haGalil.com

Anzahl der Materialien: 24 Material Aufrufe insgesamt: 16652
| Anzahl der Materialien: 24 | Material Aufrufe insgesamt: 16652 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Brüder im Lande Kanaan

Israel und der Tempelberg: Weder verheißen noch heilig

Artikel auf hagalil "Während die täglichen Nachrichten aus Tel-Aviv und Jerusalem, Gaza und sogar New York die Möglichkeit eines Friedensvertrages im Nahen Osten bald greifbar nahe, bald unerreichbar fern erscheinen lassen, ist es wohl die Frage der Souveränität über die Heiligen Stätten, die auch am Beginn des dritten Jahrtausends im Mittelpunkt der politischen und psychologischen…

Pessach im christlichen Religionsunterricht

Handreichung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Karlsruhe

In den letzten Jahren gibt es immer mehr christliche Gemeinden oder Gruppen, die "Pessach-Feiern" veranstalten. Auch im Religionsunterricht greift diese Praxis um sich. Dabei wird mit dem "erlebnis- und handlungsorientierten Konzept" argumentiert. Es besagt, dass ein umfassenderes Verstehen und Begreifen durch Tun möglich ist als dies durch kognitive Konzepte allein möglich wäre. Innerchristlich ist dieser…

haSchoOAH

Materialsammlung

Hagalil.com, das große jüdische Internetportal, ist auf Spurensuche gegangen nach dem Massenmord an den Juden Europas und hat Texte, Briefe, Berichte u.a.m. zusammengestellt. Zehn eindrückliche Erlebnisberichte aus verschiedenen Ländern Europas können hier als Unterrichtsmaterial gefunden werden.

Juden und Homosexualität

Eine Einordnung in den Kontext des jüdischen Lebens und Glaubens

"Das Thema ist konfliktgeladen. Denn es gibt homosexuelle Jüdinnen und Juden- aber die Normen, auf denen das Judentum gründet, schließen homosexuelle Menschen anscheinend aus. Wenn ich also als Jüdin oder Jude und zugleich als homosexueller Mensch auf die Welt gekommen bin, muß ich mich diesem Konflikt stellen. Ich kann versuchen, ihm auszuweichen, indem ich mich…