Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Anzahl der Materialien: 14 Material Aufrufe insgesamt: 15287
| Anzahl der Materialien: 14 | Material Aufrufe insgesamt: 15287 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Ich und Andere

Bildquelle: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterialien für das Fach Ethik in Klasse 5/6

Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ich und Andere" ("Ich und mein Leben", "Ich und meine Freundschaften", "Ich und die Anderen"): Einstiege ins Themenfeld "Ich und Andere" Verschiedene problemorientierte Einstiege ins Themenfeld "Ich und Andere" Ich und mein Leben Unterrrichtsmaterialien zum Thema "Ich und mein Leben" Ich und meine Freundschaften Unterrrichtsmaterialien zum Thema "Ich und meine Freundschaften" Moodle-Kurs…

Medizinethik – Unterrichtsmaterialien

Bildquelle: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld 'Medizinethik' Klasse 11/12 für das Unterrichtsfach Ethik

Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld "Medizinethik" mit folgenden Abschnitten: Einstiege ins Themenfeld Medizinethik Materialien zu Einstiegen ins Themenfeld Medizinethik Beurteilungmaßstäbe in der Medizinethik Materialien zu Beurteilungsmaßstäben in der Medizinethik Methode Medizinethische Fallanalyse Materialien zur Methode Medizinethische Fallanalyse Fallbeispiel Gentherapie: CRISPR/Cas9 Unterrichtsmaterialien zum Thema Gentherapie CRISPR/Cas9 Fallbeispiel Sterbehilfe Materialien zum Fallbeispiel Sterbehilfe Fallbeispiel Organspende, Patientenverfügung Materialien zum Fallbeispiel…

Mittelalterliches Pilgern – Reisen im Namen des Herrn

Bildquelle: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterialien des Fachportales Geschichte, Landesbildungsserver BW

Der Landesbildungsserver stellt auf dem Fachportal für Geschichte Materialien zum Jakobspilgern bereit mit den Routen, sowie Arbeitsblättern zum wie und warum und weshalb das Pilgern in Misskredit geriet und die Pilgerkritik zunahm. Dazu zwei Artikel aus der "Zeit" und der "Stuttgarter Zeitung" zum Thema Pilgern.

Digitale Medien

Bildquelle: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterialien für Ethik in Klasse 7/8 zum Themenfeld "Handeln in der medial vermittelten Welt"

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg stellt diese Materialien für den Ethik-Unterricht in der 7./8. Klasse zur Verfügung. Das Material soll noch erweitert werden. Bisher stehen online Einstiege ins Themenfeld "Handeln in der medial vermittelten Welt" Einfluss digitaler Medien auf unser Leben Chancen und Risiken digitaler Medien Interessen von Beteiligten und Betroffenen Rechtliche Regelungen für Online-Medien und Verantwortung…

Ethik: Sterben und Tod

Bildquelle: Geralt, Pixabay

Materialsammlung

Die Ethikseite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg hat eine reichhaltige Materialsammlung zu Sterben und Tod zusammegestellt: zu Tod in der Kunst und in der Philosophie, Nahtoderfahrungen, Hospizen u.a.m. Es ist eine bunte Mischung aus Arbeitsblättern, Texten, Zeitungsartikeln, Interviews usw.