haGalil.com

Anzahl der Materialien: 23 Material Aufrufe insgesamt: 47589
| Anzahl der Materialien: 23 | Material Aufrufe insgesamt: 47589 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Judentum und Homosexualität

Aus "Frag' den Rabbi"

Auf haGalil.com, dem großen Portal zum Judentum, findet sich die Reihe "Frag' den Rabbi". Ein Fachmann antwortet ausführlich auf die Frage nach dem Verbot homosexueller Handlungen. Er stellt den religionsgeschichtlichen Zusammenhang hervor und ordnet das Thema in das Ganze der Tora ein. Ein aufschlussreicher Text, der Studierenden und Unterrichtenden wichtiges Hintergrundwissen vermittelt.

Die “Kristallnacht”-Lüge

Zur Tradierung falscher Opferzahlen

Die Geschehnisse, die sich in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 in Deutschland zutrugen, werden in der Geschichtsschreibung auch heute noch häufig unter dem euphemistischen Begriff der "(Reichs-)Kristallnacht" zusammengefasst. Der Ausdruck verschleiert jene Greueltaten, die an jüdischen Mitbürgern verübt wurden und sollte deshalb durch den Begriff Pogromnacht oder Novemberpogrom ersetzt werden. Die…