Gehörschäden und Gehörlosigkeit mit besonderem Förderbedarf. Vieles von dem, was sie macht und entwickelt, stellt sie online zur Verfügung. Hier zeigt sie, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern den Martinstag begeht. Beigefügt sind leichte Arbeitsblätter, ein Domino und Internet-Tipps zu St.Martin.

Jesus erzählt vom Reich Gottes

Auszug aus dem "Reli-Ordner" einer Schule mit gehörlosen Menschen

Jesus erzählte den Menschen Geschichten. Sie sollten dadurch besser verstehen wie Gott ist. Jesus sagt zum Beispiel: Gott ist wie ein Vater... und dann erzählt er eine Geschichte über einen guten Vater. Oder Jesus sagt zum Beispiel: Gott ist wie ein Hirte... und dann erzählt er eine Geschichte vom guten Hirten. Kein Mensch weiß genau…

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu in Israel?

Internetseite in Buchform mit Materialien für den Förderschulbereich

Dies ist ein virtuelles und inklusives Arbeitsbuch Religion. Ein Religionsordner mit Leichter Sprache und Gebärden. Erarbeitet von Schülern und Lehrkräften. Er ist nach Themen geordnet und reicht von der Grundschule bis zur Berufsschule. Auf dieser Seite beitet das Online-Arbeitsbuch Ideen und Materialien zur Zeit Jesu.  

Erzählungen von Jesus: das NT

Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

Annette Zimmermann hat viele Geschichten des NT für den Unterricht aufbereitet. Es finden sich zahlreiche methodische Wege, die bei der Erschließung helfen. Eine sehr anregende Sammlung an Unterrichtsmaterialien von und für gehörlose Menschen.

Projektseiten Religion

Interessantes Projekt einer besonderen Schule für gehörlose Menschen

Dies ist ein virtuelles und inklusives Arbeitsbuch Religion. Ein Religionsordner mit Leichter Sprache und Gebärden. Erarbeitet von Schülern und Lehrkräften. Er ist nach Themen geordnet und reicht von der Grundschule bis zur Berufsschule. Eine Fundgrube an Ideen für Lehrerinnen und Lehrer im Sonderschul- und Grundschulbereich.

Die Heiligen Drei Könige

Ein Vorschlag für den inklusiven Unterricht mit Gebärden

"Wie man sieht,hat sich hier schon mancher die Nase platt gedrückt oder mit seinen Fingern das eine oder andere gezeigt. Die große Krippe in der Kirche ist bei Groß und Klein beliebt. Jetzt ist der 6. Januar. Und Besucher sind an der Krippe in Bethlehem angekommen. Aber woher kommen sie? Sind es tatsächlich Könige? Sind…