Unsere Praxishilfen
Vorurteile – Folgen und Abbau
Zwei Unterrichtsstunden LehrplanPLUS, Bayern, Sozialwesen, Jahrgangsstufe 10
Die Schülerinnen und Schüler zeigen gängige Vorurteile und Diskriminierungen in der Gesellschaft gegenüber Migranten auf (z. B. anhand von Fallbeispielen oder Zeitungsberichten) und hinterfragen im selben Kontext auch kritisch ihre eigene Meinungsbildung. Dabei erkennen sie, welche Grundhaltungen in einer Gesellschaft wesentlich und notwendig sind für einen angemessenen Umgang mit Zuwanderung. (ISB)
Mehr Gerechtigkeit in meinem Leben
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS in Bayern, Kath. Religion, 6. Jahrgangsstufe
Die Schülerinnen und Schüler wenden die goldene Regel und das Gebot der Nächstenliebe auf eine Alltagsgeschichte an, entwickeln in Auseinandersetzung mit der Geschichte ihre Gedanken zum Begriff Gerechtigkeit und tauschen sich in einem philosophischen Gespräch über Vorstellungen zu diesem Wert aus.
Kindersklaven – Was gehen die mich an?
Jahrgangsübergreifende Aufgabe für die Jahrgangsstufen 7 - 10
Der Philemonbrief wird in dieser Unterrichtseinheit in Beziehung gesetzt zu moderner Kindersklaverei.
Nicht nur Bonhoeffer – eine Frau im Widerstand
Unterrichtsentwurf für 2 - 3 Zeiteinheiten
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Menschen im Widerstand gegen die Nationalsozialisten und gestalten ein Lapbook zur Theologin Katharina Staritz.
Verantwortung und Gewissen
Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS
Kompetenzerwartungen des ISB: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Vorstellungen und Deutungen des Gewissens auseinander und sind sich des Zusammenhangs zwischen Verantwortung und Gewissen bewusst. Sie zeigen in Auseinandersetzung mit Beispielen für vorbildhaftes Handeln Bereitschaft, mündige und verantwortungsbewusste Gewissensentscheidungen zu treffen und auch die ihrer Mitmenschen zu respektieren.
Lebenswertes Leben
Ethische Fragen um den Lebensbeginn, Krankheiten und das Lebensende
Kompetenzerwartungen zu dieser Unterrichtseinheit für berufliche Schulen: Die Schülerinnen und Schüler ... erschließen ein Thema aus der Medizinethik sachgerecht und differenziert und formulieren dar-aus ethische Fragestellungen wenden Grundbegriffe der Ethik auf eine ausgewählte Fragestellung an entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die gewählte Fragestellung in der Auseinandersetzung mit einem christlichen Menschenbild und Beiträgen aus der öffentlichen Diskussion formulieren…
Der Messias – ein Superheld
Unterrichtsvorschlag für die Realschule aus Bayern
In diesem Unterrichtsentwurf geht es um die Messiaserwartungen. Die Erwartungen werden mit Superhelden-Vorstellungen verglichen.
Lebenswert
Illustrierende Aufgaben zur Organspende, LehrplanPLUS in Bayern
Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein Thema aus der Medizin-oder Wirtschaftsethik sachgerecht und differenziert und formulieren daraus ethische Fragestellungen, hier am Beispiel der Organspende.
Vergleich Versionen Psalm 23
Illustrierende Prüfungsaufgabe zum LehrplanPLUS, Jahrgangssufe 5, Bayern
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Lutherübersetzung von Psalm 23 mit der Übertragung in der Volxbibel mit entsprechenden Aufgabenstellungen.
Prima Mädchen – Klasse Jungs
Beste Chancen für Mädchen UND für Buben
Ausführlich dokumentierte Fachtung des Jahres 2009 mit allen Fachvorträgen, Powerpointpräsentationen, Forenergebnissen, Literaturtipps u.a.m.