lzpb nrw

lzpb nrw

Anzahl der Materialien: 3 Material Aufrufe insgesamt: 6251
| Anzahl der Materialien: 3 | Material Aufrufe insgesamt: 6251 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Der blaue Stuhl: Werte, Religion und Europa

Videos mit Jugendlichen

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW schreibt dazu: "Wir fahren durch NRW - dabei ein blauer Stuhl. Wir bitten junge Menschen, darauf Platz zu nehmen und Stellung zu beziehen. Gläubige und Ungläubige, Christen, Moslems und eine junge Jüdin äußern sich zu den Themen Religion und Werte. Sie sind um keine Antwort verlegen, dabei immer offen…

Man nannte uns Kaninchen

Video 54:40

"Kriegschirurgische Experimente": so nannten die SS-Ärzte ihre medizinischen Versuche, die ab Sommer 1942 an polnischen Insassinnen des Konzentrationslagers Ravensbrück durchgeführt wurden. Nur wenige Frauen überlebten diese Experimente. Kurz vor Ende des Krieges wurden viele der "Versuchskaninchen" ermordet - es sollte keine Zeuginnen geben. Drei Frauen, die im April 1945 dem KZ entkommen konnten, berichten in…