Georg Eckert Institut

Treffer

Wie funktioniert Antisemitismus?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Ein Unterrichtsmodul von Zwischentöne 8. – 10. Klasse
Antisemitismus ist mehr als nur ein Problem von Neonazis. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. In diesem Unterrichtsmodul geht es darum, Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam zu machen und sie in der Auseinandersetzung mit Vorurteilen und der eigenen Rolle in…

Schlagworte: Antisemitismus

Wo begegnet uns Rassismus?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Unterrichtsvorschlag von ‘zwischentöne’ für die 9./10. Klasse von HS, RS und Gesamtschule
Rassismus gilt weltweit als geächtet und existiert dennoch in unterschiedlichen Formen auch in Deutschland fort. Schülerinnen und Schüler (SuS) begegnet Rassismus in Alltag und Schule auf unterschiedlichen Ebenen und kann zu gefährlichen Separationen, Feindschaften bis hin zur Gewalt zwischen ihnen führen. Rassismus nimmt äußerliche oder kulturelle Faktoren, wie z.B. Herkunft, Religion oder Hautfarbe, zum Vorwand,…

Schlagworte: Rassismus

Ich…Du…Wir ! Rollenbilder in der Migrationsgesellschaft0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Unterrichtsmodul von ‘Zwischentöne’
Rollenbilder und Rollenerwartungen prägen unseren Alltag. Dabei unterliegen die Werte und Normen, die diese Bilder und Erwartungen prägen, einem historischen Wandel und werden durch kulturelle, soziale und politische Faktoren beeinflusst. Welche Bedeutung haben kulturelle und religiöse Traditionen und Vorstellungen heute für die Geschlechterrollen von Jugendlichen in Deutschland – und gibt es dabei Unterschiede, beispielsweise zwischen…

Schlagworte: Migration, Vorurteil, Geschlechterrolle, Islamfeindlichkeit

Im Islam ist das so – oder etwa nicht ? Das Kopftuch…0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Unterrichtsmodul
“Zwischentöne” erläutert: “Dieses Modul befasst sich mit der Pluralität des Islam am Beispiel des Kopftuchs. Theologisches Fachwissen ist ausdrücklich nicht gefordert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese Vielfalt zu vermitteln und sie mit den unterschiedlichen Auslegungen und Gewichtungen der vermeintlich verbindlichen Kleidungsregeln vertraut zu machen. Ausgehend von diesen Auseinandersetzungen sollen…

Schlagworte: Islam, Kopftuch

Berlin goes Gaza0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Der Nahostkonflikt in Deutschland
Der Nahostkonflikt löst auch in Deutschland immer wieder heftige Debatten aus. In Medienberichten wird in diesem Zusammenhang vor “importierten Konflikten” gewarnt, die durch die Spannungen im Nahen Osten unter Muslimen und Juden in Deutschland ausgelöst werden könnten. Aber auch nichtmuslimische und nichtjüdische Menschen verfolgen die Ereignisse in Israel und Palästina mit besonderer Emotionalität. In diesem…

Schlagworte: Nahostkonflikt

Ramadan – Fastenzeit und die soziale Verantwortung im Islam0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Unterrichtseinheit für Sekundarstufe
“Zwischentöne” – Materialien für den Unterricht in Religion, Politik und Ethik, herausgegeben vom Georg-Eckert-Institut, Braunschweig. In diesem Unterrichtsmodul wird exemplarisch anhand des Fastenmonats Ramadan die besondere Bedeutung spiritueller Zeiten und die damit verbundene Verantwortung für das soziale Zusammenleben in der Gesellschaft herausgearbeitet. Unterrichtsplan mit Arbeitsblättern zum Download.

Schlagworte: Islam, Fasten, Ramadan

Tod und Sterben – Zwischentöne0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Der interreligiöse Umgang im Spiegel der Kulturen Unterrichtsmodul
Eine Unterrichtsmodul für die Klassen 7 – 9 für die Fächer Ethik und Religion, erschienen in der Reihe “Zwischentöne”, herausgegeben vom Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. Das Institut schreibt dazu: Der Tod wird heute oftmals tabuisiert – man redet nicht darüber. Zudem finden sich in der von kultureller Vielfalt geprägten Gesellschaft ganz unterschiedliche Vorstellungen vom…

Schlagworte: Tod, Weltreligionen, Interreligiöses Lernen