Freiarbeit (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Freiarbeit hat ihre Wurzeln in der Reformpädagogik. Schüler und Schülerinnen erhalten von der Lehrkraft altersgemäße Materialien, mit denen sie selbstständig und mit Eigenkontrolle Themenbereiche erschließen. In der ganz offenen Form können sie auch die Themenbereiche wählen, in engeren Formen werden sie durch das Thema geführt. Weitere Bezeichnungen sind Lernstraße, Lernen an Stationen, Lerntheke, Lernbüro, Lernatelier u.a.m.
Sie fördern eigenverantwortliches Arbeiten, soziale Lernformen und ermöglichen differenzierte Aufgabenstellungen und heterogenes Lernen.

Links

Fachinformation

Was bedeutet Freiarbeit?

Freiarbeit

Freies Arbeiten

Institution: Staatliches Seminar Albstadt-Ebingen

Offene Lernsituationen im Religionsunterricht
Ein kurzer Überblick über die Formen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Freien Arbeitens im Religionsunterricht.

Konstruktiver Methodenpool

Vorbereitung

Paulus und Amos Step by Step – Websites zu Lernzirkeln und Stationsarbeit im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz
Seit einigen Jahren ist das Stationenlernen wichtiger Bestandteil religionsdididaktischer Überlegungen. Der Einsatz entsprechender Materialien im Religions- und Konfirmandenuntericht bietet sich aus verschiedensten Gründen an. Gegenüber dem lehrerzentrierten Unterricht besteht der Vorteil, dass den Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Materialien und Medien angeboten werden, die in dieser Fülle mit den unterschiedlichsten Akzentsetzungen im „normalen Unterricht« kaum eingebracht werden können. Gleichzeitig eröffnet die stationenbezogene Arbeit verschiedene Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, so dass alle Schülerinnen und Schüler bzw. Konfirmandinnen und Konfirmanden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden können. Insgesamt spornt die Methode zu entdeckendem Lernen an und fördert die Selbstständigkeit. Die Gelegenheit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, wirkt sich positiv auf die Motivation aus.

Inzwischen sind entsprechende Internetangebote entstanden, die Mate

Stationenlernen Ewiges Leben

Auf dem Weg zum Frieden – Zugänge über Bilderbücher und Geschichten

Institution: RPI Loccum

Ausstellung der Lernwerkstatt des RPI-Loccum
Die Absicht dieser Ausstellung ist die, ein Verständnis von „Frieden“ im umfassenden Sinn aufzubauen, etwa im Sinn des jüdischen „Shalom“. So wurde ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendbüchern in den Blick genommen. Das Thema „Krieg und Frieden“ kommt lediglich in einem einzigen Beitrag zur Sprache, in dem Kinderbuch zum Westfälischen Frieden in Osnabrück „Das Friedenfest“. Das hat auch den Grund, dass für die Kinder dieser Region dieser besondere Tag im Oktober eine große Rolle spielt und so das Geschehen von 1648 immer wieder aktualisiert wird. Alle anderen Beiträge bemühen sich um Themen, die den Frieden im Alltag heute unterstützen wollen. Das geschieht zum Teil in sehr poetischer Art und Weise, in der Welt der Tiere oder an Symbolen, zum Teil aber auch an konkreten Konflikten in der Schule oder in der Familie orientiert. Die Geschichten und Bücher, die hier vorgestellt werden, sind nicht alle von den Kindern allein zu erschließen.

Praxishilfen

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Psalmworte in kreativer Freiarbeit

Institution: PI Villigst

Anleitung und Bastelvorlage
Ulrich Walter stellt hier den kreativen Umgang mit Psalmworten vor. Mit verschiedenen Schriftrollen können sich Schülerinnen und Schüler Psalmworte differenziert selbst erschließen.

Bibel – Lernen an Stationen

Institution: Institution suchen

Vorlagen für Freiarbeitsmaterialien
Diese Materialien zum Thema Bibel wurde für die 5./6. Klasse entwickelt. Sie sind so gedacht, dass sie in einzelnen Ordnern den Schüler_innen zur Verfügung gestellt werden und diese in ihrem eigenen Tempo selbstständig daran arbeiten. Sie eigenen sich auch sehr gut für Lerntheken/Lernbüros.

Buddhismus – Stationsarbeit

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Stationenlernen
14 Lernstationen zum Thema Buddhismus, entwickelt für das Fach Ethik von Donat Schmidt.

Bildungsmedien

Euthanasie-Morde in der NS-Zeit

Institution: rpi-virtuell

Lernen an Stationen virtuell
In der Zeit der Nationalsozialisten geschahen unfassliche Morde an behinderten Menschen. Allerdings konnten die Nazis mit diesen Tötungen auf eine Zeitströmung aufbauen, die sich in Folge des Sozialdarwinismus und des verlorenen Weltkrieges zuungunsten von “Ballastexistenzen” wendete. Die Theorien, die Planungen und Durchführungen dieser Aktionen so wie ihr Ende können in diesem virtuellen Lernstationen-Raum von Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitet werden.

Verschiedene Materialien

Die Werkstatt-Methode

RU aktuell: Ganzheitliches Lernen im RU – Methoden und Vorschläge

Individuell fördern

Institution: Sächsischer Bildungsserver

Handreichungen und Informationen für Unterrichtende
Zusammenstellungen von Informationen und Handreichungen zum Förderkreislauf: Grundlagen, Lernpsychologie, Unterrichtsgestaltung, Diagnose durchführen, Ziele aushandeln und vereinbaren, Maßnahmen planen und umsetzen. Schulprogramm, Fortbildungen. Mit vielen Grundlagentexten zum Herunterladen.

Glücksarchiv – Bilder gelingenden Lebens

Institution: Institution suchen

Eine Lernstraße zum Thema Glück
Das Thema „Glück“ wurde in der Theologie und Religionspädagogik eher stiefmütterlich behandelt. In Dogmatiken sucht man das Stichwort vergeblich. Aber auch in der Bibel findet man lediglich im Alten Testament 34 Eintragungen, für das Neue Testament sind keine Eintragungen zu finden. „Offensichtlich lässt sich der leidende Gottessohn Jesus Christus nicht mit einer wie auch immer gearteten Vorstellung vom Glück in Verbindung bringen“ – so vermutet Jörg Lauster, der mit seiner Veröffentlichung „Gott und das Glück“ ein Gegengewicht zum bisherigen Trend setzt. Denn die Frage nach dem Glück und dem gelingen­ den Leben gehört zu den zentralen der Menschen in Vergangenheit und Gegenwart. Sie berührt individuelle, spirituelle und gesellschaftlich-ökonomische Aspekte. Welche wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen brauchen Menschen, um ein glückliches Leben führen zu können? Jeder ist seines Glückes Schmied – was kann ich selber zu meinem Glück tun oder lassen? Hilft mein Glaube bei d

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Geocaching (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines “Schatzes” aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Hier wird erklärt, wie man diese sog. “Caches” findet oder einen eigenen “Stash” versteckt. Außerdem gibt es Informationen, wie man mit diesem aufregenden und lustigen Hobby anfängt.

Links

Fachinformation

Geocaching – Was ist das eigentlich?

Institution: Evangelische Medienzentrale Bayern

Möchten Sie eine neue Methode ausprobieren?
Geocaching ist die moderne Form der Schnitzeljagd. Was früher mühsam Selbst gelegt werden musste und dann nach einem Mal “schnitzeln” wieder verschwand, geht mit Hilfe von neuen Medien, wie Internet und GPS, viel leichter. Über das Internet erhält man Koordinaten, Aufgaben und Rätsel, die man mittels GPS-Empfänger, eigener Motivation, Recherche und Hirn lösen kann. Am Ende eines jeden Caches (cachè=verstecken) findet man eine Dose voller kleiner Dinge sowie ein Notizbuch, das sog. Logbuch, in das man sich eintragen kann. Besuchen Sie die Seite um weitere Informationen zu bekommen, GPS-Geräte zu entleihen etc.

Geocaching – Schnitzeljagd 2.0.

Institution: MediaCulture-Online

Aufsatz zu Geocaching (Hintergründe und Nutzungsformen)
Jedes neuwertige Handy verfügt mittlerweile über einen GPS-Sender. Dieser bildet die Grundlage einer neuen Freizeitakivität: dem sogenannten Geocaching. Der Aufsatz geht auf Hintergründe und Nutzungsformen ein.

Vorbereitung

http://www.gpsies.com

Institution: Bechtold Internet Solutions

Internetseite die Strecken und Routen präsentiert
GPSies.com ist in erster Linie eine Internetseite, die Strecken und Routen präsentiert. Hier kann jeder seine Strecken veröffentlichen und austauschen. Interessierte können diese Strecken dann beispielsweise nur anschauen oder auch als Datei herunterladen.

Das “i”-Tüpfelchen ist, dass die herunter geladenen Tracks auch mit einem GPS Gerät verwendet werden können. Aber auch ohne GPS Gerät ist GPSies.com für viele Sportler, Ausflügler oder Wanderer sehr nützlich. Beispielsweise können Strecken einfach abgemessen oder mit vielen Teilnehmern geplant werden, denn sie sind ja sofort im Browser für alle sichtbar.

Praxishilfen

Sexuelle Orientierung

Institution: Schule ohne Rassismus

Themenheft Diskriminierung
Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, zur Verfügung gestellt von ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Institution: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Materialien für Unterricht und Projekttage
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit anderen Organisationendie Seite “Come in – Wir sind offen” mit verschiedenen Angeboten und umfangreichen Materialien für den Unterricht ins Netz gestellt.

Liebe hat viele Gesichter

Institution: queerformat.de

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sek. I (Deutsch, Ethik, Biologie) wurde von queerformat.de entwickelt und hat ihren Schwerpunkt entsprechend in der Diversität der Liebesformen. Diese Seite wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin unterstützt.

Bildungsmedien

Schwul und stolz darauf?

Institution: Planet Schule

Kurzfilme auf Planet Schule
Planet Schule hat Kurzfilme, Infos und Unterrichtsmaterial zum Thema online gestellt.

Schwul und evangelikal. Geht das?

Institution: pro-medienmagazin.de

Video, 7′:50”
“Wolf Bruske arbeitet heute als freier Theologe. Früher war er Pastor in einer baptistischen Gemeinde, war in einer örtlichen Gruppe der Evangelischen Allianz aktiv und in starker gemeindlicher Verantwortung. Weil er schwul ist, musste er gehen. Im Gespräch mit pro berichtet Bruske freimütig über sein Coming-Out, seine Ehe, seinen Glauben an Jesus Christus und den angstbesetzen Umgang vieler evangelikaler Christen mit dem Thema Homosexualität.” (pro)

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Video, 32 Minuten, 3SAT, Sendung vom 10.11.2011
61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, das besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit dem Theologen David Berger, der Psychologin Melanie Steffens und Margarete Voll von der Allianz diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann.

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle

Institution: Worthaus.org

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer im Worthaus
“Mit Verve widmet sich Siegfried Zimmer dem Thema, das in der Christenheit in den letzten Jahren wahrscheinlich so intensiv und kontrovers diskutiert wurde und immer noch wird, wie kaum ein anderes.” (Worthaus)

Verschiedene Materialien

Geocaching in 5 Schritten

Institution: mediale pfade

Infografik in 5 Sprachen
Eine Info-Grafik, die Geocaching visuell und einfach greifbar machen sollte.

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Praktische Impulse

Outdoormöglichkeiten

Homosexualität (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Homosexualität ist in vielen Religionen tabuisiert. Auch die christlichen Kirchen tun sich schwer. Von manchen Christen wird die Ablehnung von Homosexualität gar als Ausweis des “richtigen Glaubens” gesehen. Die Bibel selbst kennt den Begriff nicht, sondern verwendet umschreibende Worte – und dies nur an ganz wenigen Stellen, dann aber in ablehnender Weise. Diese Bibelverse, zusammen mit der Schöpfungsgeschichte, in der Gott den Menschen als Mann und Frau einander zugeordnet geschaffen hat, machen es so schwer, Homosexualität in christlichen Kreisen zu akzeptieren.
Letztendlich stellt sich hier die Frage nach dem Bibelverständnis. Im Religionsunterricht kann es u.a. im Bereich von “Freundschaft, Liebe und Partnerschaft” zum Thema werden.

Links

Fachinformation

Bibelauslegung: Homosexualität – ein Gräuel?

Institution: evangelisch.de

Text auf evangelisch.de
Anfang 2011 wurde darüber debattiert, ob das Kirchenrecht die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Partnerschaften im Pfarrhaus eröffnen dürfe. Wie soll man in dieser Frage theologisch urteilen? Jürgen Ebach ging in seinem Gastbeitrag auf Fragen der Bibelauslegung ein.

Zu Fragen der Homosexualität – aus theologischer Sicht

Institution: Universität Leipzig

Vortrag
Vortrag von Prof Dr. Jürgen Ziemer, Universität Leipzig.

Homosexualität und Bibel

Institution: Bündnis Kirche & Homosexualität

Vortrag
Vortrag on Prof. Dr. Lichtenberger beim Studientag “Homosexualität und Kirche” an der Universität Tübingen im November 2010.

Homosexualität

Institution: EKD

Einführung ins Thema durch die EKD
“Homosexualität und Kirche” ist seit den 80er Jahren in Kirchengemeinden, Synoden und Kirchenleitungen zu einem Konfliktthema geworden. Mehrere Gliedkirchen sahen sich Anfang der 90er Jahre vor die Aufgabe gestellt, unter Aufnahme humanwissenschaftlicher Erkenntnisse neu über die ethische Bewertung von Homosexualität nachzudenken und neue Wege des Umgangs mit homosexuell lebenden Menschen zu finden. Maßgeblich für die theologische Sicht der Homosexualität sind die biblischen Aussagen über den Menschen, seine Sexualität und über homosexuelle Praxis. Unterschiede in der Auslegung der für das Thema einschlägigen Stellen (Lev 18,22; 20,13; Röm 1,26f; 1 Kor 6,9-11; 1 Tim 1,10) und in der Bewertung des biblischen Befundes bei der ethischen Urteilsbildung führen allerdings dazu, dass die Sicht der Homosexualität in der evangelischen Theologie uneinheitlich ist. Sie bewegt sich zwischen ihrer Qualifizierung als Sünde und der Behauptung ihrer Gleichrangigkeit mit der Heterosexualität. (EKD)

Vorbereitung

“Homosexualität” als Thema im Religionsunterricht und der Konfirmandenarbeit

Institution: Homosexualität

Unterrichtsvorschlag
“In den Lehrplänen der 7.-9. Klasse kommt das Thema “Liebe und Partnerschaft” regelmäßig vor. Auch in der Konfirmandenarbeit wird darüber gerne gesprochen. Im Anhang ein Entwurf, in dem bewusst die Vielfalt der Lebensformen in den Blick genommen wird.
Das Material M8 kann auch für den schulischen Unterricht als Ergänzung des Unterrichtsentwurfs “Liebe und Partnerschaft” des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn zum Einsatz kommen.” (Die lesbisch-schwulen Konvente in den evangelischen Kirchen in Deutschland)

Bekämpfung von Homophobie und Transphobie

Institution: Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Vorschläge für den Unterricht
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie (IDAHO) am 17. Mai 2014 haben die Schweizerische und die Deutsche UNESCO-Kommission Unterrichtsmaterialien der UNESCO zur Bekämpfung von Homophobie und Transphobie in deutscher Sprache veröffentlicht. Die vier Unterrichtsvorschläge für die Primar- und Sekundarstufe (pdf) sollen dabei helfen, Stigmatisierung und Diskriminierung zu thematisieren und Gleichbehandlung und Toleranz zu fördern. Die Unterrichtsmaterialien stehen unter einer offenen Lizenz und können somit weiterverbreitet und an den jeweiligen Kontext angepasst werden. (Deutscher Bildungsserver)

Schwul und stolz darauf

Institution: Planet Schule

Unterrichtentwurf
Ein Unterrichtsentwurf über 5 Unterrichtsstunden, zu finden auf Planet Schule. Im gleichen Menü sind auch Kurzfilme zum Thema zu finden.

90 Minuten für sexuelle Vielfalt

Institution: Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

Handreichung für den Berliner Ethikunterricht
Handreichung des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg mit vier Modulen für den Unterricht.

Praxishilfen

Sexuelle Orientierung

Institution: Schule ohne Rassismus

Themenheft Diskriminierung
Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, zur Verfügung gestellt von ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Institution: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Materialien für Unterricht und Projekttage
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit anderen Organisationendie Seite “Come in – Wir sind offen” mit verschiedenen Angeboten und umfangreichen Materialien für den Unterricht ins Netz gestellt.

Liebe hat viele Gesichter

Institution: queerformat.de

Fächerübergreifende Unterrichtseinheit
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sek. I (Deutsch, Ethik, Biologie) wurde von queerformat.de entwickelt und hat ihren Schwerpunkt entsprechend in der Diversität der Liebesformen. Diese Seite wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin unterstützt.

Bildungsmedien

Schwul und stolz darauf?

Institution: Planet Schule

Kurzfilme auf Planet Schule
Planet Schule hat Kurzfilme, Infos und Unterrichtsmaterial zum Thema online gestellt.

Schwul und evangelikal. Geht das?

Institution: pro-medienmagazin.de

Video, 7′:50”
“Wolf Bruske arbeitet heute als freier Theologe. Früher war er Pastor in einer baptistischen Gemeinde, war in einer örtlichen Gruppe der Evangelischen Allianz aktiv und in starker gemeindlicher Verantwortung. Weil er schwul ist, musste er gehen. Im Gespräch mit pro berichtet Bruske freimütig über sein Coming-Out, seine Ehe, seinen Glauben an Jesus Christus und den angstbesetzen Umgang vieler evangelikaler Christen mit dem Thema Homosexualität.” (pro)

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Video, 32 Minuten, 3SAT, Sendung vom 10.11.2011
61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, das besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit dem Theologen David Berger, der Psychologin Melanie Steffens und Margarete Voll von der Allianz diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann.

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle

Institution: Worthaus.org

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer im Worthaus
“Mit Verve widmet sich Siegfried Zimmer dem Thema, das in der Christenheit in den letzten Jahren wahrscheinlich so intensiv und kontrovers diskutiert wurde und immer noch wird, wie kaum ein anderes.” (Worthaus)

Verschiedene Materialien

Homosexualität/en und Religionen

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier der bpb
“Von Programmen zur “Umerziehung” bis hin zur Trauung von Lesben und Schwulen als Eheleute reicht das Spektrum christlicher Positionen zu Homosexualität. Aber auch in anderen Religionsgemeinschaften bilden Glaube und Homosexualität nicht nur Oppositionen, sondern gehen teils überraschende Verbindungen ein.” Auszug aus dem Dossier “Homosexualität” der Bundeszentrale für politische Bildung.

Tabu Homosexualität

Institution: 3sat

Scobel zum Thema
Die 3SAT-Sendung Scobel befasst sich ausführlich mit dem Thema Homosexualität. Auch über den Umgang mit dem Thema an Schulen, im Profifussball oder bei der Bundeswehr wird berichtet. Dazu gibt es ein Video, 31 Minuten.

Homosexualität

Institution: Institution suchen

Informationsseite
Eine Informationsseite zum Themenbereich Homosexualität des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland, unter anderem zu der Frage nach den Ursachen, Homosexualität und Familie, Homosexualität und Religion u.v.a.m.

Homosexualität

Institution: Planet Wissen – WDR SWR BR-alpha

Sachinformationen und Medien
-Tom liebt Tim und Julia liebt Anna. Im 21. Jahrhundert ist Homosexualität immerhin kein Tabuthema mehr, aber ist es wirklich egal, ob Mann oder Frau? Zwar schließen sich langsam die gesetzlichen Lücken hin zur Gleichberechtigung, doch in den Köpfen sieht das noch anders aus. Wenn “Mutter, Vater, Kind” zu “Vater, Vater, Kind” wird, bleibt das für viele weiterhin gewöhnungsbedürftig. Und das, obwohl die gleichgeschlechtliche Zuneigung keine Erfindung unserer Zeit ist.

Lernorte

Homosexualität_en

Institution: DHM

Ausstellung
Eine Ausstellung des Schwulen Museums* Berlin und des Deutschen Historischen Museums mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder vom 26. Juni bis 1. Dezember 2015.

Ehe (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Durch die Forderung gleichgeschlechtlicher Paare eine Ehe eingehen zu können, ist die Frage nach dem, was eine Ehe eigentlich ausmacht, wieder in den Fokus gerückt.
Ist eine Ehe ein Vertrag zwischen zwei Menschen? Ist eine Ehe aufgebaut auf das Versprechen zwischen Mann und Frau mit dem Gedanken, eine Familie zu gründen? Die Frage berührt die Ethik, das Recht, die Politik – und jede Gesellschaft muss sich ihr stellen. Aus guten Grund ist das Gespräch darüber auch im Religionsunterricht verankert.

Links

Fachinformation

Hochzeit

Institution: Universität Kiel

Artikel
Artikel von Prof. Dr. Bernd-Michael Haese, Universität Kiel, über das Verständnis von Hochzeit früher und heute (7 Seiten).

Die Trauung theologisch und biblisch betrachtet

Institution: bayern-evangelisch.de

Einführung
Was ist eine evangelische Trauung? bayern-evangelisch.de erklärt dies in Wort und Bild.

Ist die Ehe ein Auslaufmodell?

Institution: evangelisch.de

Soziologische und theologische Überlegungen
Vortrag von Isolde Karle bei der Konsultation zur EKD-Orientierungshilfe an der Evangelischen Akademie Bad Boll November 2013.

Was ist Ehe?

Institution: Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft

Artikel
Das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft der “Offensive Junger Christen” beschäftigt sich ausführlich mit der Frage, welche Kriterien eine Beziehung wesentlich und strukturell erfüllen muss, um als Ehe zu gelten.

Vorbereitung

Leben in Beziehung – Partnerschaft und Familie

Institution: RPZ Heilsbronn

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsideen mit Arbeitsblattvorlagen für die Berufsschule, veröffentlicht vom RPZ Heilsbronn.

Ehe

Institution: zum.de

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsvorschlag für die Berufsschule, entwickelt anhand das Bayerischen Lehrplans für evangelische Religionslehre, veröffentlicht bei zum.de

Praxishilfen

Ehe

Institution: eheonline.at

Arbeitsblätter
Diese Arbeitsblätter wurden nicht für den Unterricht entwickelt, sondern für ein Vorbereitungsseminar für die Ehe von einer katholischen Organisation in Österreich. Einige der Ideen und Fragestellungen können aber gut die eigene Materialentwicklung utnerstützen.

Kirchliche Trauung – ein sinnstiftendes Ritual

Institution: Institution suchen

Projektunterricht zum Thema Kirchliche Trauung
Ein handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt. Schülerinnen und Schüler einer Klasse an den Berufsbildenden Schulen erarbeiten projekthaft einzelne Elemente der kirchlichen Trauung und übernehmen dabei probehaft Elemente des kirchlichen Trauritus. Dabei wird alles mit Fotos dokumentiert und schließlich als Plakat dokumentiert.
Dieses Projekt hat seinen Platz im Rahmen einer Unterrichtseinheit z. B. zum Thema “Liebe und Partnerschaft” oder “Rituale als sinnstiftende Handlungen”. Die erstellten Plakate klären “im Vorbeigehen” schülernah und leicht verständlich über die kirchliche Trauung auf.

Einstiegsstunden 1+2 führen in das Thema kirchliche Trauung ein und klären die wichtigsten Elemente einer kirchlichen Trauung und deren Bedeutung. Die Stunden 3-6 dienen der Gruppenarbeit. Die Stunden 7-8 dienen als Sicherung / Sichtung der Ergebnisse mittels Ausstellungsgang oder Präsentation… Institution: Ev. Schulpfarramt an den Berufsbildenden Schulen I des Landkreises Osterode am Harz

Feste im Lebenslauf

Institution: Institution suchen

Feste in Judentum, Christentum, Islam
Weltreligionen – Feste im Lebenslauf (Judentum, Christentum, Islam). Initiationsritus wie Taufe, Beschneidung, etc; Religionsmündigkeitsritus wie Erstkommunion, Firmung, Konfirmation, Bar und Bat Mitzwa; Fortpflanzungsritus wie Hochzeit; Bestattungsritus wie Beerdigung.

Bildungsmedien

Hochzeit

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
Artikel, Videos, Interviews, Bräuche, Link-Tipps u.a.m. zum Thema ‘Hochzeit’ auf den Seiten von “Planet Wissen”.

Was bedeutet die Ehe?

Institution: katholisch.de

Video-Clip, 3′:16”
Ein Beitrag der Serie “Katholisch für Anfänger”. Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Sakrament der Ehe und das Eheversprechen, das sich die Eheleute gegenseitig geben.

E – Wie Evangelisch: Die Hochzeit

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

kurzer Videoclip (02:46)
„E – Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. Hier geht es um Hochzeit und Ehe. Dazu gibt es einen kurzen Videoclip, in dem wie immer zuerst ein Meinungsbild vorgestellt wird, dem dann ein Expertenbeitrag folgt, diesmal von der Theologin Susanne Breit-Keßler. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Verschiedene Materialien

Der Sinn der Ehe schwindet

Institution: Institution suchen

Artikel in der “Wirtschaftswoche”
“Der Trend zur „Ehe für alle“ scheint unaufhaltsam. Dass der historische Sinn der Ehe nivelliert wird, hat aber einen anderen Grund: Der Staat maßt sich Aufgaben an, für die traditionell die Familie stand.” Kolumne von Cora Stephan.

Unser Glaube – Die Ehe

Institution: katholisch.de

Dossier
Eine Artikel-Sammlung auf katholisch. de zu wichtigen Fragen des katholischen Glaubens, unter anderem auch zur Ehe.

Ehe

Institution: Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche FZeitung
Ein Dossier der Süddeutschen Zeitung mit ständig aktualisierten Artikeln zum Themenbereich Ehe.

Lernorte

Interaktiv-multimedial: Kirchenjahres-Kalender online

Institution: Institution suchen

Interaktiver fortlaufender liturgischer Kalender. Verlinkung zu den Bibeltexten, Erklärung der besonderen Bedeutung
Interaktiver fortlaufender liturgischer Kalender. Verlinkung zu den Bibeltexten, Erklärung der besonderen Bedeutung der Sonn-und Festtage. Orientiert an traditioneller Symbol- und Farbgebung der Kirchenjahreszeiten. Audio: Bibeltexte, Kirchenlieder. Zur Verfügung gestellt von der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern.

Praktische Impulse

– Definitionen von Ehe rechtlich, philosophisch, ethisch
– Biblische Eheformen
– Ehe in den verschiedenen Religionen
– Ehe in der historischen Entwicklung
– Erwartungen an eine Ehe
– Ehevermittungsanzeigen, eigene Anzeigen formulieren
– Heiratsalter
– Wer passt zu mir?
– Kriterien für eine gute Partnerschaft entwickeln
– “Beziehungskisten bauen”
– Standbilder zu Ehe entwickeln
– Trauungsliturgien
– Trautexte, Trausprüche, Trauverspechen
– Wortherleitungen von Trauung, trauen, Hochzeit
– Talkshow: Zusammenleben mit oder ohne Trauschein?
– Wie könnte der schönste Tag im Leben aussehen?
– …bis der Tod euch scheidet
– Gleichgeschlechtliche Ehen
– Verschiedene Lebensformen
– Richtig streiten
– Trennungsrituale
– Ehescheidung in den Konfessionen
– Scheidungsfolgen

Konfessionelle Kooperation (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

In einigen Bundesländern findet “konfessionell-kooperativer Religionsunterricht” statt. D.h., evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht. Die Lehrkräfte wechseln sich in vorgegebenen Rhythmen ab. Meist geschieht dies in der 1. und 2. Klasse. In diesem Unterricht sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Konfessionen entdeckt und die eigene Konfessionzugehörigkeit besser verstanden werden.

Links

Fachinformation

Warum Religion nicht ökumenisch unterrichten?

Institution: Institution suchen

Artikel in “Christ in der Gegenwart”.
Zusammenfassende Darstellung der Situation konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes zu Beginn des Jahres 2014.

Konfessionelle Zusammenarbeit im Religionsunterricht

Konfessionell-kooperatives Lernen

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Erfahrungen und Evaluation

Institution: RPI der EKHN

Arbeitsbericht über das Projekt KRU
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
(KRU) ist ein konfessioneller Religionsunterricht. Er wird in Übereinstimmung mit den Lehren und Grundsätzen der Evangelischen beziehungsweise Katholischen Kirche (vgl. Art7 Abs. 3 GG) erteilt und in Baden- Württemberg landesweit in einem seit 2005 laufenden Schulversuch realisiert. Die Erfahrungen des Versuchs waren so erfreulich, dass die Kirchen aus dem Versuch im Jahr 2009 eine feste Einrichtung gemacht haben.

Vorbereitung

Josefs Weg

Institution: PTZ Stuttgart

Unterrichtsideen für die Klassen 1 und 2
Die Unterrichtseinheit “Josef” des baden-württembergischen Bildungsplanes für die Klassen 1 und 2, kompetenzorientiert und geeignet für den konfessionell-kooperativen Unterricht

Angst und Mut

Institution: PTZ Stuttgart

Unterrichtsideen für die 1. und 2. Klasse der Grundschule
Unterrichtsideen für die 1. und 2. Klasse des baden-württembergischen Bildungsplanes zu den Themenbereichen “Angst und Geborgenheit”, “Jesus Christus zeigt den Menschen die Liebe Gottes” und Psalm 23.

Geeignet für den konfessionell-kooperativen Unterricht

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht im 2. Schuljahr

Institution: Institution suchen

Überblick
Um Hilfen zur konfessionellen Kooperation zu geben, bietet eine Arbeitsgruppe aus evangelischen und katholischen Religionspädagogen Themen für das 2.Schuljahr an. Die Themen der gültigen evangelischen und katholischen Rahmenrichtlinien werden in Bezug auf fachübergreifende, propädeutisch/allgemein-religiöse und biblische-christliche Aspekte aufgeschlüsselt. Die Hinweise auf konfessionelle Besonderheiten sollen dem Unterricht keine neuen Aufgaben oder Ziele geben, sondern die Lehrkräfte in der oben beschriebenen Weise zum Nachfragen und zum Gespräch mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern der jeweils anderen Konfession anregen.

Die bearbeiteten Themen für das 2. Schuljahr sind:
* Geborgen in Gottes Hand
* Vom Reich Gottes
* Tod – Trauer – neues Leben
* Weihnachten feiern – Freude schenken
* Mit Jesus auf dem Weg
* Die Geschichte Gottes mit Noah
* Ostern verändert – neue Gemeinschaft entsteht
* Leben in Kirche und Gemeinde
* Die Josefsgeschichten (Genesis 37-5

Praxishilfen

Das Kirchenjahr

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Lernen an Stationen
Mit diesen von Elke Duck erarbeiteten Vorlagen können die Schülerinnen und Schüler das Kirchenjahr selbstständig erarbeiten.

Der Kirchenjahreskreis

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Arbeitsblatt zum Kirchenjahreskreis
Das Kirchenjahr in Bild- und Textelementen, dargestellt im Jahreskreis, gezeichnet von Elke Duck nach einer Vorlage des Rauhen Hauses

Eignet sich gut, um einen Überblick über das Kirchenjahr zu geben oder das Kirchenjahr zu wiederholen.

Feste im Kirchenjahr

Institution: Bildungsserver Hessen

Selbstlernplattform Mauswiesel
Auf der Selbstlernplattform Mauswiesel stellt der hessische Bildungsserver unter dem Themenbereich Religion online-Aufgaben zum Kirchenjahr zur Verfügung. Dabei wird vor allem auf die “Wissenskarten” zurückgegriffen, aber auch auf andere Internetseiten. Die Aufgabenstellungen sind eher offen und müssten für den eigenen Bedarf eventuell konkretisiert werden. Materialien werden zu folgenden Festen und Feiertagen zur Verfügung gestellt:
– Ostern
– Fronleichnam
– Pfingsten
– Christi himmelfahrt
– Reformationstag
– St. Martin
– St. Nikolaus
– Weihnachten

Entdeckungsreise Kirchenjahr

Institution: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht stellt eine Leseprobe dieses Buches zur Verfügung. Es umfasst die Inhaltsangabe, Einleitung und Materialien zu Advent und Nikolaus.

Bildungsmedien

Karnelval

Institution: katholisch.de

Närrisches Treiben in der fünften Jahreszeit
Dossier mit Artikeln und Filmen auf dem Portal der Katholischen Kirche in Deutschland.

Feiertags-ABC zu Erntedank

Institution: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Pop-Ups auf dem Portal der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Zu dem pfiffig gemachten Liturgischen Kalender auf dem Portal der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gehört ein ABC zu Erntedank, das man über ein Pop-Up öffnen kann. Jeder Buchstabe von A – Z verrät uns etwas über Erntedank.

Erntedankfest

Institution: Tessloff-Verlag

Information für Kinder
Kindergerechte Beschreibung des Erntedankfestes mit Bildern in der Reihe “Was ist was?”

Bildmeditationen zum Jahreskreis

Institution: Institution suchen

Große Sammlung von meditativen Texten
Eine Fülle von kurzen meditativen Texten zu verschiedenen Bildern und Fotos. Zu: Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern, Pfingsten, Heilige, Psalmen… Institution: Bistum Augsburg

Verschiedene Materialien

Berichte vom Religionsunterricht an der Spartacus-Grundschule, Berlin-Kreuzberg

Institution: Spartacus-Grundschule Berlin

Religionsunterricht: fragen- entdecken- verstehen. An unserer Schule wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht
Religionsunterricht: fragen- entdecken- verstehen. An unserer Schule wird evangelischer und katholischer Religionsunterricht angeboten. Wir arbeiten in einem konfessionell – kooperativen Modell, das die Verständigung und Begegnung der Religionen fördert. Daher finden einige ausgewählte Themen und Projekte gemeinsam statt.

Formulierungshilfen für Zeugnisse im Fach Religion in den Klassen 1 und 2

Institution: RPZ Bayern

In Bayern hat eine konfessionell-kooperative Arbeitsgruppe der religionspädagogischen Institute Formulierungshilfen
In Bayern hat eine konfessionell-kooperative Arbeitsgruppe der religionspädagogischen Institute Formulierungshilfen für die Beurteilungen in den Zeugnissen der Klassen 1 und 2 zusammengestellt und veröffentlicht.

Konfessionelle Kooperation

Institution: PTZ Stuttgart

KOKO-Unterrichtsplanung 5/6 Realschule
Das PTZ Stuttgart stellt für den konfessionell-kooperativen Unterricht in den Klassen 5 und 6 der Realschule eine Zweijahres-Planung vor, die die Unterrichtseinheiten Ich-Du-Wir, Kirchenjahr, Lebenswelt Jesu, Urkirche, Bibel, Evangelisch-Katholisch, Schöpfung, Psalmen, Gemeinde, Jesusbegegnungen und Islam umfasst.

Eine Zweijahresplanung, die die wichtigsten Kompetenzen der kath. und evang. Lehrpläne für Kl. 5/6 enthält – aber keine Unterrichtsentwürfe.

Auf Entdeckerreise durch die Bibel – Ein Projekttag in der Grundschule

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Seit der Einführung des gemeinsamen Religionsunterrichtes in den Klassen 1 und 2 an der Grundschule Bockenem trifft
Seit der Einführung des gemeinsamen Religionsunterrichtes in den Klassen 1 und 2 an der Grundschule Bockenem trifft sich regelmäßig eine ökumenische Arbeitsgruppe der Religionslehrer, die Fachkonferenzen vorbereitet, Material sammelt und zusammenstellt, die jährlich stattfindenden Schulgottesdienste und andere Vorhaben plant. In dieser Kleingruppe entstanden auch die Idee und das Konzept für einen Projekttag im Jahr der Bibel, bei dem ein ganzer Schultag dem Thema Bibel gewidmet werden sollte.

Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden

Jetzt erst recht

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Ökumenische Zusammenarbeit im Religionsunterricht
Jetzt erst recht – ökumenische Zusammenarbeit im Religionsunterricht. Artikel von Lena Kuhl und Aloys Lögering, RPI Loccum.

Lernorte

Interaktiv-multimedial: Kirchenjahres-Kalender online

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Interaktiver fortlaufender liturgischer Kalender. Verlinkung zu den Bibeltexten, Erklärung der besonderen Bedeutung
Interaktiver fortlaufender liturgischer Kalender. Verlinkung zu den Bibeltexten, Erklärung der besonderen Bedeutung der Sonn-und Festtage. Orientiert an traditioneller Symbol- und Farbgebung der Kirchenjahreszeiten. Audio: Bibeltexte, Kirchenlieder. Zur Verfügung gestellt von der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern.

Praktische Impulse

Inhalte des konfessionell-kooperativen Unterrichts können gemeinsame Inhalte wie Bibel, Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Feste und Symbole sein. Aber auch das Unterscheidende wie Marienverehrung, Heilige (z.B. Elisabeth, Franziskus), Rolle der Frau, Kirchen- und Ämterverständnis, Papsttum und Sakrementenlehre.

Klima-Kollekte (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Vermeiden – reduzieren – kompensieren. Das ist das Motto der Klima-Kollekte, einer gemeinnützigen Gesellschaft evangelischer Organisationen wie des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) und Brot für die Welt. Die Gesellschaft bietet den Ausgleich von Emissionen durch Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern und Osteuropa und zielt dabei auf Organisationen, Kirchen und Gemeinden sowie darüber hinaus (www.co2-handel.de).

Links

Fachinformation

Vorbereitung

Schulgottesdienste

Institution: Bistum Eichstätt

Sammlung von Schulgottesdiensten
Eine reichhaltige, nach Kategorien sortierte Sammlung von Schulgottesdiensten für verschiedene Anlässe hat das Schulpastoral des Bistums Eichstätt online gestellt.

Sammlung von Gottesdiensten

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Vorlagen und Hinweise auf Schulgottesdienste
Das Evang. Schuldekanat Schorndorf und Waiblingen hat auf dieser Seite Schulgottesdienste zum Download bereit gestellt. Es finden sich Gottesdienst die das Schuldekanat selber entwickelt hat und auch Links zu weiteren Gottesdiensten. Dies ist eine Unterseite eines sehr umfangreichen und lohnenden Portals für Schule und Religion.

Gottesdienste

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Sammlung von Grundschulgottesdiensten
In der Grundschule in den Klassen 1-4 werden Schulgottesdienste zu folgenden Themen gefeiert: Schulbeginn, Advent, Fastenzeit, Schulschluss. Informationen zum katholischen Religionsunterricht in der VS Asperner Heldenplatz in Wien… Institution: VS Asperner Heldenplatz, Wien

Schulgottesdienste und Andachten

Institution: RPZ Bayern

Gottesdienstideen und Bausteine
Zu Schulbeginn und Schuljahresende, zu Weihnachten und Passion/Ostern

Praxishilfen

Pessach

Institution: Hagalil.com

Kinderseite
Eine Kinderseite mit einfachen Texten, Bildern und Dominovorlagen für Kinder von haGalilkidz.

Sederteller mit Speisen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Gemalte Vorlagen
Renate Härterich hat im Rahmen einer Freiarbeitswerkstatt einen schönen Sederteler gemalt, der in einer Schwarzweiß-Vorlage auch als Arbeitsblatt verwendet werden kann. Die Speisen sind ebenfalls als Schwarzweiß-Vorlage und farbig als PDF-Vorlagen vorhanden.

Bildungsmedien

Ostern und das jüdische Pessachfest

Institution: BR 2

Audio mit Unterrichtsvorschlägen
Der Bayerische Rundfunk stellt eine 26minütige Audio-Datei zu Pessach zur Verfügung. Dazu gibt es Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter.

Pessach Karlsruhe

Institution: YouTube

Video
Auszug aus der Landesschau vom Pessachfest 2009 in Karlsruhe.

Das große Fest der Befreiung

Institution: Bayrischer Rundfunk

Pessach
“Pessach ist das jüdische Fest, das an die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei erinnert. Alle Fünf Bücher Moses, zahllose Bräuche und Traditionen des Judentums nehmen Bezug auf dieses Ereignis. ” – Eine Einführung durch BR INTERKULTURELL mit Video.

Das Pessach-Fest

Institution: Planet Wissen

Video
Kurzes Video auf Planet Wissen zum Pessachfest (1.32′)

Verschiedene Materialien

Energie in Kirchengemeinden

Infoportal zum Emissionshandel und Klimaschutz

Kompensationsprojekt “Klima-Kollekte”

Institution: Brot für die Welt

Beschreibung des Projektes
»Brot für die Welt« unterstützt das Kompensationsprojekt “Klima-Kollekte” und stellt Handlungsfelder und ausgewählte Projekte vor.

Infostelle Klimagerechtigkeit

Institution: Nordelbisches Missionszentrum (NMZ)

Ein Projekt des Nordelbischen Missionszentrums (NMZ)
Die Infostelle Klimagerechtigkeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhang zwischen Klimawandel, globaler Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung sichtbar zu machen. Sie zeigt mit der Entwicklung von Klimaschutzprojekten konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.

Kirche für Klima

Institution: Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche

Klimakampagne der Nordelbischen Kirche
Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche hat im Juni 2010 eine Klimakampagne gestartet: Kirche für Klima. Drei Jahre lang wird die Kampagne die Themen von Klimagerechtigkeit und Klimaschutz in der Nordelbischen Kirche aufgreifen, sich damit auseinandersetzen und zu konkreten Schritten motivieren. Dazu werden Informationen und Materialien für die Arbeit in den Gemeinden angeboten.

Klima-Kollekte

Lernorte

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Verein Natur- und Lebensraum Rhön

Hessisches Jugendwaldheim

Psalmen (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Das Buch der Psalmen ist bereits im Neuen Testament belegt. Sein Name ist abgeleitet von einem griechischen Saiteninstrument, die Psalmen waren wohl vor allem Lieder.
In dem Buch sind 150 Psalmen enthalten, ähnliche Lieder sind aber auch in anderen biblischen Büchern zu finden. Sie sind vor, während und nach dem Exil entstanden und waren nicht nur liturgisch, sondern auch für den privaten Gebrauch bestimmt. Es werden verschiedene Gattungen unterschieden wie Klagenlieder des Einzelnen (z.B. Ps. 22) und des Volkes (z.B. Ps. 44), Lobpsalmen (z.B. Ps. 30), Hymnen (z.B. Ps. 100) Vertrauenslieder (z.B. Ps. 23), Königspsalmen (z.B. Ps. 110), Weisheitliche Psalmen (z.B. 73), Schöpfungspsalmen (Ps. 8) u.a.
Dies zeigt, dass es in den Psalmen um elementare Lebenserfahrungen wie Wut, Angst, Mobbing – aber auch Freude, Liebe und Dankbarkeit geht. Darin können sich unsers Schülerinnen und Schüler wiedererkennen.

Links

Fachinformation

Die Psalmen

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Bibelwissenschaftliche Einführung
Eine bibelwissenschaftliche Einführung in die Psalmen durch die Deutsche Bibelgesellschaft: Zum Namen, zur Zählweise, zu den Gattungen, zum Wachstum und Alter, zum Gebrauch, zu den Tempelsängern u.a.m.

Die Psalmen

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Eine Einführung
Eine Einführung in die Psalmen durch die Deutsche Bibelgesellschaft.

Vorbereitung

Wer hört mein Weinen?

Institution: Calwer Verlag

Unterrichtsideen
Der Calwer Verlag stellt nach einer Einführung einige Ideen zur Unterrichtseinheit “Wer hört mein Weinen? Sich selbst und Gott in der Sprache der Psalmen erfahren” vor.

Mein Psalm

Institution: Institution suchen

“Mein Psalm – ein Zugang zur religiöser Selbsterfahrung” von Karlheinz Vonderberg. Schreibwerkstattimpuls.
“Mein Psalm – ein Zugang zur religiöser Selbsterfahrung” von Karlheinz Vonderberg. Schreibwerkstattimpuls.

Praxishilfen

Lernkarten Psalmen

Institution: Institution suchen

Vorlagen
Acht Lernkarten mit Fragen und Aufgaben zur Wiederholung auf den Seiten der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen BW.

Methodische Zugänge zu den Psalmen

Institution: Katholisches Bibelwerk

Verschiedene methodische Zugänge zu den Psalmen
Diese Seite des Katholischen Bibelwerkes stellt fünf Möglichkeiten vor, sich den Psalmen zu nähern.

Psalmbüchlein

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Arbeitsvorlage für die Schüler und Schülerinnen
Achtseitiges Psalmbüchlein zu den Psalmen 13, 23, 36, 51, 103 und einem modernen Psalm als Schülervorlage. Ergänzt werden kann es durch einen eigenen Psalm.

Psalm 36: Gott, die Quelle des Lebens

Institution: zum.de

Abituraufgabe zur Gottesfrage / Psalm 36
Aufgabenstellung zur Gottesfrage anhand von Psalm 36 für eine mündliche Abiturprüfung (Saarland 1998);

Bildungsmedien

Psalter-Quiz

Institution: EKD

Online-Bibel-Spiel
Ein Interaktives Rätselspiel der EKD zu den Psalmen.

Die Psalmen

Verschiedene Materialien

Der Psalter als Lernort

Institution: theo-web.de

Zeitschriftartikel
Stephan Weyer-Menkhoff setzt sich mit dem Psalter als Lernort im Rahmen einer religionspädagogischen Tagung auseinander.

Psalmen der Völker

Institution: Institution suchen

Sammlung heutiger Psalmen
Das Missionswissenschaftliche Institut Missio e.V. hat auf seiner Website heutige Psalmen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien zusammengetragen… Institution: Missionswissenschaftliches Institut Missio e.V.

Psalmen

Lernorte

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Verein Natur- und Lebensraum Rhön

Hessisches Jugendwaldheim

Praktische Impulse

– Psalmworte auf Kärtchen schreiben und Schüler und Schülerinnen auswählen lassen (Was hat dieser Mensch wohl erlebt… Hast du ähnliches erlebt… )
– Den Begriffen Klagen, Bitten, Danken und Loben entsprechende Psalmverse zuordnen
– Geschichten zu Psalmworten erfinden
– eigene Psalmworte formulieren
– ein Psalmwort pantomimisch darstellen
– Standbilder zu Klagepsalmen (z.B. Psalm 22)
– Ausdruck des Psalms in Farben darstellen
– Bilder und Psalmworte einander zuordnen
– In einer Collage Bilder zu Psalmworten finden
– über Gottesbilder in den Psalmen nachdenken
– eigene Gottesbilder reflektieren
– Gefühle in einem Psalm in einer Kurve darstellen
– Psalmen mit Orff-Instrumenten klanglich darstellen
– Psalmbüchlein erstellen
– Psalmerfahrungen in einer Plakatwand sammeln
– Vergleiche mit Psalmen aus anderen Ländern
– Einen Klassen-Lob und Dank-Psalm gestalten

Paradies (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Ausdruck „Paradies“ hat in der Religionsgeschichte einen langen Weg hinter sich. Ursprünglich war damit ein eingegrenzter Garten – manchmal auch „Luxusgarten“ der Könige – gemeint. In den Erzählungen der Genesis sind diese Vorstellungen auf den Anfang der Erde und der Menschheit bezogen. Später gibt es Verknüpfungen mit einem idealen bzw. gottnahen Endzustand, oft auch Himmel genannt. Die Hoffnungen der Menschen auf „paradiesische Zustände“ bilden sich auch stark in der Werbung und in Medien (Filmen) ab.

Links

Fachinformation

Paradies – bibelwissenschaftlich

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Henrik Pfeiffer in WiBiLex
Ausführliches über altorientalische Gärten und fachkundliche Hintergründe zur biblischen Paradieserzählung.

Das versprochene Paradies – Religion in der Werbung

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»Fast 40 Prozent der religiösen Motive aus dem christlichen Sektor spielen auf das Paradies an«, sagt Buschmann.
»Fast 40 Prozent der religiösen Motive aus dem christlichen Sektor spielen auf das Paradies an«, sagt Buschmann. Der Kauf des beworbenen Produktes verspreche die Rückkehr ins Paradies oder den Aufstieg in den Himmel. Als Wesen des Himmels verkündeten häufig Engel die gute Botschaft, also die Verheißung des Produkts.

Trialog der Religionen

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Stationenarbeit zu Judentum, Christentum und Islam
Buchbesprechung: Mit diesem Arbeitsbuch zum trialogischen Lernen stehen Religionslehrkräften sehr gute neue Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Ansatz, Religionen nicht über ihre dogmatischen Lehren kennen zu lernen, sondern über die reflektierte Alltagspraxis, ist vielversprechend. Die Materialien können schulisch breit verwendet werden, denn sie sind nicht an Konfessionen gebunden. Neben der Methode der Stationenarbeit können die Materialien selbstverständlich auch in anderen Unterrichtsformen hilfreiche Dienste leisten.

Tod und Auferstehung. Gerichts- und Paradiesvorstellungen im Islam

Vorbereitung

Das käufliche Paradies

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Paradies und die Werbung
Religiöse Motive in der Werbung. In der Waren- bzw. Werbewelt tauchen sehr häufig religiöse Symbole und Motive auf. Ihr Bedeutungszusammenhang wird kommerziell instrumentalisiert.
Der Kauf des beworbenen Produktes verspricht die Einkehr ins Paradies oder den Aufstieg in den Himmel.

Das Paradies

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Lexikonartikel für Kinder
Woher kommen wir? Wie ist das Paradies? Wo ist das Paradies? Wie sehen die Religionen das Paradies? – Kurze Impulse für den Unterricht; interreligiös ausgerichtet

Praxishilfen

Bildungsmedien

Wo wohnt Gott?

Institution: Institution suchen

Morgenimpuls vom 18. Juli 2013
In der Reihe „Kirche in WDR2“ erläutern Kinder Fragen rund um die Themen Gott, Glaube und Kirche

Verschiedene Materialien

Lernorte

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Verein Natur- und Lebensraum Rhön

Hessisches Jugendwaldheim

Ökologie (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Ökologie ist das Teilgebiet der Biologie, das sich mit den wechselseitigen Beziehungen von Lebewesen, Klima, Wasser, Luft und Boden beschäftigt – mit dem Ökosystem. Sie betrifft also alle Bereiche der Schöpfung und ist in den vergangenen Jahren in der kirchlichen Arbeit ein wichtiges Thema geworden. Viele Kirchengemeinden bemühen sich, ökologischer und nachhaltiger zu handeln.
Im Religionsunterricht spielt die Ökologie in Zusammenhang mit der Schöpfungsthematik oder der Umweltethik eine Rolle.

Links

Fachinformation

Verantwortung für die Schöpfung in den Weltreligionen

Institution: Universität München

Veröffentlichung der Uni München
Die ökologische Verantwortung der Weltreligionen: Die Schrift umfasst Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Taoismus.

Kirche und Ökologie

Industrie im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie – Informationen zur politischen Bildung (Heft 287)

Institution: Bundesamt für politische Bildung

Fachartikel
Mit nachgeschaltetem Umweltschutz wurden in den 1970er/80er Jahren Industrieabgase am Ende des Schornsteins herausgefiltert. Moderne Umweltpolitik setzt auch auf vorsorgenden Umweltschutz, um Emissionen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Vorbereitung

Ökologie – Unterrichtsideen

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge für das Fach Biologie
4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt. Unterrichtsentwürfe und Arbeitsmaterialien. Darüber hinaus Lehramtsreferate, Klausurfragen, Fachliteratur und moderierte Beratungsforen, Thema dieser Seite: Ökologie.

Unterrichtshilfen zu Ökologie und Globalisierung

Institution: Institution suchen

Unterrichsvorschlag
Umweltschäden durch Tankerunfälle – Hintergrundinformationen und didaktisch-methodische Hilfestellungen zum Wirtschaftslehre- und Sozialkundeunterricht… Institution: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Der ökologische Fußabdruck im Unterricht

Praxishilfen

Bildungsmedien

Verschiedene Materialien

Arbeitsgemeinschaft Umweltbeauftragte – AGU

zukundo – Was ist für dich Nachhaltigkeit?

Mach mal Zukunft!

Institution: Brot für die Welt

Aktionsmappe
Eine peppig aufgemachte Aktionsmappe für die Jugendarbeit zur Studie “Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt” zu den Themenbereichen Konsum, Welthandel, Klimawandel, Energiesparressourcen, Ernährung, Zukunftsfährigkeit theologische, künstlerisch, informativ. Herausgegeben von Brot für die Welt, eed und der Bund Jugend.

Fussabdruck

Lernorte

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Verein Natur- und Lebensraum Rhön

Hessisches Jugendwaldheim

Franziskus (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Franzikus wurde 1181 oder 1182 in Assisi als Sohn wohlhabender Eltern geboren und lebte das Leben eines behüteten Sohnes. Dies änderte sich, als er Krieg und Krankheit erlebte. Er begann, sich auf die innere Suche zu machen. Er selbst hat als eigentliches “Bekehrungserlebnis” zu Gott hin die Begegnung mit einem Aussätzigen erlebt. Ein weiteres wichtiges Erlebnis war die Vision im Kirchlein von Sam Damiano, als Jesus ihm den Auftrag gab, seine Kirche neu zu erbauen. Von da an lebte Franziskus in vollkommener Armut und teilte sein Leben mit allen Geschöpfen. Bald fanden sich Anhänger und er gründete einen Orden. Dies brachte neue Zwänge mit sich, über die er unglücklich war. Auf diese Weise ließ sich die vollkommene Besitzlosikeit nicht durchhalten. Am Ende seines Lebens war er schwer krank und wurde von tiefen Depressionen und Glaubenszweifeln heimgesucht. In dieser Zeit erlebte er die Stigmatisierung – und dichtete den Sonnengesang. Vielen Christen gilt er als der Mensch, der am “jesusähnlichsten” gelebt hat.

Links

Fachinformation

Franzikus von Assisi

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Lexikonartikel
Ausführliches Lebensbeschreibung des Hl. Franziskus mit Bildern.

Franz von Assisi

Institution: philos-website.de

philos-website
Auf dieser Website finden sich neben einer kurzen Lebensbeschreibung des Hl. Franziksus viele Texte:
Der Sonnengesang / Worte der Belehrung und Ermahnung / Interpretation des Vaterunser / Bitte für die Königin der heiligen Weisheit / Lobpreis des allmächtigen Gottes / Von dem Liebe des Herrn / Von der Ehrfurcht gegen den Leib des Herrn.

Heiliger Franzikus

Institution: Institution suchen

Lebensbeschreibung
Auf der Seite der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach findest sich diese übersichtliche Lebensbeschreibung mit Bildern.

Vorbereitung

Franziskus von Assisi – ein moderner Heiliger!?

Institution: Institution suchen

Lernen an Stationen
Ein Stationenlernen für den Religionsunterricht des 7./8. Jahrgangs.

“Schön ist er und strahlend in großem Glanz…”

Institution: RPI Loccum

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtskonzept und Praxisbausteine für integrativen Unterricht am Gymnasium am Beispiel des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Zur Verfügung gestellt vom RPI Loccum, veröffentlichti m Loccumer Pelikan 2/12.

Praxishilfen

Heilige und Persönlichkeiten

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
4teachers.de stellt Unterrichtsideen zu verschiedenen Heiligen vor, darunter auch Franziskus von Assisi, Mutter Theresa und die Hl. Elisabeth.

Bildungsmedien

Franziskus von Assisi

Institution: YouTube

Filmprojekt
Ein kurzer Dokumentationsfilm über Franziskus von Assisi. Entstanden für ein Projekt im Religionsunterricht der GK 11.2 am Ratsgymnasium Wiedenbrück.

Leben in den Fußspuren des hl. Franziskus

Institution: YouTube

Bildmeditation auf YouTube
Meditative Bildbesprechung eines Bildes von Sigmunda May: Der Hl. Franziskus spielt auf einem Ast wie auf einer Geige.

Franz von Assisi

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – Bildersammlung der Universität Leipzig.

Franz von Assisi

Institution: katholisch.de

Kurzes einführendes Video
In der Armut fand Franz von Assisi die innere Freiheit, Jesus Christus nachzufolgen. Die Wirkung seines Lebens bleibt. So gewannen die Armen in den neuen Bettelorden der Franziskaner, Minoriten und Kapuziner ihre Anwälte – bis heute.

Verschiedene Materialien

Hl. Franz von Assisi

Institution: vatican.va

Ansprache Benedikts XVI.
Eine Generalaudienz des Papstes Benedikt XVI. zum Hl. Franz von Assisi. Zur Verfügung gestellt vom Vatikan.

Deutsche Franziskanerprovinz

Institution: www.franziskaner.de

Website
Die Website der Franziskaner in Deutschland hat sowohl die Lebensbeschreibungen von Franz und Klara online gestellt, als auch ihre Ordensregeln, ihre Lebensführung und ihre Klöster u.a.m.

Gebete des hl. Franziskus von Assisi

Institution: Institution suchen

Gebetssammlung
Die Thuiner Franziskanerinnen haben auf ihrer Homepage eine Sammlung von Gebeten zusammen gestellt, die dem Hl. Franziskus zugeschrieben werden.

Lernorte

Lernort Kino

Institution: Institution suchen

Infoseite mit Materialien zu vielen Filmen
Literatur, Geschichte und Geschichten zum Film – Filmwissen im Unterricht: Lehrstoff Film. Mit vielen Informationen und Filmheften mit Aufgaben zur Inhalts- und Filmanalyse und zahlreichen Hintergrundinformationen für die Vor- und Nachbearbeitung im Unterricht.

Praktische Impulse

– Franziskus und seine Zeit im Internet recherchieren lassen
– Die Geschichte des Franziskus aus verschiedenen Perspektiven erzählen (oder erzählen lassen)
– Die Auseinandersetzung mit dem Vater als Rollenspiel
– Einen “Museumskoffer” zu Franziskus gestalten
– Den Sonnengesang kreativ gestalten
– Nachfolger des Franziskus damals und heute
– Warum fordert Franziskus das Gegenteil von dem, was wir anstreben? Was bedeutet ein Leben in Armut konsequent umgesetzt?
– Die Geschichte des Wolfes von Gubbio deuten
– Die Predigt vor dem Sultan
– “Baustelle Kirche”
– Die Friedensgebete von Assisi
– Lebenslauf/Tagebuch erstellen
– Der Franziskanische Orden, die Bruderschaft von Taizé
– Bilder und Filme zu Franziskus (z.B. Das Kreuz von San Damiano, Giotto…)