Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 8210
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 8210 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Welche Kirche braucht die Familie?

Ansprüche und Bedürfnisse von Familien gegenüber Kirche

"Welche Kirche braucht die Familie? Diese Frage klingt einfach und hat es doch in sich. Denn die Familie gibt es genauso wenig wie die Kirche. Ich konzentriere mich im Folgenden auf die Familienperspektive und werde das in mehreren Schritten tun. Zuerst sollen Grundlagen gelegt werden mit Blick auf die Familie als Sozialsystem und dann mit…

Index für Inklusion

Instrument für inklusive Schulentwicklung

Der "Index für Inklusion" ist ein Instrument, um wertorientiert Schulentwicklung in zu einer inklusiven Schule zu betreiben. Das von Tony Booth und Mel Ainscow in England entwickelte "Index" ist ein Fragenkatalog, der sich in die Dimensionen "Kultur" (Schulgemeinschaft, -atmosphäre, Miteinander, Haltung), "Struktur" (Organisation) und Praxis (vor allem Unterrichtsgestaltung) aufteilt. Der Index wurde von Ines Boban…

“Le lo le lo lai lo…”

Abendmahl mit Kindern

"Wer über das Abendmahl mit Kindern nachdenkt, tut das nicht voraussetzungslos. Wir gehen an das Thema mit bestimmten Prämissen heran. Im Hinterkopf ist dabei die von uns erlebte Praxis. Sie bildet – wenn auch unausgesprochen – die Grundlage unserer Überlegungen. Die Abendmahlsliturgie aus Puerto Rico lässt schnell deutlich werden, dass diese Praxis auch anders sein…