Calwer Verlag

Anzahl der Materialien: 17 Material Aufrufe insgesamt: 126730
| Anzahl der Materialien: 17 | Material Aufrufe insgesamt: 126730 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

Bei Festen ist Kirche noch wahrnehmbar. Insbesondere bei den Jahresfesten erreichen die Kirchen eine breite Öffentlichkeit über die Kerngemeinde hinaus. Allerdings werden in der gesellschaftlichen Wahrnehmung diese Feste häufig auf Folklore reduziert. Nichts gegen den Osterhasen und den Weihnachtsbaum, aber im Religionsunterricht muss deutlich werden, was das Wesentliche der Feste ist. Angesichts einer schwindenden kirchlichen…

Das Kirchenjahr im Religionsunterricht – Weihnachten

Leseprobe des Calwer-Verlages mit einem Unterrichtsvorschlag zu Weihnachten

Der Calwer-Verlag stellt eine Leseprobe mit dem Abschnitt zu Weihnachten aus dem Jahr 2009 zur Verfügung. Der Unterrichtsvorschlag ist nach Stunden gegliedert: Stunde: Zacharias und Elisabeth - ein Kinderwunsch soll erfüllt werden Stunde: Elisabeth und Maria - Der Bauch-Tanz Stunde: Ganz Israel wartet Stunde: Vorbereiten statt bloß rumsitzen und warten Stunde: Der Messias bekommt ein…

Theologisieren mit Kindern

Artikel von Schuldekan Manfred Hilkert, EKIBA

Das Theologisieren ist nach Manfred Hilkert eine hervorragende Möglichkeit, Kinder als Subjekt des Glaubens ernst zu nehmen und ihre theologischen Leistungen dadurch zu fördern. Allerdings geht es nicht nur um die Anwendung einer Gesprächstechnik, sondern es braucht auch eine bestimmte Grundhaltung gegenüber den Kindern. Sein Artikel umfasst folgende Abschnitte: Was sind Kinder? Was ist Theologie…

Theologisieren mit Kindern

Artikel, Calwer Verlag

"Das Theologisieren mit Kindern ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder als Subjekte des Glaubens ernst zu nehmen und ihre theologischen Leistungen dadurch zu fördern. Wichtige, in den Bildungsplänen für das Fach Religion formulierte Aufgaben, Ziele und Kompetenzen, werden dabei gefordert und gefördert, beispielsweise die Entwicklung der religiösen Sprachund Gestaltungsfähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern (1)." Manfred…