Erklär mir die Welt

Anzahl der Materialien: 10 Material Aufrufe insgesamt: 18521
| Anzahl der Materialien: 10 | Material Aufrufe insgesamt: 18521 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Erklär mir die Welt – das Sterben

Aus der Audio-Reihe von Andreas Sator

Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin ist Sterbebegleiterin. Sie arbeitet mit Menschen, die unheilbar krank sind und ihren Familien und ist ehrenamtlich auf einer Palliativ-Station tätig. Audio-Beitrag, 30 min. auch zum download. Ab Jg. 9 kann dieser Beitrag i. d.…

Erklär mir den Islam 1: die Basics

Carla Amina Baghajati in der Audio-Reihe: Erklär mir die Welt

Wir leben in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit Millionen MuslimInnen. Trotzdem ist das Wissen über den Islam sehr beschränkt. "Erklär mir den Islam" ist eine neue Serie und will das ändern. Carla Amina Baghajati ist Frauenbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, islamische Religionslehrerin und Fachinspektorin.

Erklär mir das KZ Theresienstadt,

Helga Feldner im Podcast "Erklär mir die Welt"

Helga Feldner war 14 Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester von Nazis ins Konzentrationslager in Tschechien gebracht wurde. Im Gespräch mit Andreas Sator schildert sie ihre Erlebnisse. Der Audio-Beitrag erscheint in der Reihe ""Erklär mir die Welt". Ab 9./10. Klasse ist der Beitrag für den Unterricht geeignet.

Erklär mir die Welt

Podcasts von Andreas Sator

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, den du in der Klasse einsetzen kannst. Mein Name ist Andreas Sator, ich bin Journalist und lade mir jede Woche eine Auskennerin ein, die in 25 Minuten ein Thema von Grund auf erklärt. Das können Wissenschafter, Journalisten und andere Expertinnen sein. Über diese Startseite kommt man zu bislang…